News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 226572 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
trudi
Ich liebe dieses Forum!

Re:Hydrangea - Hortensien 2009/2010

trudi » Antwort #750 am:

Oder schau mal in ein GC, ansch. "schwirren" diese Hortensien derzeit gehäuft rum.
In drei GC habe ich eine Bestellung für Punch Coco laufen....schauen wir mal.
troll13

troll13 » Antwort #751 am:

Mal wieder etwas für's Auge aus meinem Garten.Die grünweiße H. macr. 'The Bride' sieht inzwischen so aus:
Dateianhänge
Hydrangea_macrophylla_The_Bride_Herbst.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #752 am:

Oh Mann Troll, Du weißt schon, dass ich nur kleine Gebiete zur Verfügung habe, oder???? Wo soll das alles hin, was ich haben möchte????Morgen gibt es Bilder von einer Eichblatt, die Blätter sind einfach schon gegnadet, vielleicht kann anhand dieser Blätter doch schon eine Bestimmung erfolgen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #753 am:

Ich wollte noch schnell mal einen Nachtrag zu der von mir vor einiger Zeit angefragten H. pan. Rastede machen. Ich habe inzwischen eine gefunden, sie hat große Blüten (kann düngerbedingt sein), in der Farbe wie Limelight (wie es weiter vorne schon beschrieben wurde), sie duftet aber sehr intensiv und hat gut abgerundete Blütenköpfe, beides keine Eigenschaften meiner beiden Limelight. Nun bin ich natürlich gespannt, wie sie dann im nächsten Jahr aussieht.
Viele Grüße, Ceres
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #754 am:

Heute war ich in einem Garten, den es in dieser Art sicher sehr selten gibt. Eine alte Mühle und das entsprechende Tal dazu, am Rand des Oberrheingrabens, auf saurem Boden mit satter Luftfeuchtigkeit. Keinerlei ebene Flächen und vor Jahrzehnten sicher nicht das Gelände, in dem jedermann gerne einen Garten anlegen würde. Jetzt wachsen dort aber 20 laufende Meter einer Rauhen Hortensie. Mindestens. Hydrangea aspera. Aber welche?[td][galerie pid=70496]RS Kirengeshoma vor Hydrangea aspera 3[/galerie][/td][td][galerie pid=70486]RS Kirengeshoma vor Hydrangea aspera 2[/galerie][/td][td][galerie pid=70487]RS Kirengeshoma vor Hydrangea aspera 1[/galerie][/td]
Vielleicht ist es diese Hydrangea aspera 'Macrophylla' und vielleicht ist es diejenige, deren Name troll sucht?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #755 am:

ein bestimmt 180 cm hoher rot blühender Miscanthus davor:RS Miscanthus vor Hydrangea aspera
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #756 am:

und eine Artemisia lactiflora daneben wirken geradezu niedlich.

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #757 am:

Schau Dir mal die Abbildung von H. robusta in der Flora of China an.Dunkles Laub? relativ lange Blattstiele. Blattform breitlanzettlich bis eiförmig, Blattgrund bei den oberen Blättern nur wenig gestaucht?Ich habe sie aber auch noch nicht in natura gesehen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #758 am:

wirst du ja dann demnächst. ;) :D

— Robert M. Sapolsky
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #759 am:

Bin ganz happy. Meinen Neuerrungenschaften scheint es gut zu gehen...Hyd. quercifolia ?Da weiß ich noch nicht, welche es ist, aber die Färbung ist doch genial, oder?Hyd. SnowflakeDer geht es so gut, die treibt noch mal statt sich herbstlich einzufärben... :D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
troll13

troll13 » Antwort #760 am:

Heute war ich in einem Garten, den es in dieser Art sicher sehr selten gibt. Eine alte Mühle und das entsprechende Tal dazu, am Rand des Oberrheingrabens, auf saurem Boden mit satter Luftfeuchtigkeit. Keinerlei ebene Flächen und vor Jahrzehnten sicher nicht das Gelände, in dem jedermann gerne einen Garten anlegen würde. Jetzt wachsen dort aber 20 laufende Meter einer Rauhen Hortensie. Mindestens. Hydrangea aspera. Aber welche?[td][galerie pid=70496]RS Kirengeshoma vor Hydrangea aspera 3[/galerie][/td][td][galerie pid=70486]RS Kirengeshoma vor Hydrangea aspera 2[/galerie][/td][td][galerie pid=70487]RS Kirengeshoma vor Hydrangea aspera 1[/galerie][/td]
Vielleicht ist es diese Hydrangea aspera 'Macrophylla' und vielleicht ist es diejenige, deren Name troll sucht?
Ein Zitat, dessen Inhalt mich beim suchen nach dieser Hortensie "angesprungen" hat"But ... during my 1999 sabbatical in England at the great Sir Harold Hillier Gardens and Arboretum, Hapmshire, I recently pursued the Hydrangea aspera complex, observing, collecting data, and photographing. Indeed, they are confusing, and the same plant, or so it appeared, would have one name in one garden and another in the next." (Michael A, Dirr: Hydrangeas for American Gardens. Portland, USA, 2004, S. 53)Ist es nicht schön zu wissen, dass es den ausgewiesenen Experten manchmal auch nicht anders geht als uns hier im Forum. ;D ;D ;D
pearl

pearl » Antwort #761 am:

ja, es ist immer ein erhebendes Gefühl, wenn man mit Experten redet, die einer Gattung ihr ganzes Leben gewidmet haben. :D

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #762 am:

Auch Hydrangea asperas können mit verblüht noch interessant sein: H. aspera x villosa 'Mauvette'.
Dateianhänge
Hydrangea_aspera_x__villosa_Mauvette_6_800x600.jpg
pearl

pearl » Antwort #763 am:

Hydrangea aspera. Aber welche?[td][galerie pid=70496]RS Kirengeshoma vor Hydrangea aspera 3[/galerie][/td][td][galerie pid=70486]RS Kirengeshoma vor Hydrangea aspera 2[/galerie][/td][td][galerie pid=70487]RS Kirengeshoma vor Hydrangea aspera 1[/galerie][/td]
Hydrangea aspera complex
das ist ja sowas mit Komplexen, sie sind komplex, das kann man sagen. Inzwischen tendiere ich dazu diese Hortensie für das zu halten, wofür sie schon immer gehalten wurde, Hydrangea sargentiana. Und das bringt mich dazu einen Hydrangea Sargentiana Komplex nein, Gruppe zu postulieren.

— Robert M. Sapolsky
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #764 am:

Diese Woche habe ich eine Black-Steel-Hortensie 'Blue Ball' ergattert. Mittlerweile habe ich die 'Punch Coco' in drei GC bestellt.
Dateianhänge
p_SDIM1188_Black_Steel_Blue_Ball.jpg
Antworten