News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist denn da mit meinem Salat los? (Gelesen 1424 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Coccinelle

Was ist denn da mit meinem Salat los?

Coccinelle »

Hallo, guckt mal was mit meinem Salat los ist? BildBildDieser ist wohl hinüber aber kann ich da, für's nächste Mal entgegensteuern?
Liebe Grüsse

Coccinelle
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Was ist denn da mit meinem Salat los?

Christina » Antwort #1 am:

Da frisst jemand die Wurzeln. eventuell dieser . Bei einer gerad frisch verwelkten Pflanze nachschauen, dann erwischt man den Übeltäter.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Falls es doch kein Fraßschädling ist, könnte es auch Grauschimmel sein - sieht auch so aus....Die Sporen desselben überwintern im Boden und befallen verletzte oder sonstwie geschwächte Pflanzen. Er überwintert auf Pflanzenresten im Boden.
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #3 am:

hallo, die Drahtwürmer kenne ich. Die höhlen die Wurzeln so von unten her aus und das ist, dieses Jahr, nicht der Fall. Ich denke, der Grauschimmel hat uns erwischt. Wenn der im Boden überwintert, dann siehts duster aus im nächsten Jahr, oder wie kann ich dagegen ankommen?
Liebe Grüsse

Coccinelle
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #4 am:

also heute bin ich der Meinung, es ist (wahrscheinlich) kein Schimmel, da der Stiel (Stengel, Fuß) 1 1/2 cm über dem Boden einfach abfault! :o Die Blätter faulen erst unten und dann nach innen fort. Was ist das?
Liebe Grüsse

Coccinelle
Antworten