News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gallicas kombinieren? (Gelesen 2756 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
carabea

Re:Gallicas kombinieren?

carabea » Antwort #15 am:

Ups, danke. Schon ist sie auf der Liste nach unten gerutscht.
liebe Grüße von carabea
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #16 am:

Hallo, Carabea, dazu vielleicht weißer Phlox (damit auch nach der Rosenblüte noch Farbe da ist)?- Oder weiße Nachtviolen (fangen etwas vor den Rosen an)? - Oder - gleichzeitig und z. T. länger blühend - hohe Glockenblumen in Weiß, Campanula persicifolia oder C. lactiflora? Oder C. latifolia var. macrantha 'Alba', etwas niedriger? Oder C. pyramidalis, höher, für den Hintergrund? - Als hohe Hintergrundpflanzen weiße Stockrosen? Malven?- Als robustes Bodenpersonal vielleicht Geranium sanguineum 'Album'? Oder weiße Polsterglockenblumen (C. poscharskyana 'Silberregen') Oder weiß blühender Thymian? - Oder weiße Lupinen (sind allerdings einen Tick später dran als einmalblühende Rosen)?- Oder weiße Sibirica-Iris (etwas vor den Rosen)?- Oder Sommerastern?- Oderoderoder... (aber bloooß nicht alles zusammen ;D...) Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #17 am:

So viele gute Ideen von Querkopf! ::) Cosmeen können auch sehr breit und hoch werden und junge Röslein bedrängen ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #18 am:

meine physostegia wuchert gar nich, sowas von überhaupt nich :-\
carabea

carabea » Antwort #19 am:

So viele schöne Stauden. Wer braucht schon Rosen? ;)Und alle so romantisch. An Stockrosen dachte ich auch schon. Sollte ich vielleicht doch Campanulas? Lactiflora Loddon Anne habe ich anderer Stelle seit dem Frühjahr. Sie wird wohl recht "raumgreifend".Aber die Latifolia führt mich arg in Versuchung :)Cosmeen entwickeln bei mir nicht sehr viel Blattmasse, sie lassen sich ja auch problemlos einkürzen. Ich finde z. B. Borretsch viel gefährlicher für junge Rosen.
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #20 am:

ich bin für Cosmeen, sie haben doch so filigranes Laub und auch die Samenkapseln sehen interessant aus.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #21 am:

und blüht nicht auch Mohn zeitgleich?? Hier ein Bild mit weißen Cosmeen und weißem Mohn.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #22 am:

Veronicastrum ist zwar wunderschön und blüht nach Rückschnitt jetzt wieder, ist aber ca. 1,80 hoch und braucht eine Stütze.Veronica longifolia ist niedriger und standfest, sät sich aber gerne aus. Cosmea ist zumindest im Lehmboden auch sehr anlehnungsbedürftig, lustigerweise stehen die Sämlinge zwischen den Pflasterfugen aufrecht. Von Loddon Anne kann ich zwischen Rosen nur abraten, die macht sich in nullkommanix sehr, sehr breit und braucht viel Platz (ich muss sie jetzt das dritte Mal umpflanzen, sie wird immer walkürenmäßiger und nur noch Brunhilde genannt). Wie wärs mit Campanula persicifolia, Galega, weißem Wiesenknopf, weißer nigella, Phlox David, Schleierkraut oder Margeriten?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #23 am:

carabea

carabea » Antwort #24 am:

Ich denke an etwas Weißes mit Blütenähren
und
Glockenblumen sind mir da fast zu kitschig.
Zu einfach will ich es mir und euch nicht machen. ;)Digitalis und C. persicifolia habe ich fast überall zwischen den Rosen.Deshalb würde ich gerne mal etwas Anderes austesten. Und "schmal, aufrecht" stelle ich mir zu den Gallica-Büschen ganz spannend vor. Es ist mein erster Versuch, mehr auf den Habitus der Rosen zu achten, da sie ja nicht sehr lange blühen. Die Ecke befindet sich im hinteren Teil des Gartens, der bisher noch rosenfrei ist. Ich muss also keine Stauden haben, die optisch zum Restgarten verbinden.Margeriten versamen sich bei mir auch recht gut. Und Gänseblümchen habe ich mehr als genug 8)
liebe Grüße von carabea
Antworten