News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Actaea welche? (Gelesen 735 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Actaea welche?
meine actaea (vormals cimicifuga) hat nun mit der blüte begonnen. sie ist wunderschön und eine meiner lieblingspflanzen
leider habe ich vergessen, um welche es sich handelt
vielleicht könnt ihr mir helfen?die blüten erreichen eine höhe von knapp 2 m und duften intensiv (richtung honig). werden von auffallend vielen insekten besucht.hier ein foto
vormals "vanessa"
- Staudo
- Beiträge: 36113
- Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
- Wohnort: Südbrandenburg
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Actaea welche?
Ich denke es wird eine Wildform sein. Eigentlich gibt es nur ein paar rotlaubige Auslesen und rotlaubig scheint Deine Pflanze nicht zu sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- wallu
- Beiträge: 5821
- Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Actaea welche?
Ich stimme Peter zu. Meine Cimicifuga ramosa steht auch kurz vor der Blüte.Cimicifuga simplex sieht so ähnlich aus, blüht (bei mir) aber noch später (und wird nicht ganz so hoch).
Viele Grüße aus der Rureifel