News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welches Gras mögen Eure Katzen (Gelesen 5153 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eva

Welches Gras mögen Eure Katzen

Eva »

Ein hallo an alle Gartentiger-Besitzer, meinen Kater habe ich im Winter als alten Herrn bei mir aufgenommen. War zwar schon immer Freigänger, erscheint mir jetzt aber doch etwas "garten-dumm". Jetzt im Frühling geht er zu allen entfernt Gras-ähnlichen Austrieben und schnuppert, schnullt oder knabbert sie an. Da es bei mir im Garten keinen Rasen und auch kaum noch Quecken gibt, erwischt er dabei fast nur Pflanzen, bei denen mich sein Interesse etwas nervös macht: Taglilien, Iris, Krokus, Schnittlauch (hat er inzwischen gelernt, dass das nix ist), auch Tulpen und Osterglocken erscheinen interessant. Zweikeimblä-ttrige Austriebe interessieren ihn überhaupt nicht, genausowenig die zwei Ziergräser, die ich habe (Lampenputzergras und ein unbekanntes niedriges panaschiertes). Das Zypergras im Wohnzimmer, das im Winter abgeweidet wird, lässt er zur Zeit links liegen. Den frischen Weizen, den ich für's Osternest ausgesät hatte, fand er toll - aber für meinen Garten wollte ich eigentlich kein Weizenfeld anlegen. Vielleicht wisst Ihr ja ein gartentaugliches Gras, das Euren Katzen schmeckt?
Hermann

Re:Welches Gras mögen Eure Katzen

Hermann » Antwort #1 am:

Hallo Eva,Mein Kater liebt Calamagrostis acutiflora "Karl Förster", an Deschampsia geht er auch ganz gerne :)VGHermann
Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg
thomas

thomas » Antwort #2 am:

Was für Gräser das sind, die da bei mir auf der Wiese wachsen, weiss ich nicht. Unsere Katzen bevorzugen eher die mit breiteren Blättern, davon aber verschiedene. Auch das im Winter in der Wohnung gezogene "Katzengras" hat eher breite Blätter.
bea

bea » Antwort #3 am:

Meine Katzen "beweiden" am liebsten ein grün-weiss gestreiftes Gras, dessen Namen ich nicht weiss, bzw wieder vergessen habe. Kann ich dir gerne Ableger davon schicken. Es wird (ohne Blüte) über 50cm hoch. Sehr gern fressen sie auch Liebesgras und Lampenputzergras, was mich jedesmal nervös macht, weil ich deswegen schon 2x in die Tierklinik musste, damit die Halme, die im Rachenraum steckengeblieben waren, herausgeholt werden konnten.Genauso scharfkantig ist Zitronengras, was aber bisher noch nie Probleme gemacht hat. LG, Bea
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

Bea, meinst du zufällig Phalaris? Dieses weißbunte schöne Wucherzeug? DAs fressen meine auch gern 8) ....ansonsten versucht mein kater auch alles anzukanbbern - spätestens beim ersten bissen merkt er aber dann, dass das nicht das ist was er wollte ;D Aktuell geht er auch wieder gerne raus, weil es ja frühling ist.... erkommt aber regelmäßig ans fensterbrett zu seinem katzengras-topf zurück, der inzwischen schon ein recht borstiges äusseres hat ::) ;)
kazi

kazi » Antwort #5 am:

*grins* was diese Katzenviecher ;D so alles mögen. Nun 2 meiner Katzen begnügen sich mit Grünlilien und Gras, das draussen wächst.Aaaaber meine Arany liebt Blüten.Zunächst fanden wir es witzig als GG mir Rosen brachte und ich sie der neugierigen Arany hingehalten habe. Was macht sie? Haaaappps reingebissen in die Blüten. Nun dies macht sie auch bei Primeln und Hornveilchen. Kommentar meiner Mutter beim Besuch: " Ihr habt aber schon viele Schnecken, da sind überall Fraßlöcher in den Blüten der Hornveilchen"Ich: " Nein keine Schnecken, das ist Arany die in die Blüten beisst."Alle erreichbaren Blüten werden angeknabbert und Salat mag sie auch. Ein Bild für die Götter, aber kein Spaß für die Pflanzen.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
kazi

kazi » Antwort #6 am:

Genauso scharfkantig ist Zitronengras, was aber bisher noch nie Probleme gemacht hat.
Du hast Zitronengras im Garten? Kann man das hier anbauen, ich liebe Zitronengras. Tolles Aroma in asiatischen Gerichten. Ich bemüh mal die Suchfunktion, vielleicht gibts ja schon eine Anleitung hier. :D
Liebe Grüße
Katja
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #7 am:

Ich kannte mal eine katze, die liebte essiggurken 8)
kazi

kazi » Antwort #8 am:

Ich kannte mal eine katze, die liebte essiggurken 8)
War die trächtig? *kicher*
Liebe Grüße
Katja
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #9 am:

Unsere drei Katzen fressen immer das Gras Windspiel. Scheint besonders nahrhaft zu sein.Martina
Eva

Eva » Antwort #10 am:

Die Geschmäcker scheinen also verschieden zu sein, gehen aber eher in Richtung höherer Gräser? Sowas wollte ich ja sowieso noch für die sonnige, lehmige Ecke....Da wird sich bestimmt was finden lassen.
bea

bea » Antwort #11 am:

Du hast Zitronengras im Garten? Kann man das hier anbauen, ich liebe Zitronengras.
Hallo kazi,das Zitronengras pflanze ich erst nach den Eisheiligen auf den Acker. Im Herbst, vor dem ersten Frost, wird es ausgegraben, ausgeschüttelt und dicht an dicht in einen Eimer mit Blumenerde gestopft. Den stelle ich an ein sehr kaltes, ziemlich zugiges aber helles Fenster. Dort wird es regelmässig von allen Katzen besucht, die es gleichmässig kurz halten. ;DIm zeitigen Frühjahr werden einige Stöcke geteilt und getopft. Die anderen kommen so, wie sie sind, im Mai auf den Acker, von den kleinen kommen die, die von der Pflanzenbörse übrigbleiben noch dazu. Auf diese Art vermehrt sich mein Zitronengras.@Cimi
meinst du zufällig Phalaris
Ja, ich denke, das ist es.LG, Bea
kazi

kazi » Antwort #12 am:

Danke Bea! :DAch das muss ich auch mal versuchen, dann muss ich vielleicht wegen 2 Stengeln Zitronengras nicht immer gleich 12 km zum Asiaten fahren. :D
Liebe Grüße
Katja
Antworten