News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pinkfarbene Rose (Gelesen 2217 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Zuccalmaglio

Pinkfarbene Rose

Zuccalmaglio »

Mit dem vor Jahren übernommenen Garten haben wir eine pinkfarbene Rose übernommen. Im Gegensatz zur GGin bin ich nicht rosenverliebt, doch auch nach meinem Empfinden ist das schon ein tolles Teil.Bis vor kurzem wussten wir nicht, welche Sorte das ist. Dann haben wir sie vor 3 Wochen in Eltville im Rosengarten der Burg entdeckt, aber vergessen, den Namen aufzuschreiben.Wir meinen, auf dem Schild hätte der Name des Züchters Tantau gestanden.Aber in aller unserer Literatur ist sie trotzdem nicht zu finden.Habt ihr einen Tipp? Große, pinkfarbende Blüte, so halbgefüllt (ich hoffe, ich beschreibe das richtig), ziemlich dicke, sich ledrig anfühlende Blütenblätter,jetzt noch reichlich blühend, dunkles Laub, beim Austrieb sehr rötlich,bei uns und in Eltville ca 1,20 m hoch, stark und süßlich duftend.
Tschöh mit ö
Gartentante
Re:Pinkfarbene Rose

Gartentante » Antwort #1 am:

Hallo Zuccalmaglio,hört sich nach der Rose "Romanze" an, die hat ziemlich große Blüten, hatte mich richtig erschrocken als die aufgingen,ich hatte sie knospig im Container als angebliche "Laguna" gekauft . Auch der rötliche Austrieb kommt hin, und sie blüht bei mir auch noch fleißig.Den Duft empfinde ich ebenfalls als stark.Mir gefallen diese Monsterblüten irgendwie nicht so...GrußGartentante
Scilla

Scilla » Antwort #2 am:

Hm, bei HMF steht zum Duft von Romanze allerdings "Mild fragrance" , Du schreibst jedoch "stark und süsslich duftend" .Drum denke ich, es müsste eine andere Rose sein :-\Sehr viele Rosen haben rötlichen Austrieb. Bilder wären hilfreich , hast Du welche ?Liebe Grüsse !Mirjamedit : ich habe überlesen, dass Gartentante den Duft als stark empfindet ... was die Sache nicht einfacher macht :-\ 8)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Lorelay

Lorelay » Antwort #3 am:

Hallo,ich Tippe jetzt einfach mal so ins blaue hinein um pinkfarbene Tantau Rosen zu nennen:* Walzertraum* Senteur Royale* Piroschka* History* Duftrausch* Sugar Baby* Hobby* Rosali 83* Mirato* Leonardo da Vinci* Amulett
Blumige Grüße -,-'{@
Lorelay
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #4 am:

Vielen Dank für Euro Antworten. Ich Rosenunbedarfter hätte jetzt von den genannten auf History oder Romanze getippt. Meine Liebste meint aber, mein Erinnerungsvermögen sei getrübt. Wahrscheinlich fängt der Name mit E an und die Sorte sei auch nicht mehr in den aktuellen Katalogen enthalten.Nein, Bilder habe ich leider keine. Ich glaube, wir müssen noch mal nach Eltville. Die Gegend hat schließlich nicht nur Rosen zu bieten...Ja, die Blüten sind groß und gewöhnlich mag ich bei Blumen auch lieber kleinblütiges, aber als monstermäßig empfinde ich sie nun auch wieder nicht. Nun ja, sie ist mir ans Herz gewachsen und meine erste Rose war sie auch.
Tschöh mit ö
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #5 am:

Mach doch einfach eine Suche nach Tantau-Rosen bei HMFim advanced search. Nur Tantau allein gibt 4 Seiten, die kannst du auch noch schnell durchgehen, es wird schon clicken, wenn der Name kommt...mit E ist es jedenfalls nicht, da gibts nichts passendes...cyra
Grüße, cyra
Dorothea

Dorothea » Antwort #6 am:

Dann haben wir sie vor 3 Wochen in Eltville im Rosengarten der Burg entdeckt, aber vergessen, den Namen aufzuschreiben.
Wo hat steht sie? Ich habe habe auch Rosenbilder gemacht, vielleicht kann ich habe ich sie auch fotogafiert.Dorothea
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #7 am:

@cyra, danke für den Link. Meine Englisch und PC-kenntnisse sind argbeschränkt. Auf jeden Fall bekomme ich das nicht geregelt mit der Suche.@dorothea,dem eigentlichen Burghof gegenüber, also auf gleicher Höhe über den tiefer liegenden Teil des Rosengartens hinweg. Dort befand sich auch ein paar Meter entfernt von der Rose ein Nebenausgang in den Ort.
Tschöh mit ö
Dorothea

Dorothea » Antwort #8 am:

Ich werde meine Bilder nach diesem Wochenende mal durchsehen. Dorothea
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #9 am:

Morgen geht es nach Eltville. Und ich hoffe, dass sie "unsere" Rose noch im Burghof stehen haben, so daß wir endlich wissen, was wir so wohlriechendes im Garten haben. Und den Namen werde ich dann in jedem Fall notieren.
Tschöh mit ö
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #10 am:

Es ist die "Romanze", die wir haben. Nun ist es endlich geklärt.Dieser tief liegende Burghof in Eltville hat ja das gewisse Etwas. Sehr schöner Tag war das. Natürlich auch mit Riesling vom Rheingau.
Tschöh mit ö
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #11 am:

...Meine Liebste meint aber, mein Erinnerungsvermögen sei getrübt. Wahrscheinlich fängt der Name mit E an...
;)
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #12 am:

Kommt halt drauf an, von welcher Seite man liest. ;D
Antworten