News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ulmenschädling (Gelesen 4697 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Ulmenschädling

Santolin »

Alle Ulmen im Garten und im restlichen Dorf haben diesen Sommer irgendeinen Schädling, der das "Grüne wegfrisst". Das ist doch hoffentlich nicht der Ulmenkäfer, der fast alle deutschen Ulmen vernichtet hat. Ich habe nämlich mindestens 20 Ulmem im Garten, das wäre ein echter Verlust an Schatten und Struktur!
Dateianhänge
Ulme2011.jpg
Santolin

Re:Ulmenschädling

Santolin » Antwort #1 am:

Hier nochmal näher. Die meisten Bäume waren komplett ohne Blätter, haben aber an einigen Stellen neue Blättchen nachgeschoben.
Dateianhänge
Ulme22011.jpg
Santolin

Santolin » Antwort #2 am:

Und unter den Bäumen sah es ganz gespenstisch aus, mit diesen durchsichtigen Blättern, ganz anders als im Herbst. Über Hilfe, bzw. Rat wäre ich sehr dankbar.
Dateianhänge
Ulme32011.jpg
wollemia

wollemia » Antwort #3 am:

Allzu viel erkennen kann ich auf den Fotos nicht, aber das "Ulmensterben" sieht jedenfalls anders aus.Ob das Schildläuse oder Pilzbefall ist, kann ich aber so nicht erkennen.P.S. Ich tippe aber eher auf Schildläuse. Dagegen ließe sich jetzt nichts mehr tun. Evtl. im Frühling mit einem ölhaltigen Mittel die Zweige spritzen, wobei das bei größeren Bäumen eher eine hypothetische Möglichkeit ist.
anfänger

anfänger » Antwort #4 am:

Symptome: "Befallene Ulmen lassen sich durch plötzliches Welken der Krone - meist einseitig, selten die ganze Krone - erkennen. Dabei verfärben sich die Blätter gelegentlich gelb, manchmal braun, rollen sich ein und vertrocknen schließlich."Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/UlmensterbenDanach sieht es gar nicht aus.
Santolin

Santolin » Antwort #5 am:

Ja, Gottseidank ist es das nicht! Es ist nur alles Grün von den Blättern weggefressen. Ein darunter liegender Gartentisch war voller schwarzer Brösel, das war dann wohl der "Fressrest". Ich hatte auch den Eindruck, dass ganz winzige ( wie ein Metallstecknadelkof ) schwarze Pünktchen unten an den Blättern waren - war allerdings schwer zu erkennen, da weit oben. Das ist dann aber ein recht massiver und auf das Dorf begrenzter Befall. Hoffentlich ändert sich nächstes Jahr etwas daran, denn die Bäume sind zum Teil 8 - 10 m hoch, da wird es wirklich schwierig für mich mit dem Spritzen
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

An Ulmen fressen C-Falter (Polygonia C-album), Ulmen-Fleckenspanner (Abraxas sylvata), Großer Eichenspanner (Hypomecis roboria) und der Weißspanner (Cabera pusaria). Wahrscheinlich gibt es auch Blattwespen, die Ulmenblätter gut finden. Die rollen sich gerne ein - das könnte dann von unten wie Pünktchen aussehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten