News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Viola (Gelesen 14491 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Hortulanus
Re:Viola
Habe zwei Parmaveilchen und bin enttäuscht. Da sie für's Freiland zu empfindlich sind, müssen sie im Topf gehalten werden. Dort sehen sie aber katastrophal aus. Vermutlich muss man kräftig düngen. Hat jemand Kenntnisse?Der Duft ist tatsächlich stärker als bei V. odorata, aber wiederum nicht so intensiv, dass man früher bei den Damen deswegen hätte schwach werden müssen.Vieles aus der Vergangenheit, was heute besungen wird, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als zumindest fragwürdig, gell?
Vielleicht hatten die Menschen damals empfindlichere Nasen. ;)Meine Veilchen blühen auch. Aber zur Zeit wird alles von den Hyazinthen überdufet, als dass man es riechen könnte.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Ich denke es legt an der heutigen Reizüberflutun.Ich habe vorhin mein Freckles wieder gefunden, es hat bereits eine Blüte. Nehme meine Beschuldigung der Schnecken zurück.Laurin
Hallo Horulantus,anscheinend haben wir ein ähnliches Veilchen (auf seite 1 ist das meine zu sehen) - gekauft als Viola suavis und gefüllt blühend müsste es ja auch ein Parmaveilchen sein - oder gibt es auch gefüllte V. suavis, die keine Parmaveilchen sind? Ich grüble so umständlich vor mich hin, weil ich fast keinen Duft ausmachen kann und dieser sollte ja auch ein Kriterium sein.Wie auch immer - ich habe zwei große Horste (beide gut 20 cm im Durchmesser) die letztes Jahr ausgepflanzt wurden und ohne Probleme über den Winter gekommen sind. Beide blieben wintergrün und blühen jetzt fleißig - und da ich in Klimazone 7b wohne...Liebe Grüßemacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
Hortulanus
Ja, Viola suavis = Parmaveilchen.Gemeinhin gilt es als nicht winterhart, zumindest ist kein Verlass darauf. Aber auch im Topf sieht es nicht ausstellungsmäßig aus. Zudem fallen die Blüten auf ihren dünnen Stängelchen um, so dass "Duchesse de Parme" (so heißt die violett-farbene) eher wie eine volltrunkene Schlampe wirkt.Reizüberflutung, wie Laurin anmerkt, kann es wohl weniger sein. Andernfalls würden mir die zarten Düfte vieler Pflanzen ebenfalls verborgen bleiben. Gleichwohl will ich nicht ausschließen, dass ich für Parmaveilchen zu "grob gestrickt" bin.
hm - also dann wäre ich wohl auch zu grob gestrickt ... Ohnehin habe ich schon attraktiveres gesehen.Vielleicht habe ich kein reines Parmaveilchen - schließlich rieche ich immer nur die Erde an meinen Fingern und über den Winter haben meine Pflanzen nicht mal Fichtenzweige als Schutz erhalten ... irgenwas stimmt da nicht ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Duchesse scheint im Laufe der Zeit wirklich ziemlich degeneriert zu sein, jedenfalls habe ich noch nie (weder auf diversen Börsen noch bei meiner eigenen Pflanze) eine gefunden, die Haltung hatte. Der Duft ist recht fein und deutlich mehr als bei anderen "Duft"-Veilchen, aber vielleicht habe ich auch die entsprechenden Rezeptoren verloren ...Zudem fallen die Blüten auf ihren dünnen Stängelchen um, so dass "Duchesse de Parme" (so heißt die violett-farbene) eher wie eine volltrunkene Schlampe wirkt.
Also, mit Veilchen kenne ich mich überhaupt nicht aus. :(Ihr könnt mir sicher sagen, wie dieses hübsche Veilchen heisst. Es hat sich in meinem Steingarten angesiedelt und erfreut mich jedes Jahr mit seiner Blüte. Das Dumme ist nur, dass ich hunderte von Jungpflanzen entfernen muss. Trotzdem möchte ich es nicht in den Unkraut-Thread stellen.