News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Im Hintergrund blüht übrigens ein Epimedium grandiflorum, dass noch im Pott steht, zur Sicherheit mit im Glashaus überwintert wurde und daher schon jetzt blüht.
Wieso zur Sicherheit im Glashaus überwintert? Epimedium grandiflorum ist doch absolut winterhart! Bei was seltnerem könnte ichs ja verstehen.Ratlose Grüße, pumpot
Ja, ist schon richtig, aber ich habe den Pott im Herbst geschenkt bekommen, und keine Zeit mehr gehabt, die Pflanze irgendwo einzubuddeln. Deshalb habe ich das Epimedium neben die Iris gestellt und vergessen, bis überraschenderweise die Blüte kam. That´s all!
... so ähnlich wie mit diesen Tulpen, die ebenfalls winterhart sind, dafür aber unter Glas jetzt schon blühen:Tulipa acuminata. Diese Art ist nach Literaturangaben nur aus der Kultur bekannt.Tulipa clusiana, hier mit geöffneten Blüten. Diese Form der Damentulpe finde ich persönlich besser als die ssp. chrysantha und deren Auslesen, die mir schon zu wuchtig sind. Ich habe die Tulpen als "Zwischengäste"unter meine Lippia citriodora gesetzt, die im Frühjahr immer so "spürrelig" ist.Im Haus als Strukturpflanze ausgepflanzt steht auch die strauchige Phlomis fruticosa. Sie ist zwar auch einigermaßen winterhart, sah aber draussen im Gegensatz zur staudigen Phlomis samia nie so richtig toll aus.;)Ph.
Nach dem OT Exkurs heute nur kurz drei Bilder:Anacamptis morio x Serapias orientalis wurde schon mal gezeigt. Hier die Pflanze mit gestrecktem Blütenstand vollkommen aufgeblüht.Hier die Komplettansicht der Tulbaghia comminsii. Der Vergleich mit dem 9er Pott zeigt, wie filigran das Pflänzchen ist.Zum Abschluß ein Blick auf das Hängeregal mit blühenden Erdorchideen und anderen Zwiebelgewächsen.;)Ph.
.. ich glaub, das ist was für maggi: Leucojum nicaense ;)Ich habe diese kleine Knotenblume vor etwa 10 Jahren von Wetzel bekommen und jahrelang im kalten Kasten (d.h. Nässeschutz und Abhalten von Barfrösten im Winter) gehalten. Nach dem Umzug in den neuen Garten steht jetzt ein kleiner Teil des ursprünglichen Bestandes (der Rest mußte zurückbleiben ) im Topf im Gewächshaus, macht sich aber auch dort ganz gut. ;)Ph.
..und der Frühling unter Glas geht dem Ende entgegen:Zu den letzten Frühjahrsblühern unter Glas gehören bei mir die Anacamptis-Arten pyramidalis, fragrans und die papilionacea-Nominatform.Heuer soll hier davon mal diese hübsche und ziemlich zarte Anacamptis pyramidalis vorgestellt werden, die begleitet wird einer anderen Orchidee, nämlich der Ophrys bertoloniiformis, und der "Mini-Lilie" Lloydia graeca.;)Ph.
Guten Morgen,weil sie so schön und jetzt vollerblüht ist, nochmal zwei Bilder von der feurigen Satyrium coriifolium. Der Blütenstand ist einfach irre! Seltsam, dass eine Naturart solch eine Farbe hervorgebracht hat! Eigentlich sind die extrem leuchtenden Farben bei Vogelblumen zu finden, aber diese Orchidee dürfte ihrer Blütenform nach von Insekten bestäubt werden.;)Ph.
Auch im Gewächshaus ist noch etwas los. Wie die Schwesternart Gladiolus italicus ist auch Gladiolus illyricus grenzwertig winterhart. MIt ihren Blüten setzt sie zum Ende der Winterwachser-Saison noch ein Farbpunkt im Gewächshaus. ;)Ph.