News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Champignon oder was? (Gelesen 5610 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Dunkleborus
Es sieht so aus, als ob die Lamellen weiss sind. Dann ist es auf keinen Fall ein Champignon.Bei Champignons sind sie anfänglich rosa und werden braun. Aber es gibt auch dabei giftige...
Alle Menschen werden Flieder
Re:Champignon oder was?
Im Land Brandenburg häufen sich derzeit Vergiftungen mit dem Knollenblätterpilz.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Dunkleborus
Mich erstaunt die Grünfläche. Muss mal blättern...
es ist weder ein champignon noch ein knollenblätterpilz.
- Dunkleborus
es ist einer der zahllosen weißen pilzarten, die ich nicht kenne, und deren zuordnung ich den richtigen pilzkennern überlasse. (unter den weißen lamellenpilzen gibt es einige spielverderber)vielleicht irgendein ritterling?
Max hat sich vom Acker gemacht und lässt uns am langen Arm verhungern
Ach - doch nicht
Na gut, tu ich das Teil eben auf den Kompost.
Schade eigentlich - riecht lecker.

ich würde auf einen rosablättrigen Champignon-Schirmling tippen, aber um sicher zu sein braucht es einen Fachmann der den Pilz vor Ort bestimmen kann.
- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
Wie roch denn das Teil? Waren die Lamellen rein weiß?Fernseelsorge ist wirklich schwer und eigentlich gefährlich.
Schade - hier wachsen so viel Pilze und ich kenne keinen davon. Ein paar essbare wären doch sicher dabei.
Das Teil roch wie gesagt sehr gut, wie Champignons auch. Die Lamellen waren nicht schneeweiß, eher creme oder beige.

Ich würde ihn auch nicht essen - es gibt auch noch die Verwechslungsgefahr mit dem Karbolpilz...
- Dunkleborus
Erkundige dich mal in eurer Gegend nach Pilzvereinen oder Pilzkontrollstellen, die können dir sicher helfen.Wenn die Lamellen bei älteren Exemplaren braun werden, könnte das eventuell auf etwas champignonartiges hindeuten. Aber auch da müsste man aufpassen...Die Lizenz zum Essen würde ich mir im Internet nicht erteilen lassen.
Karbolchampignon sind nicht arg giftig, mehr grauslich, bei größeren Mengen gibts arges Bauchweh....Hab selber schon welche - irrtümlich - serviert gekriegt 8)Trotzdem: Im Zweifelsfall nix essen, was man nicht absolut sicher identifizieren kann.Alle Pilze sind genießbar, viele halt nur einmal...