News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wieviel Schatten verträgt Hibiscus moscheutos? (Gelesen 8137 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wieviel Schatten verträgt Hibiscus moscheutos?
Hallo,ich habe eine etwas abseits gelegene Ecke, die ich gern richtig knallig betonen wollte. Eine Variante wäre Hibiscus moscheutos. Wieviel Schatten vertragen die? Kommen sie absonnig überhaupt zur Blüte?Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Re:Wieviel Schatten verträgt Hibiscus moscheutos?
Ich glaube, wichtiger als die Sonne sind Wärme und Düngung. Meine Pflanzen stehen seit Jahren im Wasser, an Plätzen, die sich leider nur sehr langsam erwärmen und die ich natürlich auch nicht üppig düngen kann.Nachdem ich bei Potsdam jetzt immer einmal an einem Garten vorbeifahre, in dem zwei oder drei Stauden zwar sehr spät, ab Mitte August, dann aber doch gut blühen und praktisch voll im Schatten sowie im trockenen Sand stehen, werde ich sie auch einfach in den freien Boden setzen, kräftig düngen und im Sommer mit Kapillarbewässerung über Dürrephasen bringen.(Die Büsche in besagtem Garten sind nicht üppig, eher jeweils drei, vier licht auseinanderstrebende, dennoch feste Triebe.)Viel Glück, Du riskierst nicht viel, so gut, wie sie keimen und wachsen.
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Winterhärte? Oft diskutiert. Am Niederrhein gehts wohl. Aber bei uns im Süden in nicht-Weinbauklima mit langen Frostperioden? Wie sind da die Aussichten?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
anfänger
Im Winter dick mulchen! Rindenmulch mindestens 10 cm dick auftragen. Ende März entfernen.So sollte es gehen!Winterhärte? Oft diskutiert. Am Niederrhein gehts wohl. Aber bei uns im Süden in nicht-Weinbauklima mit langen Frostperioden? Wie sind da die Aussichten?
-
wollemia
Die Winterhärte dürfte auch von der Wärmesumme während der Vegetationszeit abhängen, ebenso, wie reich die Blüte im Spätsommer ausfällt.Ich hab diesen Hibiskus ausgepflanzt und reichblühend im September mal vor Jahren in Washington gesehen. Dort ist es im Sommer sehr viel wärmer als bei uns, im Winter kann es ebenso kalt und kälter werden.
- Staudo
Nach meinen Erfahrungen sind sie ausgepflanzt voll winterhart, auch bei uns. Nur blühen will mein Exemplar im Wurzeldruck eines Caragana nicht.Ich habe soeben eine Handvoll blühender Pflanzen im Gewächshaus ausgewählt und setze sie heute Abend an bewusste absonnige, aber recht feuchte Stelle.
-
anfänger
Herr Brückmoser aus Österreich hat ihn früher auch vermarket. Somit dürfte die winterhärte ausreichend sein. Nur in den ersten Jahren würde ich halt mulchen, bis er etabliert ist.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Die Winterhärte ist bei Schutz kein Problem. Wir hatten jahrelang eine große Pflanze, die erst am Mittag Sonne bekam und trotzdem gut blühte. Der Kahlfrost mit etwa -19°C (und Schutz vergessen!) hat sie dann schwer beleidigt. Jetzt hat sie nur mehr einen Trieb, lebt aber noch. Heuer kriegt sie wieder Schutz, dann sollte es funktionieren.Richtig schattige Standorte kann ich mir aber kaum vorstellen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich hatte so ein Teil einige Jahre am (künstlichen) Bachufer im Schatten (unter einer ausladenden Eiche). Die Blüte war spät (ab Mitte August) und eher spärlich (nie mehr als 3-4 Blüten).
Viele Grüße aus der Rureifel
- Staudo
Es geht mir um das Dreieck vor dem Philadelphus. Dort soll es so richtig leuchten in dem ganzen Grün.
- Staudo
Die nächste Idee war Phlox. Der müsste dort gut klar kommen.Dabei wäre es so schön gewesen - aber vermutlich wird Hibiscus dort nicht prächtig genug.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich vermute mal, dass auch der Hibiscus moscheutos ein Fresser ist, wie andere Hibisken auch. Wenn man ihn also gut düngt, müsste er auch an weniger optimalen Standorten gedeihen. Ich tät es einfach mal versuchen. Habe in Ditfurt (Zentrum für Gartenbau und Technik ) schöne Exemplare gesehen, vor Jahren, wieviel Sonne die hatten weiß ich nicht, standen entlang von Gewächshäusern in Stauden- und Gehölzpflanzungen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
fromme-helene
Phlox ist doch eh viel schöner. (So Riesenblüten finde ich irgendwie ...
)
Nachdem ich ihn vor 6 Jahren zum ersten Mal gesichtet habe, ist ein Exemplar nun endlich mein. Noch bin ich ein wenig unschlüssig, wo ich ihn hinpflanze, im Topf würde er mir auch gut gefallen, hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?Über den Winter käme er im Gartenboden wohl besser... 

..und die Bewässerung wäre auch etwas einfacher.Wobei, wirklich feuchten Boden gibt es in meinem Garten keinen, da müsste ich auch gesondert gießen.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Als besonders winterhart gilt die Samenlinie "Galaxy". Aus einer solchen Mischung haben bei mir mehrere Pflanzen die letzten drei Winter draußen überlebt, wobei das umso besser gelingen soll, je tiefer sie im Wasser stehen. Deine Pflanze scheint mir zu der Handelslinie "Newbiscus" zu gehören, die Blätter sind sehr rund im Schnitt. Zu dessen wahrer Härte weiß ich nichts.Die besagten Pflanzen in einem anderen Potsdamer Garten, die dort gerade wieder sehr schön blühen, stehen dagegen trocken und waren, glaube ich, im letzten Winter ungeschützt(Noch könnte es Dir bis zum Winter gelingen, Stecklinge zu bewurzeln - auch einfach im Wasserglas. Ob die bei frostfreier Überwinterung allerdings gut durchkommen oder verfaulen, musst Du ausprobieren.