News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mit Unkraut leben (Gelesen 46496 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Mit Unkraut leben
Zu spät. Er darf noch nicht geblüht haben.
LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Waldmeister von Equisetum ist doch noch nicht aufgebüht. So wie auf dem Bild ist er doch perfekt. :)Am meisten Aroma entwickelt er, wenn man die abgepflückten Stengel einfach eine Weile liegen läßt. Dann zum Beispiel in einem Sekt oder Wein als Quirl verwenden... Hmm, das schmeckt nach Frühling! 

Er riecht vor allem so schön. Aber Obacht! Waldmeister enthält Cumarin, das in geringer Dosierung gegen Kopfschmerzen hilft, in zu hoher aber welche verursacht, ebenso Schwindel. Er darf deshalb nicht länger als eine halbe Stunde in den Wein (oder ein anderes Getränk) gelegt werden. Die Stiele sollte draußen bleiben.Hier ein schöner Link !Wieso heißt es eigentlich Maibowle? Meist ist der Waldmeister dann doch schon 'durch'.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Wächst bei euch denn Waldmeister im Garten? Hier findet man diesen nur im Wald und er blüht bei uns tatsächlich erst im Mai.Equisetum, ich glaube, Maria meint den Schwarzen Nachtschatten (Solanlum nigrum). Dieser hat schwarze und der Bittersüße N. hat hübsche (und auch giftige) rote Beeren. Er rankt und macht viele Bodentriebe.
! Er wächst in meinem Boden aber auch nur mäßig....LG Lisl
Ich werfe alle Unkräuter außer Windenwurzeln auf den Kompost. Schachtelhalm ist für mich kein Unkraut, den habe ich freiwillig gesetzt, weil ich ihn pflücken willWelche Unkräuter werft ihr eigentlich auf den Komposthaufen?

So war das eben mit der Naturbeobachtung unserer "Alten". War etwas vernebelt. Heißt ja auch "Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus". Wäre ein bisschen spät.Ja, Lisl, Waldmeister wächst bei mir wie der Teufel. Er lässt sich zwar gut wieder ausreißen, aber da er sich im tiefsten Gesträuch tummelt, ist es für ältere Herren doch eine mühsame Angelegenheit.Wieso heißt es eigentlich Maibowle? Meist ist der Waldmeister dann doch schon 'durch'.

Ja, solanum nigrum habe ich gemeint wie Lisl sagt, Dirk, die wachsen bei mir recht rasch und haben viele Beeren daran. Wenn man Tiere mit Kräutern füttert, muss man schon ein bisschen aufpassen bei manchen Sachen. Geflügel z. B. ist da nicht so wählerisch, was es verschlingt.
Ich weiss nicht, ob es wirklich schädlich wäre, aber lieber riskiere ich nichts.@Hortulanus: Früher waren die Winter einfach länger und härter. Und natürlich passen solche Sprüche auch nicht auf alle Regionen.

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ich gehöre zu den Deppen, die Unkraut im Gartencenter kaufen.Wächst bei euch denn Waldmeister im Garten? Hier findet man diesen nur im Wald und er blüht bei uns tatsächlich erst im Mai.

Ich werfe alle Unkräuter außer Windenwurzeln auf den Kompost. Schachtelhalm ist für mich kein Unkraut, den habe ich freiwillig gesetzt, weil ich ihn pflücken willWelche Unkräuter werft ihr eigentlich auf den Komposthaufen?

Es lebe der Wandel
Waldmeister ein Unkraut? Da protestiere ich aber! Das ist unter meinen beiden Beerenbüschen ein wunderbarer Bodendecker. Das hatte schon meine alte Mama seit Jahrzehnten so im Garten und da habe ich´s ihr nachgemacht. Übrigens steht im neuen "Kraut und Rüben" Heft eine wunderbarer Artikel von Susanne Wiborg über den "blühenden Eigensinn" dieser Pflanze ,und dass diese sich gar nicht unbedingt überall ansiedeln will, wo der Gärtner es gerne möchte.Diese Pflanze ist bei mir gerne gesehen und absolut kein Unkraut.Ich habe eigentlich alle Unkräuter, die es so gibt und führe einen stetigen Kampf gegen Giersch, Quecke, Schachtelhalm. Jäten finde ich übrigens absolut entspannend, es hat für mich fast etwas Meditatives. Außerdem ermutigt mich Karl Foerster mit seiner Aussage:" Wer ausharrt, wird gekrönt". Was mir allerdings Sorge bereitet, sind meine Knochen.
Um meine Wirbelsäule zu schonen, habe ich mir schon Knieschützer besorgt und robbe auf den Knien durch die Beete. LGcarlina

-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
So! Ich habe heute so viel Giersch vernichtet, dass mein LOhn immerhin ein tiefes Gefühl der Befriedigung ist. Ungefähr 15 Iris hab ich rausgefieselt aus den Gierschwurzeln und einzeln liebevoll gebadet und entlaust (äh, entgierscht). Nur Pickelausdrücken ist besser.Wie sieht denn Ackerschachtelhalm aus? Den habe ich nämlich anscheinend nicht, bisher, und auch die Quecken sind bei mir noch recht zahm. Aber so eine kleine Wolfsmilch habe ich, die im Sommer immer überall auftaucht, und ein ziemlich widerliches Geum (das denke ich jedenfalls), das sich besonders auf der Schattenseite gerne einnistet.Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, dass es nicht ein RHS Book of Common Weeds of the Western World gibt, so ein dickes, opulent bebildertes. Wenn man so viel Zeit mit dem Grünzeug verbringt, möchte man doch wenigstens abends im Bett seinen Triumph auskosten und den besiegten Feind im Vierfarbdruck verhöhnen. Wirklich, ich versteh's nicht. So ein Buch würde sich doch prima verkaufen, wenigstens an alle Freunde von Gärtnern als Geburtstagsgeschenk.
das kenne ich, bisher ist mein Unkraut auch einigermaßen verschont geblieben. Ich habe momentan einen Tennisarm, ohne Tennis zu spielen. Naja das umgraben, Schubkarre voll-bis-Anschlag herumschieben, und Äste sägen und schneiden bei Kälte wirkt sich nicht gerade gut aus. Aber so schnell lasse ich mich nicht ausbremsen, Zähne zusammen beißen und raus ran an die Arbeit. Wenn man dann das Ergebnis sieht, vergisst man den größten Schmerz.Was mir allerdings Sorge bereitet, sind meine Knochen.Um meine Wirbelsäule zu schonen, habe ich mir schon Knieschützer besorgt und robbe auf den Knien durch die Beete. LGcarlina

Grüße Sabinchen
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Der Vorteil eines kleinen Gartens ist, daß man ihn unkrautmäßig gut im Griff hat.
Momentan muß ich nur die vielen Ahornsämlinge rausziehen, ab und an mal Quecke, Vogelmiere ist eh problemlos zu entfernen(danke für den Tip, daß sie eßbar ist!)...Waldmeister ist auf einen ins Pflaster eingelassenen Pflanzring begrenzt, den ansonsten eine Kletterhortensie bewohnt. Beide sehen zusammen zauberhaft aus und der Waldmeister ist in Schach gehalten...Ähnlich bin ich mit den Maiglöckchen verfahren, auf die ich auch nicht verzichten wollte. Sie stehen als Bodendecker in einem Schattenbeet von ca. 1,5qm, umgeben von Pflaster und Mauern. Da gibts kein entweichen!Im Zwiespalt bin ich beim Löwenzahn. Ich liebe die Frühlingswiesen mit Löwenzahn und Gänseblümchen!!! Letztere habe ich gesät, aber da kommt bei mir bis jetzt nix. (Jetzt höre ich einige von Euch laut auflachen
, aber hier im Neubaugebiet gibt es weit und breit keine!!!) Dafür zeigt sich der Löwenzahn natürlich von allein...Kann ich ihn im Rasen lassen? Durch das regelmäßige Mähen kommt es doch sowieso nicht zu den Pusteblumen. Oder vermehrt er sich auch über die Wurzeln?

Liebe Grüße - Cydora
Ich würde ihn ausstechen, denn er bildet flache große Rosetten die den Rasen verdrängen.Dafür zeigt sich der Löwenzahn natürlich von allein...Kann ich ihn im Rasen lassen? Durch das regelmäßige Mähen kommt es doch sowieso nicht zu den Pusteblumen. Oder vermehrt er sich auch über die Wurzeln?
Grüße Sabinchen
Auf dem Firmengelände meines Arbeitgebers haben sich die Maiglöckchen aus ihrem Beet heraus in einen Fußweg hineingearbeitet. So viel zum Entweichen. Bei Löwenzahn bin ich mit Sabinchen einer Meinung. Gänseblümchen brauchen zwei Jahre. Geduld.Ähnlich bin ich mit den Maiglöckchen verfahren, auf die ich auch nicht verzichten wollte. Sie stehen als Bodendecker in einem Schattenbeet von ca. 1,5qm, umgeben von Pflaster und Mauern. Da gibts kein entweichen!
Es lebe der Wandel
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Dann werde ich also schweren Herzens den Löwenzahn aus dem Rasen stechen...Apropos Löwenzahn: ein altes Hausmittel dagegen soll sein: Bei schönem Wetter Salz in die Rosettenmitte streuen, dann vertrocknet er. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, da es bei mir ja noch nicht soviel ist.Erdrücken Maiglöckchen eigentlich andere Stauden (konkret: Hosta, Christrosen, Herbstanemonen und Liriope)?
Liebe Grüße - Cydora
Ich hab's vor 5 Tagen mit Essigessenz ausprobiert. Etwa 5 ml (1 Teelöffel) aufs Zentrum der Löwenzahnrosette. Jetzt ist alles komplett braun.Armer Löwenzahn, aber überall
darf er auch nicht ...(Foto kommt gleich auch noch)