News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Einsame Rose sucht ihren Namen (Gelesen 3692 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Re:Einsame Rose sucht ihren Namen

ManuimGarten » Antwort #30 am:

Danke. Sie war auch schon alt, die habe ich 1992 von meiner Mutter für die damalige Terasse bekommen (im Holztrog) und später in den Garten mit übersiedelt. Somit war sie auf diesem Foto schon 14 Jahre alt.Bei der hiesigen Kletterrose spielt sicher die Nord/WEst-Ausrichtung und der schlechte Boden mit. Es ist nur ein schmaler Erdstreifen zwischen Einfahrtspflaster und der Nachbarwand, an der sie wächst. BildHier ein Foto vom Vorjahr (rechts die Rose schon ohne Blätter), der schmale Streifen unten ist die Pflanzfläche, am Bildrand unten beginnt das Pflaster.Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass das auch Coral Dawn sein könnte.Dass der Standort soviel ausmacht.... aber wenn keiner eine 4. Alternative nennt... bisher passt jedenfalls Coral Dawn besser als die anderen 2.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #31 am:

Das Efeu ist sicher auch eine große Konkurrenz, das wirkt sich vielleicht auch insofern aus, daß sie jetzt dünnere Äste hat und die Blüten eher hängen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #32 am:

Ja, den habe ich im Frühjahr dann auch von der Mauer entfernt. Die eingewachsenen Rosentriebe sahen arm aus. Wenn ich mich recht erinnere, war es Mehltau, jedenfalls durch die feuchte Efeu-Umgebung.Allerdings sieht jetzt die Mauer (ca. 6m hoch) zum K.... aus. Deshalb versuche ich jetzt, den Efeu rundherum zu lassen und nur die Rose halbwegs frei zu halten.
marcir

marcir » Antwort #33 am:

Hier nun die Blattzahnung von Coral Dawn:
Dateianhänge
Coral_Dawn_Blattzahnung_0010__9194.jpg
marcir

marcir » Antwort #34 am:

Die Blätter sind glänzend und immer 5.Die Stachlen können gerade und nach unten gebogen sein.Hier die Nebenblättchen:
Dateianhänge
Coral_Dawn_Nebenblaettchen_0010__9195.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #35 am:

Sorry für die späte Antwort, dabei bin ich doch neugierig, ob es final bei Coral Dawn bleibt :)Also habe ich noch Fotos gemacht:Die Stacheln sind wohl gerade oder nach unten gebogen, am Anfang des Triebes auch kleiner und offenbar nicht an jedem Trieb in der gleichen Farbe:BildUnd hier sieht man noch Zahlung und Nebenblättchen:BildBleibts bei Coral Dawn oder gibt es einen and. Kandidaten?Danke für die Mühe!
marcir

marcir » Antwort #36 am:

Ja, ich glaube, wir können bei Coral Dawn bleiben. 8)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #37 am:

Danke! Auf die Idee wäre ich allein nicht mal gekommen, zu unterschiedlich ist sie zu meiner früheren Coral Dawn. Da werde ich der Armen im Frühjahr mit etwas Dung aufwarten. :D Konkurrierenden Efeu habe ich gestern schon entfernt. ;)
Antworten