News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Belle Isis umpflanzen -jetzt ...? (Gelesen 777 mal)
Belle Isis umpflanzen -jetzt ...?
Aufgrund gröberer Umgestaltungsarbeiten ist es nötig, Belle Isis umzupflanzen - jetzt. Ich hab sie vorsorglich gleich nach der Blüte ziemlich runtergeschnitten, aber sie hat wieder gut ausgetrieben und bildet im Moment einen sehr hübschen, rundlichen, völlig gesunden (!) Strauch von etwa 1,2m Höhe. Sie ist wurzelecht, gezogen aus einem geschenkten Ausläufer und etwa 3-4 Jahre alt. Mir blutet das Herz, sie jetzt ausgraben zu müssen - was kann ich tun, um ihr das neue Anwachsen zu erleichtern? Nochmal runterschneiden und hoffen, dass sie sich im Frühjahr wieder schön aufbaut? Lassen, wie sie ist, und sehen, was passiert? (wäre mir an sich lieber
) Weiß jemand vielleicht aus ähnlichen Erfahrungen, womit in letzterem Fall zu rechnen ist?
-
marcir
Re:Belle Isis umpflanzen -jetzt ...?
Wässere sie ein paar Tage gut, bevor Du sie ausgräbst. Grabe sie dann so grosszügig wie möglich aus. Wie üblich die verletzten Wurzeln nachschneiden. Den Busch würde ich mal nicht schneiden - nur Knospen abschneiden, das würde sie zuviel Energie kosten, noch die Blüten ausbilden zu müssen. Pflanze sie sofort wieder ein, wenn das geht, oder parke sie zwischenzeitlich in einem grossen Baukübel voll Erde, bis Du den def. Pflanzplatz hast.Du siehst dann bald ob sie was hängen lässt und die Zweige sich nicht erholen, dann würde ich das was am verdorren ist, abschneiden, sonst nicht.Pass auf die Mittagssonne auf. Besser nur morgens und abends am Anfang gefilterte Sonne. Sonnenschirm.
Herzlichen Dank, marcir, genauso werd ich's machen!
(In einen Kübel muss sie nicht umziehen, der neue Platz steht schon bereit
)
Hallo,auf you tube gibt es einen tollen Beitrag von Ashdown Roses über das Umpflanzen von Rosen.http://www.youtube.com/watch?v=O_2E_p9y ... channelIch wünsche Dir viel Glück!LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Moni,ganz herzlichen Dank für diesen tollen link - den kannte ich noch gar nicht!
Also ehrlich ... eine wurzelechte Belle Isis ist ziemlich unkaputtbar. Die müsstest Du schon tagelang auf die Darre legen ... und sie käme doch wieder
.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)