News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zwei Fragen Sternbergia und Pelargonium (Gelesen 1981 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zwei Fragen Sternbergia und Pelargonium
Bei einem Gartenmarkt gabs Zwiebeln die ich nicht kannte. Sternbergia lutea. Also mal mitgenommen.Leider sehe ich jetzt dass das Herbstblüher sind und wohl nicht so wirklich Winterhart.Soll ich die jetzt noch einsetzen? Wohl kaum. Wie überwintern? Trocken und kalt vermutlich.Dann steht hier noch diese Pelargonium dimeierii. Da wird immer stelzbeiniger. Kann man das einfach mal abschneiden? Oder tiefer setzen? Oder gleich kompostieren? Meine Bildersoftware spinnt leider, drum kann ich keine Bilder bearbeiten und das Bild ist verdreht.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Dunkleborus
Re:Zwei Fragen Sternbergia und Pelargonium
Die Sternbergia würde ich so schnell wie möglich pflanzen. Sie schätzen es, im Sommer ultratrocken zu stehen. Hier (7b) ist das mit der Winterhärte kein Problem, aber da sie das Laub im Winter behalten, könnten lange Kahlfröste vielleicht eins werden.
Alle Menschen werden Flieder
- Zwiebeltom
Ob Sternbergia bei dir im Freiland aushalten kann, weiß ich nicht. Die Zwiebeln müssen aber auf jeden Fall jetzt in die Erde, werden dann bald austreiben und hoffentlich auch blühen - ich habe noch nie gelesen, dass sich Sternbergia umstellen lässt und dann erst im Frühjahr wächst. Die Zwiebeln brauchen durchlässiges Substrat und im Sommer Wärme, während die Blätter eingezogen sind. Im Handel sind offenbar sehr oft blühfaule Klone, die sich fleißig durch Brutzwiebeln vermehren.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Kann man von diesem Pelargonium keine Kopfstecklinge machen?Wenn so einer dann ordentlich wächst kann man die Mutterpflanze ja entsorgen wenn es ein ästhetisches Problem ist. 
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ist es dieses Pelargonium ?Wenn ja, kannst Du versuchen, Kopfstecklinge davon zu machen. Ich habe auch eins, das sieht ebenfalls gerne etwas verrupft aus. Stelzig werden viele Pelargonien mit Wildherkunft, alte Sträucher verholzen von unten und sehen dann sehr knorrig aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Amur
Danke, die Sternbergia sind im Boden. Dachte nur, dass man Herbstblühende ja im Frühjahr pflanzt. Das Pelargonium ist ein Dimeyerii "Selma". Mal sehen, das Ding hat so wenig "Köpfe" und dann fast immer Blüten, dass ich bisher noch nix gemacht hab.Gehen die besser im Wasser oder gleich ins Substrat?
- Zwiebeltom
Andere herbstblühende Zwiebeln und Knollen sind doch auch jetzt im Angebot - Herbstkrokusse und Herbstzeitlose etwa.Danke, die Sternbergia sind im Boden. Dachte nur, dass man Herbstblühende ja im Frühjahr pflanzt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich stecke meine grundsätzlich gleich ins Substrat, lasse sie aber vorher etwas abtrocknen.Gehen die besser im Wasser oder gleich ins Substrat?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich habe seit Jahren Sternbergia lutea im Garten. Sie sind auch bei mir winterhart, geblüht haben sie noch nie. Sternbergia sicula habe ich daher in den Topf gesetzt, trocken und heiß übersommert und siehe da, es spitzen bereits einige Blüten aus dem Boden.Ich halte das für eine der Arten, bei der man nicht um eine Topfkultur rum kommt, nicht wegen der Winterhärte, sondern wegen der Trockenheit im Sommer.
LG Stefan
Ich habe mir die Frage auch gestellt. Ein Topf steht seit Anfang August draußen, der andere seit wenigen Tagen. Der erste ist nur geringfügig weiter und bei beiden wird es Blüten geben. Intuitiv hätte ich gesagt, Ende August ist besser.
LG Stefan
ich habe letztes jahr ein paar sternbergia lutea in den garten gesetzt. sie haben nicht geblüht, sondern nur blätter getrieben. wenn ich mich richtig erinnere, waren die blätter im frühjahr noch vorhanden und zogen dann ein. morgen muß ich mal nachsehen, ob sich was rührt. für den fall, daß sie nicht blühen, liebäugle ich mit einem topf.
vormals "vanessa"
Hallo Amur,von deiner Pelargonie solltest jetzt Stecklinge nehmen, zumal die Pflanze schon einen recht vergreisten Eindruck macht.Übrigens sagt der Namenbestandteil "dimeierii", daß diese Züchtung von Dieter Stegmeier stammt; es ist also kein Teil des eigentlichen botanischen Namen. Die `Dimeierii´-Sorten haben einen sehr unterschiedlichen genetischen Hintergrund. Richtig müßte deine Pflanze Pelargonium `Dimeierii Selma´ heißen.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
Amur
Aha wieder was gelernt. Die haben wir von Stegmeier gekauft das stimmt. Schau mer mal und machen einen Steckling und hoffen das er angeht. So alt ist die Pflanze nicht. Allerdings war die Wasserversorgung mangelhaft und meine bessere Hälfte versuchte das Pflänzchen letzen Winter in der warmen Wohnstube zu überwintern, wodurch sie total vergeilte. Der Umzug in ein kälteres Zimmer verbesserte die Situation.