News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frosch, Kröte, Molch und Co (Gelesen 253676 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Frosch, Kröte, Molch und Co

Phalaina » Antwort #255 am:

Nur eine (Erd-)Kröte, die sich wieder einmal bei uns im Keller herumtreibt. Dieses Männchen liebt es, in meinen Plastik-Gartenschuhen zu campieren. ::) Kröte
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #256 am:

Köstlich!! :D :D Und der Gesichtsausdruck! ;D
Pitt

Pitt » Antwort #257 am:

Laubi:BildLGPit
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #258 am:

Schönes Männchen laichen sie bei Dir?Ich hab sie mal vor Jahren einige male vermehrt. Sind allerdings sehr laut.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #259 am:

DU hast sie vermehrt? Bei uns machen sie das ohne Hilfe ;DAllerdings wirklich sehr laut.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #260 am:

Ich hatte legale Tier im Gewächshaus und habe sie zur Auswilderung vermehrt. Freut mich immer wenn ich einen draussen sehe.

Axel
Pitt

Pitt » Antwort #261 am:

Schönes Männchen laichen sie bei Dir?
Der nicht, der ist aus Plastik.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #262 am:

Ich habe gestern wieder einen neuen Frosch im Garten gefunden. Oder ist das eine Kröte?Ich schätze, er war ca. 5cm groß, schnell flüchtend. Ich habe ihn dann mit der Kamera am Fuß einer Rose erwischt. Frühere Fotomodells anderer Arten waren da träger.Interessant sind auch die grünen Flecken, richtig leuchtend, wie Email.Kennt wer den Kleinen?Bild
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #263 am:

Sieht sehr nach Bufo viridis (Wechselkroete?) aus. Schoenes Tier!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #264 am:

Ähhmmm... Wechselkröten bekamen wir vom Teichbauer mitgeliefert, sozusagen als Starthilfe. Dieses Jungtier hätte ich da nicht zugeordnet, vor allem wegen dieser leuchtendgrünen "Email"flecken. :-\Da sieht man wieder, das die Jungen einfach noch hübscher sind.... 8)
Tara

Tara » Antwort #265 am:

Am Kellereingang hatte sich ja so ein Mini-Krötenfrosch (keine Ahnung, was nun eigentlich) eingefunden. Ich habe ihn/sie lange nicht gesehen und mich gefragt, ob eine Amsel ihn/sie erwischt hat.Nun ist mir folgendes aufgefallen: In einem Mauerwinkel ist ein Loch, wie ein kleines Mauseloch. Ich meine, ihn dort schon einmal nahe beim Eingang entdeckt zu haben. Vor dem Eingang aber ist ein Blatt. Das liegt mal vor dem Loch, mal halb, mal ganz im Loch. Es sieht gerade so aus, als ob das Krötenfröschi die Haustüre hinter sich zuzieht. :D
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #266 am:

Wie bereitet Ihr eigentlich deren Überwinterung vor? Mein Mini-Teich ist immer zugefroren, und in diesem Winter sind darin leider ein paar Frösche/Kröten "ertrunken". Wie könnte ich das am besten vermeiden? Irgendwo habe ich gelesen, man könne ihnen eine Leiter basteln, aber wenn die im Eis festgefroren ist ...?LGViolatricolor
anfänger

anfänger » Antwort #267 am:

So eine Wechselkröte war bei uns im Komposter! Hatte es immer feucht und Essen frei Haus! Wir haben uns beide erschrocken.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #268 am:

Die Wechselkröten sind auch als Erwachsene so schön. Besonders in warmen Sommern sehr kontrastreich.Bei Violatricolor haben die Frösche (vermutlich Grasfrösche) versucht im Wasser zu überwintern in einem Teich der tief genug ist und störungsfrei geht das auch sehr gut. Da müssen die nicht Luft holen.Das einzige was Du machen kannst sie vor dem Frost an einen tiefen Teich bringen oder in den Wald. Sie können auch gut an Land überwintern. Eine Treppe nützt da leider gar nix.

Axel
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #269 am:

Vielen Dank, Axel P.!Ja, das habe ich mir auch gesagt, dass das mit der Leiter illusorisch ist. Wenn ich sie fangen kann, dann bringe ich sie vor der Kälte in den Wald. Einen Teich gibt es hier nicht.
Antworten