News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Rose passt zu Laguna? (Gelesen 3394 mal)
-
Viridiflora
Welche Rose passt zu Laguna?
Liebe Rosisten, ich muss diesen Herbst (wieder einmal
) einen schweren Irrtum korrigieren. Die Rosenkombi am Rosenbogengang sieht, äh, nicht ganz optimal aus.
Rosanna nervt mich mit ihren Farbeskapaden; zieht also, sobald die Pflanzbedingungen gut sind, um. (ausser Sichtweite
in liebe, fürsorgliche Hände
)Zurück bleiben Laguna und Red Eden Rose. Laguna hat sich heuer nen Wolf geblüht
- ist etwas seeehr knallig
, darf aber in jedem Fall bleiben. Red Eden muss zwar höhenmässig noch gewaltig zulegen, hat aber noch Gnadenfrist, da mir die Blütenform sehr gut gefällt.Nun suche ich also einen Ersatz für Rosanna. Die Gesuchte sollte dicht gefüllt und wenn möglich duftend sein. Sie sollte einerseits zu Laguna (direkte Nachbarin) als auch zu Jasmina, Indigoletta und Lavender Dream (auf der anderen Seite des schmalen Weges) passen.Bin etwas ratlos - habt I h r eine Idee? ???Danke schon mal im Voraus
und liebe Grüsse
Rahel
-
Amelia
Re:Welche Rose passt zu Laguna?
Würde Dir vielleicht Times Past gefallen? :)Ich habe sie leider noch nicht
. Aber sie steht ganz oben auf meiner Wunschliste
.
-
Ulli L.
Wie sieht es mit der Colonial White aus? Da hast Du mit allen anderen Farben keine Probleme.
Katharina von Bora oder wird die zu groß? Schwanensee, Clb. Gruß an Aachen, New Dawn?Wäre Penny Lane zu aprikosig?
liebe Grüße von carabea
-
Viridiflora
Hallo liebe Rosenfreunde, danke für Eure zahlreichen Vorschläge!
:-*Es sind einige überdenkenswerte Sorten darunter. Awakening hatte ich selber schon ins Auge gefasst, zumal mein bereits vorhandenes Exemplar am jetzigen Standort nicht so glücklich erscheint. Mit Lavender Lassie liebäugle ich schon länger - vielleicht wäre das jetzt d i e Gelegenheit?!?
Manita ist mir heute morgen beim Durchblättern eines Rosenkataloges (jaaa, jetzt geht die Saison des endlosen Listen- Schreibens wieder los
) ins Auge gestochen - eine Sorte, die ich bis jetzt wohl völlig zu Unrecht nicht wahrgenommen habe. :-[Colonial White eher weniger (obwohl es eine sehr schöne Rose ist), da an dieser Stelle bereits eine weisse Clematis wächst. Könnte zusammen etwas allzu fad aussehen.
Penny Lane (einer meiner Lieblinge; wächst bereits an einem anderen Rosenbogen zusammen mit Meg) ist an dieser Stelle definitv zu aprikosig.Zuerst muss ich aber die monstermässige Rosanna erst mal heil rausbringen
- nach einem eher zögerlichen Start hat sie in den letzten zwei Jahren gewaltig zugelegt. 
Muss es immer nur das "Nämliche" sein
. Sooo schöne Rosen drohen zu verschwinden. Souvenir Du President Carnot zeigt z.B. hier durchaus heftige Ambitionen zu klettern, hält die Blüten und Duft sehr lang und treibt unheimlich schnell wieder durch.Die optimale Rose für Dein "Problem" scheint mir aber "Mount Vernon Purple Noisette" zu sein. LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
Ulli L.
Man Loli die sieht aber nun wirklich Klasse aus!!! Da überlegt ich schon fürs Frühjahr, denn meine Santana muss nun wirklich zu Freunden umziehen.Die optimale Rose für Dein "Problem" scheint mir aber "Mount Vernon Purple Noisette" zu sein.
-
Viridiflora
Verstehe ich jetzt nicht ganz, wie Du das meinst... ???Willst Du damit sagen, dass man nicht immer nur die altbekannten Sorten pflanzen soll?LG :DRahelMuss es immer nur das "Nämliche" sein.