News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur (Gelesen 161470 mal)
Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur
wenn Du sie Püppi nennen würdest würde sie z.B. noch besser in ein Tussibeet passen
.

Hallo Ihr Lieben,heute war es endlich soweit.
Mein erster Sämling hat seine Blüte geöffnet. Ein rosa-pink, etwa 6 cm groß und mit starkem Wildrosenduft. Mir gefällt sie total gut. Die erste Blüte ist etwas krumpelig, durch den ganzen Regen in den letzten Tagen. Zwei Knospen sitzen noch direkt neben dieser Blüte.Jetzt werde ich mit meiner Tochter, die sie auch benamsen durfte, einen schönen Platz in unserer Hecke suchen und dort darf sie dann nach ihrer Blüte einziehen.Lieben, stolzen Gruß von Ayla

Hhmm, irgendwie will das heute mit dem Fotos nicht, obwohl die Größe stimmt.
Auch in der Vorschau klappt es mal, mal nicht, jweils mit dem gleichen Bild.Ich versuche es jetzt nochmal in einem neuen Post.Also der zweite Versuch eines Bildes:

Gratuliere!Ich wollte gerade nachfragen, ob es kein Bild gibt ;DNachtrag: "Finja" klingt gut.
liebe Grüße von carabea
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Gefällt mir gut. Sie sieht gesund und kräftig aus, ev. ein Rugosahybrid? Die mag ich, obwohl die bei meinem Kalkboden nicht so glücklich werden.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Die Mutterrose ist ja Foxi, die ist ja ein Rugosahybrid. Vater ist entweder Selbstung (vom Aussehen her wahrscheinlich) oder unbekannt.Gesund ist sie total, rundherumg die Sämlinge haben doch ziemlich SRT und Mehltau. Aber diese hier ist fast ganz gesund.LGAylaGefällt mir gut. Sie sieht gesund und kräftig aus, ev. ein Rugosahybrid? Die mag ich, obwohl die bei meinem Kalkboden nicht so glücklich werden.
Glüchwunsch, freut mich, daß sie so schön duftet!Hhmm, irgendwie will das heute mit dem Fotos nicht, obwohl die Größe stimmt.![]()
![]()
Auch in der Vorschau klappt es mal, mal nicht, jweils mit dem gleichen Bild.Ich versuche es jetzt nochmal in einem neuen Post.Also der zweite Versuch eines Bildes:
Sorry Ayla, hatte ich überlesen....Meine Sämlinge waren in schmalen, ca. 20cm hohen Plastiktöpfen, die ich bis zum Rand im Boden versenkt hatte (mit einer Lage Kies darunter). Zwischen die Pflanzen hatte ich locker eine Lage Blätter gestopft und das Ganze dann mit Thuja-Zweigen bedeckt.Wie groß sind eure Töpfe so, die ihr eingrabt? Wie tief setzt ihr sie und wann holt ihr sie wieder raus?
liebe Grüße von carabea
Danke für die Beschreibung. Das sollte ich auch hinkriegen.Meine Sämlinge waren in schmalen, ca. 20cm hohen Plastiktöpfen, die ich bis zum Rand im Boden versenkt hatte (mit einer Lage Kies darunter). Zwischen die Pflanzen hatte ich locker eine Lage Blätter gestopft und das Ganze dann mit Thuja-Zweigen bedeckt.

- Annette1510
Nun ein Foto von DortmundxSenegal. Rot stimmt schon, aber doch erheblich heller als ich es erwartet hätte. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es nicht sein kann, würde ich fast vermuten, dass es sich statt dessen um einen der beiden Westerland-Sämlinge handelt. Aber wie ich dann die Schilder vertauscht haben soll, ist mir völlig schleierhaftSo, nun doch![]()
![]()
!Von meinen 4 diesjährigen Sämlingen haben zwei jeweils eine Knospe (Westerland OP und DortmundxSenegal).

Viele liebe Grüße
neinnein, die Farben werden nicht immer so wie erwartet, erhofft, erwünscht. Ich hatte da auch schon einige Überraschungen erlebt, es ist fas alles möglich! Und die Knospenform erinnert mich sehr an meine Sénégal, hast also bestimmt keine Schilder vertauscht. Und Dortmund ist ja ähnlich in der Farbe...
Annette, ich würde mich freuen, wenn Du noch ein Bild zeigst, wie die Blüte dann offen ausgesehen hat!Hier der Sterni im Herbstkleid
:

er ist jetzt kräftiger in der Farbe als im Sommer.Blüte duftet, diesmal kann ich nur sagen: nach Blumenladen, kann's jetzt nicht näher definieren.