News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bin ich Ilse Krohn, superior?? (Gelesen 2435 mal)
-
ManuimGarten
Bin ich Ilse Krohn, superior??
Hallo,das ist meine 2. Unbekannte, es ist auch eine Kletterrose, 2-3m hoch. Das Foto hier ist aber von einem niedrigen Trieb. Die Blüten sind nicht schneeweiss, sondern haben in der Mitte einen hellen Creme-Ton. Auffallend finde ich die Blätter, es sind immer 7 dran. Mein GG weiss nicht mehr, wo er vor 20 (??) Jahren die Pflanzen einkaufte, vermutlich beim lokalen Gärtner. Der ist heute gut sortiert, es ist daher eine bekannte Sorte realistisch. Beim Durchsehen des Webs kam ich auf Ilse Krohn, superior.Was meint ihr?

Re:Bin ich Ilse Krohn, superior??
Könnte durchaus passen.Lustig, Ilse Krohn S. und Coral Dawn waren bei mir auch schon mal mit Fragezeichen versehen 
liebe Grüße von carabea
-
marcir
Was mich etwas irritiert, sind die rel. stark rötlichen Knospen. Meine beiden haben an einzelnen Knospen gerade mal einen Hauch rosa.Hier:
-
ManuimGarten
Superdankebeeindrucktbin!
;DWas man mit dir alles lernt.. ::)Die Stacheln sehen so aus, die sehr feinen Stacheln gibt es am Beginn eines Zweiges, nach ca. 20-30cm hören sie auf. Dann gibts nur glatte Zweige mit roten Dornen.Hier nochmal Blatt und Nebenblättchen (neu gelernt):
Das Blütenblatt liegt nur zum besseren Scharfstellen auf die Nebenblättchen darunter, es ist nicht von dieser Rose.

-
ManuimGarten
Zu den Knospen habe ich noch ältere Fotos gesucht, falls die Röte ev. etwas mit dem Herbstwetter zu tun hätte. Ich habe aber nur 2 Fotos von früher, das sieht man nur Blüten, keine sich öffnenden Knospen 

-
marcir
Ist halb so wild, das wissen die anderen auch.Aber danke trotzdem.Was mich auch noch irritiert, sind bei Deiner die ledrigen und stark glänzenden Blätter. Die Zähnung ist gleich, nämlich einfach und regelmässig.(Bin soeben von einer Wespe in den Fuss gestochen worden, bei der IKS fotografieren, das gibt jetzt eine kleine Pause
).
-
ManuimGarten
Och, du Arme - das ist Aufopferung. :-[Die jungen Blätter (Bild am Anfang) sind noch heller und nicht so glänzend.Was können denn die Alternativen zu Ilse Krohn sein? Ich habe gegoogelt, aber nichts passenderes gefunden.
-
marcir
Im Moment ist mir dazu auch noch nichts weiter eingefallen. 
-
ManuimGarten
Au ja, danke Carabea.Dann bleiben als Irritation für eine Ilse Krohn lt. Marcir noch die ledrigen Blätter. Wenn die Blätter älter sind, werden sie dunkelgrün und glänzend. Die jüngeren sind heller und auch noch nicht so glatt an der Oberfläche (sh. erste Bilder).
Waren wir uns nicht schon mal einig, dass bei Rosen nur die Blüten zählen, und Habitus und Blätter eher weniger? ;)Nenn sie Ilse und gut is!
liebe Grüße von carabea