News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das für ein (Un)kraut? --> Gundermann, Glechoma hederacea (Gelesen 2047 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Rolf-Ka

Was ist das für ein (Un)kraut? --> Gundermann, Glechoma hederacea

Rolf-Ka »

Hallo,das Zeug breitet sich so allmählich in meinem ganzen Garten aus, kann mir jemand sagen was das ist und wie man es am besten bekämpft?GrußRolf
Dateianhänge
DSCF1149.JPG
DSCF1149.JPG (75.36 KiB) 141 mal betrachtet
carlina
Re:Was ist das für ein Unkraut?

carlina » Antwort #1 am:

Das ist sicher Gundermann, Glechoma hederacea, wenn es denn blau blüht und sich durch Ausläufer verbreitet. Nettes "Unkraut", schmeckt gut im Quark! ;)LGcarlina
Simon

Simon » Antwort #2 am:

Das Zeug hab ich (natürlich) auch ;D ;D ;DDas schmeckt ? Ich finde den Geruch schon richtig abschreckend wenn iches rausreiße ::)Bye, Simon
Rolf-Ka

Rolf-Ka » Antwort #3 am:

Hallo carlina,Deine Beschreibungen treffen alle zu, für mich ist es halt ein Unkraut, da es inzwischen einen Teil meines Gartens völlig bedeckt und nicht mehr auszurotten ist.Allerdings habe ich dort auch einen Hasen frei rumlaufen der fast den ganzen Rasen weggefuttert hat, vielleicht gibt sich das ja wieder wenn der Hase einmal nicht mehr da ist und der Rasen wieder wachsen kann.GrußRolf
carlina

carlina » Antwort #4 am:

Ja, Gundermann/Gundelrebe ist ziemlich hartnäckig, aber es gibt wirklich schlimmere Unkräuter, sei froh, dass du keinen Giersch oder keine Quecke hast.Ich muss dir Recht geben, der Geruch ist ungewöhnlich. Habe gerade in meinem Wildpflanzenbuch noch einmal nachgelesen: Eine Überlieferung sagt, dass derjenige, der die ersten drei Gundelrebenblätter, die er im Frühling findet, pflückt und verspeist, bleibt ein ganzes Jahr gesund! Das ätherische Öl löst sich gut in Fett und wirkt zum Beispiel in heißer Milch auch als Erkältungstrunk, weil schleimlösend. Ich pack sie immer in den Kräuterquark, da ich den Geschmack sehr würzig finde. Einfach mal ausprobieren.LGcarlina
brennnessel

Re:Was ist das für ein (Un)kraut? --> Gundermann, Glechoma hederacea

brennnessel » Antwort #5 am:

Gundermann ist für mich auch ein ganz wichtiger Bestandteil meiner Kräuter-Salz-Mischung. Ich finde auch, dass es in meinem Garten auch viel lästigere Unkräuter gibt .LG Lisl
zimtzicke

zimtzicke » Antwort #6 am:

Ich habe diese nette "Unkraut" sogar extra angepflanzt!! Ist schon witzig, wie unterschiedlich jeder bewertet, was (Un)kraut ist !
Rolf-Ka

Rolf-Ka » Antwort #7 am:

Hallo,wenn es nur vereinzelt auftreten würde würde mich der Gundermann auch garnicht stören, aber inzwischen ist ein Teil meines Garten völlig damit überwuchert und es wächst dort kein Gras mehr :'(GrußRolf
Antworten