News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Das Goethesternprojekt in Kassel (Gelesen 5523 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das Goethesternprojekt in Kassel
In der neuesten Ausgabe der GP beschreibt Prof. Körner den Goethestern in Kassel, der er wohl auch gestaltete. Manches in der Art der Beschreibung erinnert mich an das Mainau-Projekt. Kennt jemand diesen Platz?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich kenne es nicht, aber hier gibt es weitere Infos und Pflanzpläne dazu.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...und hier gibt es weitere Fotos der Pflanzung in KasselIch kenne es nicht, aber hier gibt es weitere Infos und Pflanzpläne dazu.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Nina
- Garten-pur Team
Das ist ja recht schön geworden!

- Treasure-Jo
großartig? Sehr großzügig, Jo. In meinen Augen kann etwas, das zwischen antiquierte Buchumrandungen gezwängt wird nicht großartig sein. den Text dazu in der Gartenpraxis kenne ich und kann den auch nicht großartig finden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das mit dem buchs wird sich ja bald erledigt haben...

Oh, da bin ich ja beruhigt. Ich habe den Artikel aufmerksam gelesen und auch die Fotos studiert.Ich hatte mich schon gefragt warum ich es nicht leiden mag und ob ich die Einzige bin.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Treasure-Jo
...ich finde die Gründe für das Belassen der Buchsumrandung nachvollziehbar. Außerdem finde ich Buchsumrandungen nicht grundsätzlich antiquiert.Im übrigen finde ich vor allem die eigentliche Staudenpflanzung sehr gelungen, ob mit oder ohne Umrandung.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Oh ich hatte bei meiner Antwort das wichtige Wort 'nicht' vergessen.Jo, das stimmt. Die Erklärung für die Buchsbaumumrandung fand ich auch sehr einleuchtend.
LG Margrit
- Nina
- Garten-pur Team
Ja, aber nur der obere Teil. Optisch stören sie mich auch.Die Erklärung für die Buchsbaumumrandung fand ich auch sehr einleuchtend.
Die Buchshecken wurden belassen und gehören nun zum Konzept der Pflanzung. Sie halten sowohl Menschen als auch Hunde vom Betreten der Flächen ab, ohne wie eine künstliche Absperrung zu wirken oder abzuschrecken. Die immergrünen Buchsstrukturen geben der Pflanzung jedoch auch optisch einen Rahmen, der die üppige Pflanzung inszeniert und auch in weniger prächtigen Phasen zusammenhält.
- Treasure-Jo
...die statische, "traditionelle" Buchsumrandung des Beetes und die dynamische, natürlich wirkende Staudenpflanzung stehen natürlich in einem starken, durchaus irritierenden Kontrast zueinander. Im Grunde symbolisiert dieses Buchs-Korsett für mich die Einbindung, ja auch Einzwängung, der fast wiesenhaften Stauden- und Gräsergemeinschaft in die starre Architektur des Platzes, welche Strassen und vor allem die Häuser bilden. Es bliebe auch ohne Buchsumrandung dieser Gegensatz.
Liebe Grüße
Jo
Jo
mir wäre da eine einfassung aus sichtbeton oder (farbigem! transparent blauem!) glas lieber.

- Treasure-Jo
...ich glaube, die gewählte Gestaltung war auch eine Kostenfrage. Der Buchs war schon vorhanden! Was haltet Ihr von der Bepflanzung (mal abgesehen von der Buchsumrandung)?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Re:Das Goethesternprojekt in Kassel
in jedem fall schön bunt. :Daber irgendwie fehlt mir bei diesem platz etwas dominant vertikales...