News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

zum Fenster hinaus... (Gelesen 426244 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:zum Fenster hinaus...

lonicera 66 » Antwort #15 am:

:DIn der Tat, riesenweib, ein wundervoller Garten und ebensolche Bilder.Wie bekommst Du alles so gut auf´s Bild? Bei mir sieht es immer irgendie "flach" aus :-[
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
cydora

cydora » Antwort #16 am:

Meine Situation ist so ziemlich das Gegenteil von riesenweibs: kleines Grundstück, Stadtlage, Neubaugebiet.Wir wohnen in einem Neubaugebiet, das vor 9 Jahren erschlossen worden ist und in dem alle zur gleichen Zeit gebaut haben.Zur Planungszeit war das eine einzige gerade Fläche Dreck, keine Ahnung, wo die Straße langgeht und wie die anderen Häuser aussehen werden, geschweige denn deren Gartenflächen.Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, worauf ich mal blicken würde und habe das dementsprechend auch überhaupt nicht beachtet. Außerdem hatte ich damals Null Gartenerfahrung. Hinterher konnte ich dann nur noch abmildern...Heute würde ich von Anfang an ganz anders planen.Trotzdem bin ich heute entsprechend den Möglichkeiten ganz zufrieden.Ich fange mit der Küche an. Fenster+Tür am Sitzplatz gehen nach Norden. Der Blick geht auf das 7m entfernte weiße Nachbarhaus, davor Betonpflaster für die Autostellplätze und der mit Granitstelen eingefaßte Müllplatz. Für die Fußgänger auf der Straße saßen wir auf dem Präsentierteller.Direkt vor der Küche ist unser 2.Stellplatz, den wir derzeit zwar nicht brauchen, aber nachweisen müssen. Die Lösung ist eine Pergola über diesen Stellplatz, üppig begrünt mit einer weißen Wisterie und echtem Wein. Der schmale Pflanzstreifen an der Grenze wurde mit Säuleneiben, hohen weißen Herbstanemonen, großen Funkien und immergrünem Fußvolk bestückt. Vor der Küchentür stehen große Pflanztöpfe mit manch Immergrünem, um ganzjährig das Gefühl der Geborgenheit zu haben.
Dateianhänge
EssplatzblickKueche1.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #17 am:

...
Dateianhänge
EssplatzblickKueche2.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #18 am:

hier vom letzten Jahr der Blick auf den schmalen Grünstreifen
Dateianhänge
KuechentuerblickSept.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #19 am:

im Winter ist es weniger üüpig, dafür kann man die Meisen an den Futterplätzen schön beobachten
Dateianhänge
EssplatzblickWinter.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #20 am:

Im Winter würde ich wieder auf den Müllplatz des Nachbarn schauen, weswegen da die Rispenhortensie den Weg versperrt:
Dateianhänge
KuechentuerblickWinter.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #21 am:

Das 2. Küchenfenster im Kochbereich geht auf Vorgarten und Straße. Hier habe ich unseren Hausbaum und dahinter Nachbars Kirschlorbeerhecke im Blick.
Dateianhänge
KuechenfensterblickSommer.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #22 am:

Vor allem im Herbst ist der Ausblick eine Freude, wenn sich die Eberesche färbt und die Amseln nach den Beeren turnen
Dateianhänge
KuechenfensterblickHerbst.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #23 am:

Beim Kochen schau ich gern in den Vorgarten, wo deshalb immer was Schönes zu entdecken sein muss und der mir deshalb auch die größten Schwierigkeiten macht...
Dateianhänge
KuechenfensterblickSommer1.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #24 am:

Vom Wohnzimmer blicken wir in den Garten, der sehr überschaubar ist. Wir grenzen geradeaus an einen Kleintierzuchtverein (KZV) mit altem Baumbestand. So wohnen wir zwar mitten in der Stadt, blicken aber ins Grüne und hören die Hühner gackern ;DAn der Grenze (leider gehören sie nicht uns!) stehen 2 herrliche Birken, die ganzjährig ein toller Blickfang sind.Negativ sind der Maschendrahtzaun vom KZV, den wir nicht begrünen dürfen, und Nachbars Gartenhaus, auf das vom Sitzplatz immer der Blick fällt, vor allem im Winter drängt es sich vor.Hier 2 Fotos von der Ausgangslage
Dateianhänge
Ausgangslage1.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #25 am:

Nachbars Häuschen
Dateianhänge
Ausgangslage2.jpg
Ausgangslage2.jpg (19.68 KiB) 966 mal betrachtet
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #26 am:

Heute ist der Blick dieser:
Dateianhänge
WohnziBlick2.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #27 am:

und so
Dateianhänge
WohnziBlick3.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #28 am:

und im Winter:
Dateianhänge
WohnziblickWinter.jpg
Liebe Grüße - Cydora
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #29 am:

Hallo cydora,tolle Einblicke, die Du in Deine Ausblicke gewährst :D Ich finde Deine Vorgartengestaltung sehr schön, die Gegebenheiten sind toll ausgenutzt - vor allem auch mit dem Hausbaum und der Pergola. Die vorher - nachher Blicke in den Garten hinten sprechen für sich: Schön :D Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Antworten