News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spaziergang im August (Gelesen 9652 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Spaziergang im August
Birgit, beeindruckend, was die S5 an Kontrast bewältigt! Und, wie frida anregt, Detailfotos sind natürlich immer eine schöne Ergänzung zu eindrucksvollen Übersichten ...agathe, eindrucksvolle Panoramen! Ich finde das erste besser, weil es auch einen Vordergrund hat.Ich habe mir erlaubt, es ein wenig zu bearbeiten, s. Anhang ... vielleicht gefällt es dir?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Die Frage nach Fotos von Personen im öffentlichen Raum habe ich mal in einen eigenen Thread kopiert.Liebe GrüßeThomas
zuerst danke an elis + frank-ich bin ja aus tirol + hab dieses panorama so gestern zum ersten mal gesehenes ist schon irr
thomas-ich bin froh um rückmeldungen, da lerne ich am meistenwürdest du mir bitte verraten was du gemacht hast?ich habe das original nur ein bisschen beschnitten-so war es ursprpünglich:
auf meinem bildschirm sind sie etwas dunkler bzw nicht so blasses gibt noch dieses, mir ist es allerdings zu unruhig- wolken, berge, schatten:
+dieses, gemacht alle mit der 50 mm festbrennweite von nikon+ da wäre vielleicht mein normales 18-70er hilfreicher gewesen:
- thomas
- Garten-pur Team
-
Hallo agathe,ich habe versucht, den Effekt nachzumachen, den ein Skylight-Filter hat. Einsolches Filter dämpft ein wenig die Blautöne, die bei Fernsichten und vor allem zur Mittagszeit dominieren können.Ich habe das Bild zuerst über die Tonwertkorrektur ein wenig aufgehellt (in den Lichtern gab es einen Bereich, in dem keine Bildinformation steckte, den habe ich abgeschnitten).Dann habe ich in der Farbbalance von Cyan etwas nach Rot und von Blau etwas nach Gelb verschoben, um die Blau- und Cyantöne ein wenig zurückzunehmen.Schließlich habe ich noch eine neue Ebene angelegt und diese im Modus Luminanz unscharf maskiert (Stärke 100%, Radius 0,3 Pixel, Schwellenwert 0 Stufen).Ich habe dazu Photoshop benutzt, aber die meisten bzw. ähnliche Funktionen dürften sich in nahezu jeder Bildbearbeitungssoftware finden.Wenn du Lust und Zeit hast, dann probiere es selbst einmal.Liebe GrüßeThomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
... schärfer ist jedenfalls das 50er.Liebe GrüßeThomas+dieses, gemacht alle mit der 50 mm festbrennweite von nikon+ da wäre vielleicht mein normales 18-70er hilfreicher gewesen:
seufz-es war die mittagszeitirgendwas muss die schuld haben, vor allem weil ich mit der bildbearbeitung nicht vertraut bin 8)mit dem 50mm komme ich aber einfach nicht nah genug hin um das was ich möchte ruhig/wirkungsvoll/stimmig zu fotografierendanke für die tipps!