News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 225518 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Schattenstauden
Guten Morgen, vielleicht hatten wir sie schon irgendwo, aber sie ist heuer wieder sehr schön, die Frühlingsplatterbse Lathyrus vernus, hier in der Form, die die Gärtnerei Wetzel einst als "Rosenelfe" verkaufte. Sehr gut auch zusammen mit der normalen blauen Form am sonnigen bis halbschattigen Waldrand.
@elfriede: Danke für die Info!
;)Ph.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich merke, bei Euch ist alles früher, als bei mir. So besehe ich mir die Bilder und freue mich auf das, was demnächst kommt, z.B. meine treue stinknormale Frühlingsplatterbse. Die Rosenelfe ist aber auch sehr schön! Bekommt man die noch irgendwo?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Phalaina
- Garten-pur Team
Bestimmt!Die Rosenelfe ist aber auch sehr schön! Bekommt man die noch irgendwo?

- Phalaina
- Garten-pur Team
Hier noch zwei "Szenestauden":
Arum italicum hatten wir hier im Forum schon ein paar Mal. Er kann bei uns auch verwildern, wie diese Absaat der "bemalten" Varietät zeigt, die sich selbst ausgesamt hat und nun in friedlicher Ko-Existenz mit den Helleborus argutifolius lebt ...Auf dem Gelände des Zyklotrons in Nizza, oberhalb des dortigen botanischen Gartens gelegen, wurde diese schöne Pflanze zusammen mit Gladiolus italicus quadratmeterweise von der Planierraupe plattgemacht ...
Oh hätte ich nur ein paar Eimer und eine Schaufel gehabt ...;)Ph.

- Phalaina
- Garten-pur Team
... und hier noch eine etwas anders gefleckte Form von Arum maculatum; nix aufregendes, aber ganz hübsch. Hier steht´s zusammen mit Asplenium trichomanes und dem "Unkraut" Epimedium x rubrum.
;)Ph.

-
The best way to have a friend is to be one!
Oh, das fände ich aber sehr nett@Katrin, werd' mal schauen, ob Omphalodes 'Lilac Mist' schon teilbar ist![]()

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Sowie diese hier.... allerdings noch sehr klein

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Hast etwa kein Scharbockskraut?Heute entdeckt, hurra, endlich was Gelbes im Schattenbeet!

-
Nicht im Schattenbeet
Und Anemone ranuncoloides ist verschwunden.

ich
ich
- Phalaina
- Garten-pur Team
Gerade habe ich den richtigen Moment erwischt, bevor sie wieder vom Winde verweht ist: die Blüte der Jeffersonia dubia.
- Phalaina
- Garten-pur Team
... und hier das Blatt ihrer amerikanischen Schwesternart Jeffersonia diphylla, zum Vergleich (deren Blüte habe ich leider verpasst
).;)Ph.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Gerade erst ausgetrieben, und schon die erste Blüte offen: der Nesselkönig Lamium orvala. Jetzt in der Sonne ein Hummelmagnet.
;)Ph.