News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kann mich nicht entscheiden... (Gelesen 1399 mal)
Kann mich nicht entscheiden...
Hallo!Ich brauch mal euren Rat. Es geht um ein kleines Beet in dem schon Gentle Hermione als Hochstamm wächst. Nun möchte ich gern links daneben eine weitere Rose setzen, allerdings keine neu dazukaufen. Im Angebot wären Sidonie, Lady Emma Hamilton, Nahema, Jude the obscure und Harlow Carr. Nahema schliesse ich etwas aus, da sie mir von den Blüten her Gentle Hermione zu ähnlich ist.In dem Beet wachsen sonst noch Katzenminze und Ziersalbei. Was meint ihr würde von der Farbe her gut passen? Ich freu mich schonmal über eure Vorschläge!LGJens
Re:Kann mich nicht entscheiden...
Die Frage ist, ob du 1. lieber Ton in Ton möchtest, zartrosa zu kräftigrosa mit Sidonie oder H.C. 2. Oder eine schöne pastellige Mischung mit Jude tO - die sicher manche kitschig nennen würden.
3. Zartrosa zu Lady Emma, die kräftig orange aufblüht und dann verblasst hielte ich für zu gewagt.Mit 1. wärst du auf der sicheren Seite, 2. sicher nicht jedermanns Sache.Die blauen Begleiter passen zu allem! (Oder welche Farbe hat der Salbei?)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ich denke ich werde bei Ton in Ton bleiben, uliginosa. Bin mir auch nicht sicher ob ich Nahema nicht doch in die Auswahl mit einbeziehe, denn etwas unterscheiden sie sich ja doch. Der Salbei ist übrigens blau sowie die Katzenminze auch.Ich möchte als Vorpflanzung noch gern 2-3 Madonnenlilien setzen, da wäre Nahema doch ne ganz gute Wahl da sie ja recht hoch wächst. Also entweder Nahema, Harlow Carr oder Sidonie. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden. 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
nimm die sidonie: mir haben die charmanten Blütenform und die ctemige Farvbe dieser Rose immer gut gefallen...und weiss blau rosa ist immer eine für vile kitschig klingende, aber eben wunderschön aussehende variante 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich denke hoch genug würden alle drei wachsen oder?Ansonsten würde das sicher blöd aussehen wenn die Lilien davor höcher wachsen als die Rose.
-
Täubchen
Nimm Harlow Carr, das wird schön werden :)Sidonie wird zu hoch und schmälert die Ausstrahlung des Hochstämmchens.GrußTäubchen
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
grins, also irgendwie ist es schon lustig: man kann sich doch nie entscheiden und ich wundere mich nur über die fehlenden alternativ-vorschläge, die doch sonst einen immer ganz gierig nach rosen werden lassen 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Manchmal sind wir doch fähig, uns zu beherrschen. 8)Zumal Jens erwähnte, dass er keine neue Rosen kaufen möchte, sondern aus dem bestehenden Vorrat schöpfen möchte.Ich würde Harlow Carr wählen.
liebe Grüße von carabea
Genau carabea, bitte keinen neuen Vorschläge mehr. :)Ich bin froh wenn ich ein paar Kübel los bin.Bis jetzt ist Harlow Carr bei mir die Rose mit dem schwächsten Wuchs. Wird sie wohl hoch genug für die Madonnenlilien?
hmm, sie wird wohl max. bis 125cm hoch. Quasi Kopf an Kopf mit den Lilien.
liebe Grüße von carabea
Und Nahema wär trotz der ähnlichen Blüte nix?Wird wahrscheinlich zu wuchtig oder?