News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spaziergang im Auetal (Gelesen 1377 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Spaziergang im Auetal

lonicera 66 »

:D Hallo,wir waren heute zum Pilzesammeln im Auetal, gleich hinter unserem Haus. An einer Biegung sind diese Bilder entstanden,während Männe begeistert Reizker sammelte, die bei uns recht selten sind.[td][galerie pid=70450]aue94.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=70451]aue83.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=70452]aue84.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=70454]aue2_122.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=70455]aue2_106.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=70456]aue2_105.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=70457]aue2_100.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=70458]aue2_81.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=70459]aue2_79.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=70461]aue118.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=70462]aue115.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=70453]schöne Aussicht[/galerie][/td]
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Faulpelz

Re:Spaziergang im Auetal

Faulpelz » Antwort #1 am:

Hier macht sich eine sehr viel Mühe mit dem Bildereinstellen und keiner sagt was :-\Also Lonicera, ich finde das letzte Hochformat rechts in der ersten Reihe am besten. Hier wird der Blick nach hinten gelenkt, obwohl´s vielleicht am hellen Ende etwas überstrahlt ist. Aber das macht mir hier nix aus.Bei den restlichen Fotos würde ich an deiner Stelle nochmals versuchen, weniger aufs Bild zu bannen. Noch kleinere Ausschnitte wählen und somit fiindet das Auge mehr halt. Deine Fotos geben gut die Wildheit dieses Baches wider. Allerdings bemerke ich bei manchen einen leichten Lila/Blau/Stich. Kann aber auch an meinem Monitor liegen.Ich war heute auch wieder mal an einem Bach. Es ist wirklich schwierig, dort passende Ausschnitte zu finden. Irgendwie hatte ich an jedem Stein und an jeder Welle etwas auszusetzen. LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
frida

frida » Antwort #2 am:

Hier macht sich eine sehr viel Mühe mit dem Bildereinstellen und keiner sagt was :-\
Evi, Du hast recht. Ich war mir nicht ganz schlüssig, was ich zu den Bildern sagen soll. Letztlich geht es mir wie Dir, ich finde die Bildausschnitte größtenteils nicht sehr überzeugend gewählt. Das Auge findet nur schwer Ruhe.Aber das Thema ist wirklich sehr schwer. Erst ist man stolz, überhaupt das Fließen des Wassers abzubilden und bald erscheint einem das schon banal und dann kommt der Blick auf die Details.Auf meinem Monitor wirken die hellen Bereiche auch teilweise magentastichig.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
felidae

felidae » Antwort #3 am:

Ihr verfügt über ein viel größeres Fachwissen als ich bei der Fotografie (meines ist fast gleich Null ::) ) und dashalb kann ich nur als Laie etwas dazu sagen. Ich finde alle Bilder ausgesprochen schön. Mir gefällt alles, die Farben, die Kombinationen und auch die Ausschnitte. Am Besten finde ich aber das Wasser. Es sieht so "fließend" aus, ich weiß garnicht wie man das beschreibt. Wie wird das gemacht ?
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #4 am:

:DLandschaftsbilder sind meine Schwachstelle, daher bin ich froh, das Ihr Euch dazu meldet. @ faulpelz
Allerdings bemerke ich bei manchen einen leichten Lila/Blau/Stich.
Ja, leider, das bemängeln viele Cybershot-Besitzer - im Schatten wird´s blau, in der prallen Sonne rot.In der Nachbeartbeitung ein schwieriges Unterfangen, wenn die Farben dann insgesamt noch stimmen sollen.
Es ist wirklich schwierig, dort passende Ausschnitte zu finden. Irgendwie hatte ich an jedem Stein und an jeder Welle etwas auszusetzen.
Erst ist man stolz, überhaupt das Fließen des Wassers abzubilden und bald erscheint einem das schon banal und dann kommt der Blick auf die Details.
Oh, ja...mir ging´s dort genauso.Zum Wählen kleinerer Ausschnittte: vor Ort hatte ich den Eindruck, es würde auf den Bildern etwas verloren gehen, wenn ich den Ausschnitt kleiner wähle.Aber ich versuch´s nochmal :D@ felidae
Am Besten finde ich aber das Wasser. Es sieht so "fließend" aus, ich weiß garnicht wie man das beschreibt. Wie wird das gemacht ?
Stativ und längere Belichtungszeiten, bei mir hier zwischen 1/8 Sek. bis5 Sek., bei blende 8-6,5. Ich habe einfach alles ausprobiert.Danke für Eure Meinungen, das hat mir ein gutes Stück weitergeholfen.Man sieht vor Ort immer die Schönheit des Ganzen und wundert sich dann, wenn´s auf den Bildern nicht ´rüberkommt. Aber der Spaziergang ist ja wiederholbar.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
birgit.s

birgit.s » Antwort #5 am:

@lonicera66Ich sehe auch bei vielen Bildern den Magentastich, insbesondere bei den Bilder mit viel Wasser. Hast Du dort die Belichtungszeit mittels eines Graufilters verlängert? Außerdem würden die Bilder etwas größer viel besser wirken.@felidaeDen Fließeffekt auf Bildern erzielt man durch lange Belichtungszeiten.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #6 am:

:D@ birgitnein, kein Graufilteres ist ein Problem der Kamera: sehr helle Bereiche werden rot, dunklere in Blau dargestellt.Es könnte allerdings auch bei der Bildbearbeitung passiert sein, ich werde das mal heute Nacht eroieren, dann hab´ich mehr Zeit.
liebe Grüße
Loni

frida

frida » Antwort #7 am:

Ich glaube, es wird bald Zeit für Deine Pentax ;) .
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #8 am:

:D @ frida :-[ ich habe erst knapp 1/4 der Summe zusammen...Eine fette Tierarztrechnung ist unverhofft dazwischengekommen.Das wird wohl noch ein Weilchen dauern.
liebe Grüße
Loni

frida

frida » Antwort #9 am:

Das ist blöd. Hoffentlich geht es dem Patienten wenigstens besser.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #10 am:

:D Dem Patienten geht´s prima, leider eine notwendige OP, damit sie ohne Probleme laufen kann, was ja für einen Husky-Mix enorm wichtig ist ;D
liebe Grüße
Loni

felidae

felidae » Antwort #11 am:

@ felidaeZitat: Am Besten finde ich aber das Wasser. Es sieht so "fließend" aus, ich weiß garnicht wie man das beschreibt. Wie wird das gemacht ? Stativ und längere Belichtungszeiten, bei mir hier zwischen 1/8 Sek. bis5 Sek., bei blende 8-6,5. Ich habe einfach alles ausprobiert.
Danke :DIch schätze, ich müsste einfach mal mehr ausprobieren.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #12 am:

;) Moin, Felidaeja, tu´das nur, beim Herumprobieren kommen manchmal ganz überraschende Ergebnisse heraus.
liebe Grüße
Loni

Antworten