News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sansevieria (Gelesen 65048 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
schippy
Re:Sansevieria

schippy » Antwort #75 am:

Würde ich nicht dazupflanzen.Hat wohl auch andere Ansprüche.Nimm aber ein lockeres Substrat.Dann sieht der Topf auch noch gut aus wenn die Erde trocken ist.Dirk
schippy

schippy » Antwort #76 am:

Mal wieder eine Neue.BildBildBildDie Blattdicke wird so 3 cm sein.Dirk
schippy

schippy » Antwort #77 am:

Hab heute eine Sendung erhalten.Sansevieria sp. Malawi Breite 40 cm Höhe 28 cmBildBildSansevieria Lavranos 1970 Höhe 43 cm Breite 30 cmBildBildSansevieria pinguicula blau bereift Höhe 13 cmBildBildSansevieria Lavranos 23154 Höhe 22 cm Breite 22 cmBildBildDirk
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #78 am:

Sehr interessant. Diese Vielfalt ist bis jetzt an mir vorbeigegangen. :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #79 am:

Schöne Pflanzen. Wie gut, dass ich nur eine begrenzte Anzahl von Fensterbänken habe 8) . [subOder: wie schade][/sub]
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
anfänger

anfänger » Antwort #80 am:

@ schippyWaren die in dem Substrat? Wenn umgesetzt, woher hast du das Substrat? Genau so eins suche ich!
schippy

schippy » Antwort #81 am:

@AnfängerDie Sansis kamen wurzelnackt. Ich mich mir mein Substrat immer selber.Zutaten gibt es im Baumarkt. Die Erde ist meisten billige aus dem Supermarkt. Ich brauche keine mit Dünger angereicherte und einemHandvoll Perlite vermischte und zu sagenhaften Preisen verkaufte Erde.Düngen kann man selber und es wird entschieden preiswerter.Dazu kommen dann nochBlähschiefer (Novopan oder andere Trockenschüttung Kostenpunkt 50l 7,20 Euro)Blähton (Trockenschüttung)Basaltsplitt (25 kg Sack so bei 8,99)Seramis (ich nehm gebrauchtes)Zierkies 1-3 mm (keinen Sand der verschlämmt) so bei 10 Euro 25kgDie Mischung ist in etwa 40% Erde20-30 % Blähschiefer10-20 % Blähton10-15 % Kies5% Splitt5% SeramisDas ergibt ein gut lockeres Substrat. Wenn Du noch Bims bekommst,dann dies statt Blähton nehmen. Lavagruß nehm ich nicht mehr weil meißtens zu grobkörnig.Für andere Sukkulenten ersetze ich die Erde durch Kakteenerde von Haage.Da ich im Jahr so an die 300-400 l Substrat brauche ist dies die billigsteVariante.Dirk
anfänger

anfänger » Antwort #82 am:

Danke! Ich brauche das für Strelitzien und andere Pflanzen mit empfindlichen Wurzeln!
anfänger

anfänger » Antwort #83 am:

Übrigens: Tolle Pflanzen, auch wenn nicht meine Baustelle!
schippy

schippy » Antwort #84 am:

Das wäre auch schlimm wenn alle das gleiche hätten.Ich nehme das Substrat im wesentlichen für alle Pflanzen außerClivia und Hoya.Wird jetzt jemand kommen was ist mit Orchis usw. - hab ich nicht.Empfehle als Dünger noch Hakaphos Blumenprofi, da nicht soNitratlastig und mit wesentlich mehr Spurenelementen versetzt.Dirk
anfänger

anfänger » Antwort #85 am:

Notiert, wobei ich eher phosphatarmen Dünger für diverse Pflanzen benötige.Danke!
schippy

schippy » Antwort #86 am:

So noch ein paar LavranosSansevieria concinna Lav. 5933BildSansvieria Lavranos 23251BildBildSansvieria Lavranos 24977BildBildWer mehr wissen will zu den Feldnummern dann hier schauenhttp://katalog-sansevieria.blogspot.com/2009/07/sansevieria-lavranos-series.htmlDirk
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #87 am:

Auf den ersten Blick hätt ich die lavranos für eine Agave gehalten. 8)

Axel
schippy

schippy » Antwort #88 am:

Nur John Lavranos war nicht in Amerika.Damit können es keine Agaven sein. ;DEr war in Afrika unterwegs und lebt heute in Portugal.Hab letztes Jahr bei der Hauptversammlung der FGaSnoch einen Vortrag von ihm gehört.Dirk
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #89 am:

:D

Axel
Antworten