News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Monster-Larve: Freund oder Feind? (Gelesen 1398 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Monster-Larve: Freund oder Feind?
Schmetterling Leider sehr pixelig, hat sie einen sichtbaren Rüssel der frei also nicht ganz mit der Puppe verbunden aus dem Kopfteil kommt?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b
Nee, da kommt nix raus.Tut mir Leid mit der Fotoqualität, aber von 3MB runter auf knapp Hundert wird nicht besser.Ich hab jetzt im hintersten Ende vom Garten ein Loch gemacht und sie wieder eingebuddelt.Ohne Not will ich sie ja nicht umbringen.Anne
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich tippe auf einen Schwärmer aber bei dem Bild und meinen Kenntnissen kann es auch ein anderer Falter sein.
Axel
Axel
- Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b
Schmetterling und Puppe ist schon mal ein gutes Stichwort.Spontan hab ich ja an den Ligusterschwärmer, (da nahe der Hecke) gedacht, aber son Rüsselteil hatte die Larve nichtAnne
Es könnte die Larve des bei uns so seltenen Totenkopfschwärmers sein! Ein Schmetterling wird es auf alle Fälle, wenn die Larve am Leben bleibt!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Bei uns überwintern sie gewöhnlich nicht sie erfrieren. Leider ich liebe diesen Falter und hab ihn seit 40 Jahren nicht mehr gesehen.
Axel
Axel
- Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b
Danke, das Foto kommt schon besser hin.Ich hatte Angst, dass sie austrocknet, und deshalb mit feuchtem Sand in einer Schale abgedeckt.Jetzt ist sie hinter der Hecke eingegraben, wo dieses Jahr keiner mehr hinkommt.Nach Wikipedia schlüpft sie nach einem Monat, meistens im SeptemberHoffen wir das Beste.Ein Glück, dass ich sie nicht mit dem Spaten zerteilt habAnneEs könnte die Larve des bei uns so seltenen Totenkopfschwärmers sein! Ein Schmetterling wird es auf alle Fälle, wenn die Larve am Leben bleibt!