News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vom Dia oder Negativ zum digitalen Bild – Der Weg (Gelesen 20091 mal)
Moderator: thomas
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Vom Dia oder Negativ zum digitalen Bild – Der Weg
Bei mir ist solch ein Gerät noch aktiv - einfach, aber sehr wirksam. Wir ziehen im Urlaub o.ä. Gelegenheiten immer mit zwei Kameras los, ich meist mit der "Digi" und meine Frau mit meiner alten Canon-Spiegelreflex mit Dia-Film; die Dias werden dann mit diesem Betrachter sortiert. Langsam wird's aber eng mit Dia-Filmen im Handel.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Unbeschädigte Dias kann ich so auch vorsortieren, bei beschädigten kann ich aber vorher nicht beurteilen wie sich ICE auswirkt. Könnt ihr das?Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Bei Zweifeln "Lohnt sich's vielleicht doch noch?" ist die Kiste wirklich hilfreich, aber dann wird es eng - meist ist hier Schluss. Dann bleibt tatsächlich nur das Scann-Ergebnis.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Aus einem kaputten Dia werde ich auch mit einem 4000 €-Scanner und Hightech-Software nicht mehr viel heraus holen können.Für meine Dias reicht dieser kleine Helfer, genauso wie mein 08/15 ALDI-Scanner mit Durchlichtaufsatz vollkommen aus.Da muss ich mir auch keine Gedanken über ICE, SRD oder iSRD machen.Für dein Vorhaben wird dies natürlich nicht infrage kommen.Aus meinem ALDI-Diascanner, ein mittlerweile 26 Jahre altes Dia:
Pitt, die sind ja goldig und offensichtlich reif für den Winterschlaf :DLG, CarolaSorry, OT

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Niemand kann das. Liebe GrüßeThomasUnbeschädigte Dias kann ich so auch vorsortieren, bei beschädigten kann ich aber vorher nicht beurteilen wie sich ICE auswirkt. Könnt ihr das?Gruß Birgit
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Pitt, sind die Konturen im Eisbärfoto etwas überschärft?Liebe GrüßeThomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
War denn das Dia unscharf oder der Scan?
Der 55 € Scanner ist der Schuldige.Dennoch bin ich mit dem Gerät (für dieses Geld) sehr zufrieden.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Muss halt jeder wissen, welche Qualität ihm reicht. Mir würde die nicht reichen. Aber ich möchte halt weder viel Geld für einen guten Scanner ausgeben noch meine Zeit ins Scannen investieren. Darum werde ich meine Dias scannen lassen.Professionelle Scans 4.000 dpi incl. Nachbearbeitung bekommt man für 0,39 € / Stück. D.h. wenn ich eine Auswahl von 5.000 Dias scannen lasse, kostet mich das 'nur' 1.950 € - da habe ich gegenüber einem Top-Scanner mindestens 1.000 € gespart, und vor allem meine kostbare Freizeit nicht dafür verwendet.In meinen Augen ist das schon eine Alternative.Liebe GrüßeThomas
@ ThomasDann werde ich mich mal in den Keller begeben, zur privaten Diashow. Da liegen unglaublich schöne Dia-Bilder meiner 20-monatigen Weltreise.Danke
Sehe ich ähnlich und ich sage mir dabei jedes mal:"Mein Kater mag Mäuse, mir schmecken die Dinger zu fad."Muss halt jeder wissen, welche Qualität ihm reicht. Mir würde die nicht reichen.
@ Pitt - Du musst sie mal mit Ketschup versuchen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)