News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 25372 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010

Aella » Antwort #600 am:

Aella: wie heißt denn die dicke grüne Tomate links neben den Brombeeren?
auch toll dein erntebild :D das ist die aunt ruby´s german green. einer meiner lieblingssorten! groß, grün, gesund, reicht tragend und schmeckt toll. leider platzt sie leicht bei dem wetter momentan.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Conni

Conni » Antwort #601 am:

[td][galerie pid=69866]ernte_100826_2.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69867]ernte_100826_1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=69865]ernte_100826_3.jpg[/galerie][/td]
Die Roten Bete erreichen in diesem Jahr eine fast monströse Größe. Zart sind sie dennoch. Tomaten, Paprika, Auberginen und Zucchini werden morgen zu Pizza und Sugo verarbeitet. :) Die ersten violetten Möhren (Antonina und Purple Haze) habe ich aus Neugier gezogen, weil ich wissen wollte, wie weit sie sind. Die anderen können wohl noch eine Weile im Beet bleiben.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #602 am:

Wie immer ganz herrlich, Conni.Sag, wieviele Auberginenpflanzen hs du denn? Darum beneide ich dich glühend ;)Aella, dankeschön für die Auskunft.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Conni

Conni » Antwort #603 am:

... und immer noch Freilandgurkenschwemme....
Knusperhäuschen, verrätst Du bitte, welche Sorte Gurken Du im Freiland so erfolgreich anbaust? Sie sehen sehr lecker aus! Wenn ich die nächsten Jahre keinen Kohl mehr anbauen kann, hätte ich Platz für Experimente und Gurken würde ich gern draussen probieren.
Conni

Conni » Antwort #604 am:

Dankeschön, Aurikel! :D Es sind sieben Pflanzen, die in der Hitzeperiode im Juli fast von den Spinnmilben dahingerafft worden wären, die aber der Raubmilbeneinsatz gerettet hat. Jetzt haben sie wieder grüne Blätter und setzen unglaublich gut an.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #605 am:

conni, wie schöööön :D was machst du denn mit den ganzen roten beten, die du täglich erntest? gibts bei euch täglich rote bete salat? ich mag rote bete ja sehr gerne, aber es passt halt nicht zu jedem essen dazu.ich hab heute auch geerntet :D
Dateianhänge
ernte260810.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
frida

frida » Antwort #606 am:

Conni, Deine Ernte sieht wieder mal total lecker aus. Welche Sorte Rote Bete ist denn so wüchsig? Ich hatte damit in diesem Jahr gar kein Glück, bei mir wächst keine einzige, ich hatte ausgeprägte Blattfleckenkrankheit im Jugendstadium.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #607 am:

Tomaten, Gurken und nach einem Monat Pause wieder mal ZucchettisErnte 27 August.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #608 am:

Hier mal wieder eine Auswahl meiner letzten Ernte, von den Tomaten sind nur ein paar drauf. Der Riesenzucchino fehlt auch, ebenso die Brombeeren. Davon haben wir stachlige, die sind fertig und stachellose vom Nachbarn rüber gewachsene, die sind jetzt reif.
Dateianhänge
Erntegut.jpg
Erntegut.jpg (21.4 KiB) 78 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #609 am:

Tomaten ;D, endlich Braunfäulefrei, weil ich sie komplett in Kübeln unter einem Dachüberstand ziehe, nicht breit, aber ausreichend, :) :)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #610 am:

Knusperhäuschen, verrätst Du bitte, welche Sorte Gurken Du im Freiland so erfolgreich anbaust
Conni, die langen, dünnen Salatgurken in der Mitte des letzten Erntebildes sind Burpless Tasty (Saat gut von Quedlinburger). Ich baue sie das zweite Jahr an und bin begeistert, diese sind meine liebsten Gurken zur Zeit. Es sind richtige Schlangen-/Salatgurken, keine Schälgurken. Sie werden sogar noch größer, als die geernteten, haben wenig Kerngehäuse und eine zarte Schale ohne Stacheln. Außerdem tragen sie wirklich reichlich.Die kleinen vorne rechts sind "Snackgurken" Picolino (Flora Plus bei Toom). Sehr saftig und knackig, die meisten hab ich direkt im Garten vertilgt. Die dickeren, eher Schälgurken, stacheliger und dickrundlich sind einmal Jazzer (Quedlbg.) und Akito (Bio-Saatgut Lidl), die nehm ich als Schmorgurken und zum Einlegen (hab hier keine kleinen Einlegegürkchen). Eine Akito steht separat, da kann ich sagen, dass sie auch sehr gut trägt, obwohl das ein Sorgenkind war, die ganze Pflanze ist mir als Jungpflanze im Folienhaus bei der Anzucht abgebrochen, ich hab sie mit Malerkrepp "geschient", irgendwie scheint sie darüber jetzt ganz glücklich zu sein.In der Reihe kann ich die beiden (Jazzer und Akito) nicht mehr vergleichen, sie sind ineinander gewuchert und ich weiß nicht, welche welche ist (hab auf einem Streifen von 0,5 * 1,2 m etwa 8 Gurken im Hochbeet stehen :-X) Ich meine, auch noch eine Konsa gehabt zu haben, die müsste auch im Djungel stehen, mit der hatte ich auch schon gute Erfolge in den Vorjahren. Alle Gurken waren bisher bitterfrei. Alles Hybriden.Aber dieses Jahr auch bisher mein bestes Gurkenjahr hier, normalerweise wären sie vom falschen Mehltau bereis alle dahingerafft.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #611 am:

Heute gemischte Kräuter, Zucchini, Knoblauch und Chilis (meist schon gehackt) und Kartoffeln:
Dateianhänge
Ernte_30.08.10.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #612 am:

Ein paar Tomaten, fast 1,5 kg Stangenbohnen, Kartoffeln "rosa Tannenzapfen" und zwar endlich mal richtig große.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #613 am:

Das derzeitige Wetter scheint hier eine Wachstumsstarre zu bewirken - außer massig Nacktschnecken ist nichts zu holen (mit deren umgehender Bestattung). >:(
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #614 am:

nachtrag vom letzten tag vor der kältewelle... ::)eine handvoll physalis und ein paar wasserblasse himbeeren... :P
Dateianhänge
physalis_rubus-idaea.jpg
Antworten