News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.) (Gelesen 150558 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Polygonum amplexicaule - Kerzenknöterich

Staudo » Antwort #135 am:

;D ;D ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Bistorta amplexicaulis - Kerzenknöterich

pearl » Antwort #136 am:

ich fände es sowieso gut, wenn die Stauden- und sonstigen Gärtner sich ganz von den Botanikern lossagten und endlich zu eigenständigen Namen für die Kultivare kämen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
mookse

mookse » Antwort #137 am:

Ich kann ja verstehen, das sich mancher Botaniker wissenschaftliche Sporen durch Neuzuordnungen verdienen möchte, aber für den engagierten Laiengärtner ist die ständige Umbenennerei eine Zumutung.Da ist man dann richtig froh, dass nicht auch noch der deutsche Name verändert wird. Nur nützt der einem in der Ländergrenzen überschreitenden Verständigung über Pflanzen leider nichts.Ich habe meine wenigen Knöteriche noch als Polygonums erworben.@ KatrinHast du deinen 'Pink Elephant' schon länger und er bleibt bei 40cm und hat auch keinen Ausbreitungsdrang?Ich habe neulich kräftige Pflanzen gesehen und hätte sie gern gekauft. Aber als ich da so an mein P. amplexicaule 'Firetail' dachte... ::) ::)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #138 am:

Ich habe den 'Pink Elephant' erst seit letztem Jahr, aber er steht in sehr gutem Boden (frisch umgebrochener Boden + Kompost) und ist auf etwa 40cm geblieben (manche Blüten sind etwas höher). Zur Ausbreitung kann ich also noch nicht viel sagen, aber es legen eigentlich alle Persicarias (wieauchimmers) gut zu, aber beim 'Pink Elephant' dürfte es wegen der geringen Höhe nicht so problematisch sein. Er hat auch ziemlich kleines Laub im Vergleich zu den anderen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Persicaria virginiana var. filiformis

pearl » Antwort #139 am:

hier ein großer Bestand an Persicaria filiformis, der ist der Gärtnerin zu ... ja, er nervt sie. Ihr Gatte fand ihn aber so, wie ich ihn fand, in der Menge ist das sehr gut zu ertragen. "Nur samt das Zeug sich scheußlich aus!" "Da kann man doch einfach mit dem Mäher drüber fahren."RS Persicaria filiformisEine PDF Datei zur Nomenklatur, New Names in Persicaria virginiana, Shaw, Botany Department RHS Garden WisleyStatt Persicaria filiformis oder Persicaria virginiana 'Filiformis' ist jetzt Persicaria virginiana var. filiformis der von der RHS akzeptierte Name.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #140 am:

ich fände es sowieso gut, wenn die Stauden- und sonstigen Gärtner sich ganz von den Botanikern lossagten und endlich zu eigenständigen Namen für die Kultivare kämen.
Genau das ist in Arbeit. ;) Ich melde mich, sobald es spruchreif wird.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #141 am:

Genau das ist in Arbeit. ;) Ich melde mich, sobald es spruchreif wird.
Ist das ernst gemeint? :o
Staudo

Staudo » Antwort #142 am:

Ich hätte etwas für Botaniker: Nachkommen von Polygonum 'Johanniswolke'. Um allen Irritationen vorzubeugen: Diese Sämlinge sind auf gar keinen Fall die 'Johanniswolke', es ist nicht mal ein 'Johanniswolke-Strain'.Ich hatte ein paar Sämlinge gefunden, die aufgepflanzt und diese Nachkommen produzieren reichlich keimfähigen Samen. Übrigens sind sie nicht ansatzweise so prächtig wie die Ursprungspflanze, weil die weißen Blütenstände relativ schnell verblühen.
Dateianhänge
Knoterich_Samlinge_ue.jpg
chris_wb

chris_wb » Antwort #143 am:

Ich häng das mal an diesen Faden mit ran...Ich bin ja auch ein Fan von Kerzenknöterichen. Im Garten zeigen sie in verschiedenen Beet die unterschiedlichsten Wuchseigenschaften, von absolut mickrig (etwas zu trocken, sandig) über solala, gagelig (sandig, trocken und sehr schattig) bis prächtig und hoch (sandig, aber etwas feuchter).Bisher steht überwiegend "Firetail", der die besagte Wuchs-Amplitude zeigt, Album und Roseum. Hinzu gekommen sind nun Inverleith, Taurus und Persicaria microcephala ‘Silver Dragon’.Hat jemand mit den beiden letztgenannten Sorten schon Erfahrungen?Und eine weitere Frage: Ich habe gelesen, dass man Persicaria über Stecklinge vermehren kann. Wann ist die beste Zeit dafür und klappt es zuverlässig oder eher mässig?
sarastro

sarastro » Antwort #144 am:

Persicaria kannst du leicht über Stecklinge vermehren, dies gelingt fast immer, vorausgesetzt, die Stecklinge stehen in einem relativ kühlem Umfeld. Feuchtigkeitsgeschwängerte Luft unter einer Folie mögen nur einige wenige Arten. Ganz allgemein präsentieren sich Kerzenknöteriche in der Herbstzeit wesentlich schöner als im Hochsommer.
chris_wb

chris_wb » Antwort #145 am:

Na dann werde ich die Stecklingsvermehrung mit "Silver Dragon" direkt versuchen, es waren zwei lange Triebe beim Transport abgebrochen, ich hatte sie vorsichtshalber ins Wasser gestellt, morgen geht's dann ab in die Töpfe. :)
Katrin

Katrin » Antwort #146 am:

Übrigens sind sie nicht ansatzweise so prächtig wie die Ursprungspflanze, weil die weißen Blütenstände relativ schnell verblühen.
Ach? Vielleicht ist mein im Juni prächtiger, aber schon bald schmutzigbraun blühender 'Johanniswolke' ein Sämling? Kennt jemand das Problem? Er wird jetzt ziemlich unschön und eigentlich würde ich ihn gern umsäbeln, wenn dann nicht so ein gigantisches Loch klaffen würde!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Staudo

Staudo » Antwort #147 am:

Bei Trockenheit (bei uns in Töpfen) passiert das auch.
Katrin

Katrin » Antwort #148 am:

Hm, das könnte natürlich auch sein. Feucht hat er es nicht gerade...

ich
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #149 am:

Ach? Vielleicht ist mein im Juni prächtiger, aber schon bald schmutzigbraun blühender 'Johanniswolke' ein Sämling?
Es klingt fast so. Beschrieben hast Du dieses Trauerspiel ja schon öfter.Meiner bildet wie eh und jeh und wie es sich wohl auch gehört unzählige Verzweigungen aus den Blattachseln heraus und schiebt ständig neue Blütenstände. Die Rispen der Hauptblüte sind zwar schon rotbraun, tragen aber noch immer vereinzelt frische Blüten. Das Laub ist kräftig dunkelgrün und gesund. Dieses Aussehen behält er erfahrungsgemäß fast unverändert bis zum ersten Nachtfrost. Will sagen: Er ist nie so unansehnlich, daß mir das Abschneiden in den Sinn käme, da gäbe es ganz andere Kandidaten.
Antworten