News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 219320 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Farne - filigrane Vielfalt
Farne sind gute Freunde für Liebhaber des Waldgartens und lauschiger Schattenbereiche. Ich liebe die Gerüche des Waldes - nirgendwo wird Verwesung stilvoller zelebriert. (Die Stinkmorchel ausgenommen
) Moderndes Laub und wurmstichiges Holz verströmen den würzigen Waldgeruch . Vor nicht allzu langer Zeit konnte man noch extra Lauberde zu kaufen. Die Farne in meinem Garten scheinen vor allem im Austrieb jetzt wieder eigene Lebewesen, deren Zeichensprache ich nie ganz entschlüsseln kann. Mein erster Kandidat: Matteuccia struthiopteris - Trichterfarn Ostrich fern (Engl.) - Struisvaren (NL) Edible fiddleheadDie jungen Triebe sollen als Tempuragemüse (was ist das?) ausgebacken werden können.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Re:Farne - filigrane Vielfalt
Farne sind wunderbar. Sie schauen so abgestorben aus, dass man an ihrem Überleben Zweifel hat, und dann entrollt sich plötzlich ein zartes Blatt
Welche Pflanzen lassen sich gut mit Farnen kombinieren?

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schönes Thema Ismene! 

In Teig ausgebacken. Das sieht dann so aus:Tempura Das wird auch mit Meeresfrüchten gemacht.Die jungen Triebe sollen als Tempuragemüse (was ist das?) ausgebacken werden können.
- siebenschläfer
Ich liebe dieses Forum! Weiss ich das schon?
So sieht mein Farn heute aus.Pflanzentausch Köln.
(hatte leider nichts anzubieten)LG, siebenschläferich probiers nun!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse
Siebenschläfer
Siebenschläfer
- siebenschläfer
Ich liebe dieses Forum! Weiss ich das schon?
:-[Entschuldigungirgend Etwas habe ich noch nicht Kapiert!Sorry. siebenschläfersagte nicht wer einmal
. nomen ist Omen?

Liebe Grüsse
Siebenschläfer
Siebenschläfer
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Keine Sonderzeichen wie ü,ö,ä,ß -, etc verwenden und nicht die Vorschaufunktion nutzen. Dann sollte es klappen. 

Ich bin auch ein Fan von Farnen, aber eher von Baumfarnen
oder auch Platycerium.Es gibt übrigens ein sehr nettes Forum für Baumfarnfreunde.lgPeter

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Da gibt's doch viele Möglichkeiten: Funkien, Gräser, Heuchera, Brunnera,...Ich hatte unter einen Acer palmataum dissectum garnet als Bodendecker den recht sonnenverträglichen und wintergrünen Polystichum setiferum und aculeatum, daneben Hemerocallis citrina, als Frühlingsblüher dazwischen Zillas und Schneeglöckchen, später die Tulpen 'Spring green' und 'Queen of Night'. Eine Kombination, die ich sehr geliebt habe, die aber einem stärken Sichtschutz zum Nachbarn weichen mußte...Welche Pflanzen lassen sich gut mit Farnen kombinieren?
Liebe Grüße - Cydora
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo!Wer ein sonnig-trockenen Garten oder Steingarten, hat, braucht auf Farne nicht zu verzichten - einer der hübschesten und interessantesten Farne ist meiner Meinung nach der Schriftfarn(=Milzfarn, Ceterach officinarum oder Asplenium ceterach). Ein kleiner Farn für sonnige Mauerspalten oder Ritzen zwischen Steinen, der bei Trockenheit die Wedel zusammenrollt und sie bei feuchtem Wetter wieder ausstreckt.Viele Grüße, Salamander
Osmunda regalis macht sich auf den Weg, jetzt im dritten Standjahr ich bin mal gespannt wann er richtig loslegt, er braucht ja seine Zeit, aber auch so grün hinter den Ohren schon ein stattlicher Bursche.
am weitesten ist hier der allerweltsfarn aus dem wald
er erfreut mich schon einige jahre lang - aber gerade von ihm weiß ich den sicheren namen nicht
dieser thread wird interessanter, wenn die farne alle "da" sind

die sind wirklich schon sehr weit, bei mir sehen sie noch so aus. 

Grüße Sabinchen
Farne sind schon etwas wunderbares - so urtümlich und kraftvoll wie sie sich jetzt entrollen ... ich war gar nicht, welchen ich zuerst photographieren soll ...Erstmal ein Bild vom zarten Austrieb des Athyrium niponicum 'Metallicum'
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
hübsch sind im Moment auch die "geschneckten" Polystichum setiferum 'Proliferum' - Austriebe...War auch im Winter noch grün und seine zahlreichen Brutknospen auf den Blättern sehen niedlich aus.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,