News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gisela 5 bei Kirschen - Top oder Flop (Gelesen 3558 mal)
Moderator: cydorian
- Kirschfreund
Gisela 5 bei Kirschen - Top oder Flop
Hallo,Ich würde gerne eine Foto-Sammlung von Kirschbäumen auf Gisela 5 starten. Selbst kann ich leider keins beisteuern, da ich ca. 15 Kirschbäume, alle auf Vogelkirsche, gepflanzt habe
Trotzdem, abgesehnen von den großen Lobhuldigungen der Verkäufer würde mich eine echte Meinung von Leuten interessieren, die solche Bäume bei sich stehen haben.Wie sieht es aus mit:Tatsächliche BaumhöheVergreisungBaumgesundheit bei trockenen JahrenKronen bzw. BaumvolumenAlterung etc...grussdave

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Meine einzige Kirsche auf Gisela 5 hat eine derartig hohe Wuchskraft, dass ich vermute, die Baumschule hat mich wieder einmal betrogen und mir was anderes verkauft.Und nein, der Baum ist nicht aus der Unterlage rausgewachsen.
- Zuccalmaglio
Re:Gisela 5 bei Kirschen - Top oder Flop
Bei Burlat, Kordia, Regina und einer "Weiß nicht mehr" keine signifikanten Krankheitszeichen außer vereinzelt und dann marginal Gummifluß (auf staunassem Boden). 6-7 jährige Bäume auf Gisela 5. Wüchsigkeit geschätzt 2/3 von Vogelkirschensämling , also völlig ausreichend bzw.mir immer noch zu stark.Auf dem selben Stück Büttners und Dönissens auf Sämling zwar deutlich wuchstärker, aber auch kränker (Gummifluß, "gelbe"Blätter).Keine offensichtlichen Unterschiede in trockenen Phasen.
Tschöh mit ö