News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten - Erfahrungen 2010 (Gelesen 1397 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Shamaa

Tomaten - Erfahrungen 2010

Shamaa »

Ich muß voranstellen: Alle Sorten standen geschützt, aber draußen.Da der Frühsommer ungewöhnlich warm und trocken war, gediehen alle Sorten gut, hatten guten Fruchtansatz und versprachen eine gute Ernte. Dann ging es los: Kälte und Regen im August. Innerhalb einer Woche bekamen die ersten Sorten Braunfäule. Siberia, Katinka, Sub Arctic Cherry, Besser, Galinas waren sofort befallen. Goldkirsche, Tiny Tiger und die Reisetomate waren noch zwei Wochen lang genießbar, ehe der Pilz zuschlug.Aber ein großes Loblied kann ich auf die Tomato de Jalapas singen: Völlig unbeirrt von Sturm und Regen erfreuten die 4 Pflanzen mich alle zwei Tage mit einer Schüssel voll köstlicher, kirschgroßer Tomaten. Davon habe ich Samen abgenommen - das ist die einzige Sorte, die ich wieder anpflanzen werde.
amrita
Re:Tomaten - Erfahrungen 2010

amrita » Antwort #1 am:

Übelstes Tomatenjahr seit ich anbaue :-X Mai und bis Mitte Juni war's eisig kalt mit täglichem Regen und Stürmen. Ein paar heiße Tage dann Mitte Juni, dann wieder drei Wochen kalt und regnerisch. Im Juli dann zwei totale Hitzeperioden mit irre hoher Luftfeuchtigkeit, seit August viel Regen, in den letzten Tagen wieder viel zu viel Regen, Tageshöchsttemperaturen von 10 Grad und wieder mal Sturm.Meine Tomaten stehen bis auch sieben Stauden alle ungeschützt im Freien. In normalen Jahren kein Problem, da kann ich ernten bis zum Frost und die meisten Stauden bleiben ziemlich gesund. In diesem Jahr eine Katastrophe: Viele Blüten, die abgefallen sind, die grünen Früchte werden ewig nicht reif, weil zu wenig Sonne ist. Sind sie reif, platzen sie auf. Und jetzt haben sie alle erdenklichen Krankheiten. Die erste Goldita hat sich gerade verabschiedet. Ernten konnte ich trotzdem. Aber nicht mal halb so viel wie in den Jahren zuvor.Ich hoffe auf das kommende Jahr.Liebe Grüße, Margit
willi12

willi12 » Antwort #2 am:

mein resümee für das gemüsejahr 2010:von der der sonne verschont..
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #3 am:

Für mich war das ein eher schwieriges Jahr, habe aber 2002 z.B schon im Juli Totalausfall gehabt, ähnlich 2005 da haben sie aber bis August ausgehalten bis auf ein paar robuste Sorten.Aber ich ernte immer noch. Von ca 90 Pflanzen sind etwa 20 noch ganz gesund, 20 weitere noch beerntbar, der Rest ist krank bzw. schon gerodet.Im Freiland sind nur noch De Berao Mathias, Bianca Cherry und die Johannisbeertomaten gelb und rot gesund. Die anderen gesunden bzw zwar leicht kranken aber noch tragenden stehen auf der Terasse an der Hauswand bzw unter dem Tomatendach.Habe die Pflanzen im Frühjahr auch als es kalt war nachts draussen gehabt und also recht kühl gehalten(teils bis 0°C). Dies abhärten wirkt sich bei mir postiv aus, dass die Pflanzen im Herbst noch recht lange durchhalten.Andere user meinen, dass gerade warm aufgezogene Pflanzen gesunder sind im Herbst, und die kalten Nächte, die bewirken dass die Pflanzen ganz violett werden, die Pflanzen anfälliger macht.Dies habe ich aber bisher noch nicht so erlebt.Freuen wir uns auf das nächste Jahr um neue Erfahrungen mit Tomaten zu machen!
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
margali

margali » Antwort #4 am:

Ich baue seit sechs Jahren Kübeltomaten an und auch für mich war es ein enttäuschendes Jahr. Mein Standort ist ein Südbalkon im Stadtklima und schon beim Auspflanzen Anfang Mai (ja, das geht hier normalerweise gut) waren die Pflanzen kleiner als normal, wurden wegen der Kälte lila und wuchsen langsam. In der Folgezeit holten sie einigermaßen auf, sahen relativ schön aus, lagen aber in der Fruchtbildung weiter zurück. Reife Tomaten gab es erst in der zweiten Augustwoche, abgesehen von den kleinen Buschtomaten.Mitte August habe ich die ersten Anzeichen von Krautfäule festgestellt, was ich noch nie hatte, da die Pflanzen eigentlich unter einem Dachüberstand stehen und nur die vordersten Blätter vom Regen benetzt werden. Aber die hohe Luftfeuchtigkeit hat es heuer geschafft. Mit viel Schnibbelei konnte ich die meisten Pflanzen retten.Am besten überstanden hat das Ganze Tigerella und eine unbekannte Mini-Flaschentomate aus einer Supermarkt-Frucht. Ganz schlecht war die Green Zebra: viele schorfige Risse und frühe Rodung.Einige Tomaten sind auch am Stock (geschützt unter der Dachtraufe) verschimmelt, darunter eine 700 g-Reisetomate (heul).Alles in allem: mies, mies, mies.Ich hoffe auf das Jahr 2011.GrußMargali
Antworten