News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rose tiefer setzen (Gelesen 890 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ruro

Rose tiefer setzen

ruro »

Ich möchte eine meiner Kletterrosen tiefer einbuddeln. Gilt dafür auch die Regel, daß die Erde erneuert werden muß?Danke Raphaela für die Überlegung, daß ich möglicherweise meine Rose übermäßig geschützt habe und damit vertrocknet bzw erstickt - wäre ziemlich ärgerlich. Nächstes Jahr gibts dafür das Kontrastprogramm!Gruß ruro
Grüße ruro
Raphaela

Re:Rose tiefer setzen

Raphaela » Antwort #1 am:

Wenn du dieselbe Rose an derselben Stelle tiefersetzen willst, braucht du die Erde nicht austauschen.Wenn die Rose aber schon ausgetrieben hat (schon Blätter gebildet hat), solltest du diese Maßnahme besser bis zum Herbst verschieben und sie erstmal nur anhäufeln (mit Gartenerde anschütten).Damit die Anhäufelung den Sommer über nicht wegrutscht, kannst du große Steine dagegen lehnen oder eine Art kleines Gerüst aus Holzbettern provisorisch drum herum bauen.Bei schon ausgetriebenen Rosen, die jetzt noch verpflanzt oder tiefergesetzt werden sollen, ist ein Rückschnitt unbedingt erforderlich und sie müssen zumindest im ersten Sommer besonders gt gewässert werden.
Antworten