News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hornissen!! (Gelesen 36745 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Hornissen!!
Das war heute ganz einfach: Der Drohn war frisch geschlüpft, spazierte über eine Stunde an der Absperrung hin und her und probierte seine Flügel aus.Absperrung zur Sicherheit der Hornissen, weil einer meiner Hunde jede Ab- und Anfliegende zu schnappen versucht 

die dunklen nächte sind zwar irgendwie lästig, aber lange nicht so schlimm wie verzweifelte hornissen, die sich verwirrt rücklings gegen die lampe schlagen oder ahnungslos in flüssigem wachs ertränken...
:'(da sitze ich doch gerne ohne licht draußen und genieße eine ganz andere nacht - mit dem sonoren surren der hornissen im hintergrund! 

Draußen sitzen ist bei uns schon lange nicht mehr, nicht wegen der Hornissen, sondern wegen der Kälte.Ab vergangenen Wochenende konnte ich feststellen, daß die Hornissen auch bei 9 Grad morgens ausflogen!
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Apropos Männer,Karin: " die Drohne ". Das hast du witzig ausgedrückt.Viele GrüßeWolfgang

Der Duden kennt „die Drohne“ als Bienenmännchen und verweist auf das fachsprachliche „der Drohn“. Im normalen Sprachgebrauch würde ich immer die Drohne sagen. Ich jäte ja auch Franzosenkraut und nicht Kleinblütiges Knopfkraut.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Tja, wir hier sagen immer der Drohn. Ich frage demnächst nochmal einige Imker.Die Drohne finde ich aber auch orginell für einen Bienenmann.Habs aber auch im Duden gelesen.Viele GrüßeWolfgang
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
In so einer weibchennorientierten Gesellschaft müssen sich die Männer halt auch einen weiblichen Artikel gefallen lassen.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Bist du sicher, daß es Hornissen sind? Sie sind so gelb.Schade daß man die Gesichter nicht sieht.
es sind definitiv hornissen.mit bloßem auge ist die behaarung nicht erkennbar.
In einer alten Esse, die ich eigentlich für Fledermäuse präpariert habe, wohnen in diesem Jahr die Hornissen.
Sie knabbern vergnügt am Flieder und lassen sich vom Fotografen kein bisschen beeindrucken.
Heute die ersten Königinnen gesichtet, so viel später als die Drohnen.Wenn das nur gut geht