News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kürbis und Zucchini 2010 (Gelesen 54128 mal)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Kürbis und Zucchini 2010
Nachdem ich von Luna ein paar Samen vom Weingartenzucchini bekommen habe, war ich sehr in Sorge da nur einer von den 4 Samen keimte. Die erste weiblich Blüte hab ich beim aufblühen mit einer der eigenen männlichen Blüten befruchtet früh um 6 Uhr. Die Blüte hab ich dann gleich mit der männlichen Blüte vor weiteren Bestäubern geschützt. Ein großer grüner Zucchini war das Ergebnis. Im nächsten Jahr werd ich dann ernten. ;DWenn also jemand Samen braucht. Allerdinghab ich dann noch eine Wundertüte geschenkt bekommen, eine weitere Blüte wurde von gott weis wem bestäubt. Der zweite Kolben ist noch größer, wohl eher was für den Kompost. Mal sehen vielleicht mach ich mit denen im Garten eines Freundes einen Versuch.Wie lange bleiben die eigentlich keimfähig?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Meine hatten aber keine Warzen, sie waren glatt.@ Natura, so weiße Keulen mit leichten nach Zierkürbis aussehenden Warzen habe ich inzwischen auch noch entdeckt. Das wird eine lustige Ernte.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Immergruen
Im Sommer ist er ein wirklich praktischer, zusaetzlicher "Kuehlschrank" und im Winter werden wir heuer mal messen, muesste aber hinkommen, ich hatte im Winter dort noch nichts eingelagert.Die Lagerungsfrage ist ja sowieso erst fuer 2011 relevant, aber ich beschaeftige mich eben schon jetzt mit der Auswahl der geeigneten Sorten.Liebe Gruesse,ImmergruenWie kalt und feucht der Keller? Keller ist nicht gleich Keller
"We are not interested in the possibilties of defeat"
Queen Victoria
Queen Victoria
Ein paar Kürbisse habe ich heute auch geerntet. Erfreulicherweise kann man sie dekorativ im Freien lagern. Die roten sind Rouge vif d`Etamps, Hokkaido kennt wohl jeder und die kleinen sind zur Zierde da.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ein bisschen gespielt habe ich auch.
Wunderbar Staudo
. Das Rondell ist ein idealer Platz und die "Kürbiskette" eine tolle Idee
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Eigentlich ist der Kreis der Standplatz für die Feuerschale.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hallo,bei mir haben die Schweine die Kürbis- und Zuccinipflanzen ziemlich zertrampelt, glaube auch, die fressen Zuccinipflanzen. Nun werden die meisten meiner Kürbisse sowieso nicht weiter wachsen und ich könnte jetzt ernten. Dann hätte ich etwas Vorlauf mit dem Aufräumen des Chaos. Bei der Kälte passiert wahrscheinlich sowieso nicht mehr so viel an Reife und Wachstum, oder??L.G.Gänselieschen
- Anne Rosmarin
Wir haben doch erst Anfang September
. Die Kürbisse können schon noch wachsen und reifen und die Zucchini auch. Habe in vergangenen Jahren Zucchini, wenn es frostfrei blieb, bis in den November geerntet. Da sind manchmal noch viele Kleine gewachsen, bzw. große ausgereift.Ich ernte nur reife Früchte oder die anderen bei Frostgefahr. Unreife schmecken(mir) nicht gut und halten auch nicht gut.Wenn deine Pflanzen ganz tot sind, wirst du wohl ernten müssen.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Schick, der Kürbisbambus!
Der große wiegt 10 kg, der Hokkaido nur 750 g - ich hätte gern den Hok. etwas größer gehabt!
Die Mama der beiden großen war dunkelgrün und warzig ... die Hokkaidosamen habe ich von Bekannten - ich wollte endlich mal wieder richtige Hokkaidos ernten und nicht nur Mischlinge!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hallo,ich hatte im Mai eine lange Liste mit Kürbissorten gepostet, die ich dieses Jahr gesät habe. Leider wird die Ernte im Vergleich dazu erbärmlich ausfallen:Einige Sorten haben nicht gekeimt. Andere Pflanzen sind den Schnecken zum Opfer gefallen, trotz mehrmaligen Schneckenkorneinsatzes. Die Zucchinis haben wiedereinmal versagt, die Früchte haben sich nicht entwickelt, obwohl zwei Sorten nebeneinander standen und sowohl männliche als auch weibliche Blüten da waren. Die eine Zucchinisorte (glaube, es war Goldrush) hatte in den ersten Wochen auch sehr gelbe Blätter, obwohl die andere daneben grün und gesund aussah. Ich vermute, die eine Sorte hatte mit den zu tiefen Temperaturen am Beginn der Saison mehr Probleme als die andere.Von meiner Lieblingssorte Tondo Padana hatte ich extra mehr Jungpflanzen angezogen als von den anderen und sie in verschiedene Gärten gepflanzt. Leider scheint man mir die falschen Samen verkauft zu haben, denn eine Pflanze trägt statt Tondo Padanas orange Früchte, die eher dem Hokkaido ähneln.Zwei andere Pflanzen haben sich gewaltig entwickelt, mit sehr langen und starken Ranken, aber keine Früchte angesetzt, erst jetzt finden sich relativ viele weibiche Blüten, die dann aber gleich von den Schnecken niedergemacht werden.
Da es eh schon zu spät im Jahr ist und zu kalt setze ich jetzt auch kein Schneckenkorn mehr ein.BonBon F1 hat nur zwei Früchte, bei Sunny Hokkaido habe ich nur eine kleine gesehen. Puccini haben die Schnecken schon als Jungpflanze niedergemacht. Schade, ich hatte gehofft, wieder so einen Erfolg wie in meinem ersten Kürbisjahr zu erreichen. Ich glaube, ich muss mir mal Gedanken über eine Solar-Beetheizung für die Kürbisse im Frühjahr, Schneckenzäune, und Hummelkästen machen...Grüße,Robert

- Gänselieschen
-
Naja, es ist nach dem Schweineüberfall etwas unübersichtlich. Die Stelle im Zaun ist jetzt dicht, da kann ich wohl auch noch warten, bis ganz deutlich ist, wo noch Kübisse versorgt werden und wo nicht. Meine gesäten Zuccinis, die nicht bei den Kürbissen stehen, machen momentan viele gesunde neue Blätter und Blüten, bischer nicht eine Frucht, aber vielleicht kommt ja doch noch eine ganz späte Ernte. Bei mir reifen jetzt drei Sorten:Eine große ovale Sorte (verkreuzt)Hokkaidoslängliche, warzige weiße Kürbisse - sehen nach Zierkürbis aus.Ich werde auf jeden Fall kein eigenes Saatgut mehr verwenden. Das ist bei mir Murks geworden.L.G.Gänselieschen
- Anne Rosmarin
Ich kaufe auch Saatgut von Kürbissen und gewinne nicht selbst. Wobei mehrere Pflanzen ja wild aufgegangen sind und ebenfalls Hokkaido sind. Aber verlassen kann man sich da nicht.Ich hatte auch schon Hokkaido/Roter Zentner Mix auf dem Kompost, die aber gut schmeckten.Wenn ich deinen Bericht so lese, Re Mark, kann ich mich ja glücklich schätzen.Habe bisher 21 Stück gezählt. Das reicht für uns und um ein paar zu v erschenken.Gold Rush hatte ich ein Jahr, da waren die Pflanzen auch kümmerlich und die Früchte schmeckten so metallisch, wie generell alle gelben Zucchini mir metallisch schmecken.Cococelle von Tripolis ist immer noch zuverlässig und gut dazu habe ich Verde di Italia, die sind auch sehr gut.Ich kaufe meist bei KCB. Da steht auch die Reifezeit dabei, die ist mir wichtig, da man ja nie genau weiss, wann sie ansetzen und wie lange der Sommer währt. Nehme dann meist Sorten, die maximal 120 tage brauchen, eher kürzer, Zucchini max 50 Tage.Die letzten Jahre hatte ich auch mehrere Sorten Kürbis, dies Jahr haben die Schnecken für Hokkaido Monokultur gesorgt.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Re-Mark, das es sowas gibt, das keine Zucchinis fruchten, habe ich noch nie gehört.
. Meine kompletten Zucchinis und Co. wachsen dieses Jahr, wohl durch die Nässe wie verrückt.Allerdings hatte ich dieses Jahr das erste mal Schneckenfrass an meinen gesamten Hokaido-Früchten. Die Jahre davor sind sie da nicht rangegangen.Ich habe nochmal Schneckenkorn nachgestreut und die Wunden sind ganz gut vernarbt. Ich hoffe sie sind auch noch lagerfähig.

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Gänselieschen
-
In meinem Chaos lag doch schon ein potenzieller Hokkaido einzeln rum. Den habe ich dann gestern getestet - es ist wirklich ein Hokkaido. Große Freude
.Ein Töpfchen Kübissuppe, der kleine Kerl wog genau 750 g und war sehr lecker.L.G.Gänselieschen