News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gallicas kombinieren? (Gelesen 2691 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
carabea

Gallicas kombinieren?

carabea »

Mein Charles de Mills muss umziehen und da ich noch Aimable Rouge und Tuscany Superb im Topf auf Warteposition habe, erfinde ich gedanklich gerade eine Gallica-Ecke.Da ich bisher nur die Blütenfarbe von Charles kenne, bin ich mir nicht sicher, ob die drei von den Blüten(-Farben) zusammenpassen.Es ist ein Dreieck auszufüllen (Zaunecke zu zwei Nachbarn). Ich dachte daran, Tuscany S. an die linke Seite, rechts davon Charles de Mills und mittig davor Aimable Rouge zu pflanzen. Irgendwelche Einsprüche oder andere Ideen?Zumindest für die ersten Jahre könnte ich noch einige Stauden dazwischenpflanzen. Ich denke an etwas Weißes mit Blütenähren, z. B. Kandelaber-Ehrenpreis. Auch da wäre ich für Ideen dankbar.Standort ist sonnig, über Mittagc. 2 Stunden Schatten sandig-durchlässiger Boden.
liebe Grüße von carabea
marcir

Re:Gallicas kombinieren?

marcir » Antwort #1 am:

Gute Idee.Alle drei werden zwischen 100 bis 150 cm hoch.Aber warum die Aimable Rouge in die Mitte?Charles de Mills und Aimable Rouge sehen in der Farbe recht ähnlich aus, oder stehen farblich näher beieinander.Ich würde Tuscany Superb in die Mitte nehmen und rechts und links von ihr die beiden anderen, da die TS in der Farbe sehr intensiv ist.Der Kontrast würde mir besser ins Auge passen.Glockenblumen würden auch noch passen.
carabea

carabea » Antwort #2 am:

Genau sowas wollte ich hören :)Nach dem, was ich so über die drei gefunden habe, soll Aimable wohl eher in die Breite als in die Höhe wachsen. Deshalb dachte ich, dass sie im Vordergrund besser aufgehoben ist.Glockenblumen sind mir da fast zu kitschig. Und meine Sämlinge sind fast alle blau. Idealerweise sollten die Stauden gleichzeitig mit den Rosen und darüber hinaus blühen.
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Dann rückst Du die beiden anderen einfach gegen 20 cm etwas weiter nach re und li.Kannst ja die TS auch etwas aus der Ecke hervorrücken.Bin dann mal gespannt, wie Du Dich entscheidest.Für Unterpflanzung warte halt einfach weitere Vorschläge von anderen ab. :D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #4 am:

Ich würde noch Staudenclematis dazwischen pflanzen, um die Blütezeit zu verlängern. Arabella blüht hier gerade noch üppig ::) , auch Sizaia Ptitsa und Seeryuu haben noch Blüten. Was ich nicht verstehe: Wenn du eine Gartenecke hast, brauchst du doch eine Rose in der Ecke (möglichst die höchste) und davor die zwei anderen? ??? Zwischen die beiden vorderen, könnte ich mir gut eine Herbstanemone vorstellen - die blühen jetzt so schön! :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Gute Idee.Alle drei werden zwischen 100 bis 150 cm hoch.Aber warum die Aimable Rouge in die Mitte?Charles de Mills und Aimable Rouge sehen in der Farbe recht ähnlich aus, oder stehen farblich näher beieinander.Ich würde Tuscany Superb in die Mitte nehmen und rechts und links von ihr die beiden anderen, da die TS in der Farbe sehr intensiv ist.Der Kontrast würde mir besser ins Auge passen.Glockenblumen würden auch noch passen.
Möglichst die höchste?:Zitat: Alle drei werden zwischen 100 bis 150 cm hoch.Mit Mitte meinte ich natürlich die Ecke, für mich war das klar! ??? ;)
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Idealerweise sollten die Stauden gleichzeitig mit den Rosen und darüber hinaus blühen.
Es sind ja alles einmalblühende, so kommst Du ja wahrscheinlich nicht darumherum, nicht nur gemeinsam blühende Stauden zu unterpflanzen.Sonst gibt es dort einfach 11 Monate eine grüne Ecke! ;D
carabea

carabea » Antwort #7 am:

Man muss nur die richtigen Leute fragen ;DAlso Tuscany S. in den spitzen Winkel der Ecke und rechts und links daneben/davor die anderen zwei?So herum geht es natürlich auch 8). Auf die schlaue Idee bin ich nicht verfallen, weil z. Zt. im spitzen Winkel Nachbars Kerrie auf Besuch ist. Ich freue mich schon auf's Roden und Wurzelsperre basteln.Herbstanemonen sehen bestimmt hübsch dazu aus. Ich rode sie aber gerade an anderen Stellen. Seit zwei Jahren werden sie sehr ähem raumgreifend. Ich dachte eher an was Schmales, Hohes für die ersten Jahre, weil ich endlich mal versuchen will, den Rosen Platz zu lassen ud sie nicht mit Stauden zuzudecken.
liebe Grüße von carabea
rosetom

rosetom » Antwort #8 am:

Stichwort "etwas Höheres": Nepetea kubanica! Wird etwa 1m hoch, blüht toll mit großen, violett-blaue Blütenähren und das fast den ganzen Sommer lang! (Und lässt sich durch rechtzeitiges Verordnen einer Staudenstütze auch sehr gut schmal halten)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #9 am:

Mein Nachbar hat seine Kerria auch gerodet. Und immer noch macht sie Bodenaustriebe, die ich versuche zu erhaschen, in der Ritze zwischen seinem Zaun und meinem Mäuerchen. :-\ Vielleicht wäre es günstig, mit dem Rosenpflanzen abzuwarten, bis du sicher bist, dass diesseits der Wurzelsperre wirklich keine Kerria mehr wächst? Marcir, das Problem, dass man nie weiß, welche Sorte, bzw welche Rose an einem Standort nun höher wird ist mir schon bewusst. 8) Eine hohe schmale kurzlebige Staude, die gleichzeitig mit den Rosen blüht wäre Fingerhut. Die rosa Herbstanemonen sind hier inzwischen auch schön üppig. Dafür haben sie aber ein paar Jahre gebraucht, so dass ich dachte, in eine größere Lücke zwischen den beiden vorderen Rosen müssten sie passen. Breiten sich die weißen Herbstanemonen denn auch so aus? ??? Ich habe erst gelesen, die sollen horstig wachsen. (Äh, ich versuche auch öfter vergeblich, den Rosen Platz zu lassen ...)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
marcir

marcir » Antwort #10 am:

Man muss nur die richtigen Leute fragen ;DAlso Tuscany S. in den spitzen Winkel der Ecke und rechts und links daneben/davor die anderen zwei?So herum geht es natürlich auch 8). Auf die schlaue Idee bin ich nicht verfallen, weil z. Zt. im spitzen Winkel Nachbars Kerrie auf Besuch ist. Ich freue mich schon auf's Roden und Wurzelsperre basteln.
Ja, genau so meinte ich es.Aber mit Staudenclematis hat Ulig. schon recht, da gibt es auch ein paar nette. Mit ab und zu Stütze bleiben die einen auch rel. schmal.Ulig.Genau, hier kann alles passieren, einen Meter unter- oder überschreiten der Rosen. Wer ist davon schon gefeit?! ;D
carabea

carabea » Antwort #11 am:

Rosetom, die Nepeta ist sicher nicht uninteressant, aber ich habe mich auf weiß versteift, da ab nächstem Jahr in der Nähe die Schwanensee blühen soll (siehste marcir, noch ne TH ;))Uliginosa, an Digitalis dachte ich auch schon. Habe ja genug Sämlinge, aber alle rosa. Und wird wieder schön kitschig.Ich hatte auch schon gelesen, dass die weißen Herbstanemonen nicht so wuchern sollen. Was meine Honorine Jobert auch bestätigt; sie bringt auch im dritten Jahr nur einen Blütenstengel :)Auf meiner Liste stehen bisher Liatris, Physostegia und Linaria. Da kommen aber die Blütezeiten wohl nicht hin.Menno, gar nicht so einfach!Aber zumindest ist der Pflanzplan für die Rosen geklärt :D
liebe Grüße von carabea
marygold

marygold » Antwort #12 am:

Dürfen es nur mehrjährige Stauden sein?Sonst streue noch etwas Samen von weißer Cosmea dazwischen. Und einige Gaura linheimeri könnte ich mir dazwischen auch noch vorstellen.
carabea

carabea » Antwort #13 am:

Es dürfen durchaus auch Einjährige sein, wobei mir Stauden lieber wären.An Gaura hatte ich auch schon gedacht :)Warum hat eigentlich noch keiner weiße Verbena bonariensis erfunden?
liebe Grüße von carabea
rosetom

rosetom » Antwort #14 am:

Achtung: Physostegia neigt zum Wuchern!
Antworten