News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hilfe! Der Weinstock "blutet" (Gelesen 25748 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Paina

Hilfe! Der Weinstock "blutet"

Paina »

Wir haben hier ein kleines Problem, meine Mutter wollte unseren Wein "beschneiden" und jetzt "blutet" der Strauch...wie kann man die Blutung stoppen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!! :-\
Simon
Re:HILFE! Der Weinstrauch "blutet"

Simon » Antwort #1 am:

Hi!Wann wurde der Weinstock den geschnitten ?Die letzten Tage ? Dann wars ein bisschen zu spät...Aber normalerweise sollte das von alleine aufhören irgendwann.Hier sind noch viele Tipps&Infos zum Thema Weinschnitt:http://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-2 ... 6_A.htmUnd hier noch eine gute Weinanbau-Anleitung:http://www.stmlf-neu.bayern.de/...Bye, Simon
Equisetum

Equisetum » Antwort #2 am:

Hallo Paina, das ist mir auch mal passiert. Nach vier Wochen hat der Stock aufgehört zu weinen. Nochmal passiert mir das nicht, bis Ende Januar habe ich den Schnitt immer erledigt. Equisetum
Es lebe der Wandel
Simon

Simon » Antwort #3 am:

Hi!Also ich hab meinen Ende März geschnitten und erhat nur ein ganz bisschen getröpfelt.Und jetzt komen überall Blätter und Blütenstände :DBye, Simon
Equisetum

Re:Hilfe! Der Weinstock "blutet"

Equisetum » Antwort #4 am:

Ich würde sagen, da hast Du Glück gehabt. Aber jeder macht da klimaabhängig eigene Erfahrungen. Mein Weinstock stand damals sehr geschützt. Im nächsten Jahr ist es vielleicht wieder ganz anders.
Es lebe der Wandel
Simon

Simon » Antwort #5 am:

;DWenn ich im Winter schneide hätte ich Angst das er zu sehrzurückfriert.Bzw ich hab es sowieso bis Ende März verpennt an den Wein zu denken ;D 8)Bye, Simon
Paina

Paina » Antwort #6 am:

Na dann will ich mal hoffen, dass es bald aufhört....Vielen Dank für eure Antworten!!!! :-*
tapir

tapir » Antwort #7 am:

Heftiges Bluten kann man auch durch Abflämmen (vorsichtig mittels Feuerzeug, bis die Stelle schwarz-verschorft ist) stoppen. Liebe Grüße, Barbara
AxelW

AxelW » Antwort #8 am:

Hallo Simon,
Wir haben hier ein kleines Problem, meine Mutter wollte unseren Wein "beschneiden" und jetzt "blutet" der Strauch...wie kann man die Blutung stoppen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!! :-\
Ich hab mir damals einen Schnittkurs angetan, bevor ich meine Reben gesetzt habe - das Weingut der Stadt Frankfurt war so nett, das wg. des großen Interesses zu organisieren.Da kam die Aussage, dass man die Reben von Dezember bis spätestens Ende März geschnitten haben soll.Was das Bluten anbelangt: Mein Nachbar hat seine Rebenwildnis letztes Jahr Anfang Mai beschnitten - es hat wochenlang getropft wie verrückt. Passiert ist allerdings nichts, es hat irgendwann aufgehört, und die Rebe sieht mittlerweile wieder aus wie vorher (wobei das eher eine Hecke als eine Rebe ist... ;D)Gruß, Axel
pflanzenfreunde

pflanzenfreunde » Antwort #9 am:

reben bluten immer, egal wie früh oder spät man schneidet - allerdings weniger wenn man im Winter schneidet. Aber sogar dann kommt noch was raus, auch wenn der schnitt ein paar Monate her ist. Natürlich ist es besser im Winter zu schneiden... allerdings nichtbei Frost!
Der Weg ist das Ziel!
max.

max. » Antwort #10 am:

@pflanzenferundeStimmt alles! Prima! Setzen! Eins!Wenn man den Vorgang nicht dramatisch und falsch "bluten" nennen würde, würden sich die Leute auch nicht so sorgen.Das Blut ist in diesem Fall hauptsächlich Grundwasser.Gruß
Antworten