News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das - Mädchenauge? => Helianthus species (Gelesen 2680 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Re:Was ist das - Mädchenauge?
Hallo Monty,das ist Heliopsis helianthoides, zu Deutsch Sonnenauge.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Re:Was ist das - Mädchenauge? => Heliopsis helianthoides (Sonnenauge)
Es sieht mir eher nach einer Stauden-Sonnenblume aus, aus der Verwandtschaft von Helianthus atrorubens. Der ganze Habitus passt nicht zu Heliopsis. Für H. atrorubens wäre dagegen die frühe Blüte untypisch.Ich kann abends mal in den Rothmaler 5 schauen und die Gattungsmerkmale heraussuchen.
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Genau, eine schon seit Wochen blühende Staude dieser Erscheinung ließ mich sofort an Heliopsis denken, da die staudigen Sonnenblumen hier wenn überhaupt erst zögerlich blühen.Für H. atrorubens wäre dagegen die frühe Blüte untypisch.
- lerchenzorn
-
Ich denke, es ist schlicht und einfach die blühfreudige Variante des Topinambur (Helianthus tuberosus). Braucht immer eine klare Ansage mit dem Spaten - bewegt sich schon einmal bis zu einem Meter im Jahr mit seinen Ausläufern. Gibt aber auch sehr schöne Schnittblumen.
- lerchenzorn
-
Re:Was ist das - doch nicht Heliopsis helianthoides, sondern Helianthus
Also, noch einmal.Heliopsis scheidet aus, weil die Strahlenblüten welken und abfallen. Bei Heliopsis müssten sie auch verblüht noch lange aufrecht stehen bleiben. Um zu entscheiden, welche Helianthus -Art es ist, fehlen Details der Korbhüllen, der Scheibenblüten und der Blätter.Möglich scheinen mir:Bastard-Sonnenblume oder Blühfreudige Sonnenblume (H. x laetiflorus) Wenigblütige Sonnenblume (H. pauciflorus)Die erste ist die Hybride aus der zweiten und Topinambur (H. tuberosus). Topinambur halte ich inzwischen für weniger wahrscheinlich, der hätte wohl einen reicher entwickelten Blütenstand. Ist Deine Pflanze nur bis etwa hüfthoch? Ich meine, vorhin genau diese Art/Sorte durch einen Zaun leuchten gesehen zu haben. Sie war vergleichsweise niedrig für die mehrjährigen Sonnenblumen.
-
Montydon
A gardener's work is never done
Re:Was ist das - doch nicht Heliopsis helianthoides, sondern Helianthus
Ja, das trifft es ganz gut. Sind die Knollen von Helianthus immer essbar oder gilt das nur für Topinambur?Ist Deine Pflanze nur bis etwa hüfthoch?
- lerchenzorn
-
Re:Was ist das - Mädchenauge? => Helianthus species
Ich denke, nur H. tuberosus bildet Knollen in einer verwendbaren Größe.