News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie heißen dieses Pflanzen? => Solidago virgaurea + Gentiana x marcailhouana (Gelesen 3015 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wie heißen dieses Pflanzen? => Solidago virgaurea + Gentiana x marcailhouana
Hallo,jedes Jahr pünktlich nach dem Urlaub bitte ich um Identifikationshilfe. Diese Pflanze wächst in den Westpyrenäen auf 1800 m Höhe.Leider habe ich kein Detailfoto gemacht, weil mir erst beim Schten der Bilder aufgefallen ist, dass ich die Pflanze wegen der Fülle der Bergblumen gar n icht einzeln richtig wahrgenommen hatte.Kann mir jemand helfen?Liebe GrüßeEspelette
Re:Wie heißt diese (Wild-)Pflanze?
jetzt krieg ich das Foto nicht mehr oben rein also hier:
Gentiana lutea, Gelber Enzian. Muss schön gewesen sein, beneide dich!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Meinst Du eigentlich Blatt oder Blüte? BLatt hatte ja schon Pearl benamt. Bei der Blüte hätte ich spontan an eine Solidago (Solidago virgaurea?) gedacht, na auf jeden Fall ein Korbblütler.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich tippe auch auf eine kleine Solidago virgaurea. Bei uns (und bei mir im Garten) werden die bis 80 cm hoch, aber in den höheren Lagen der Alpen bleiben sie kleiner.
Viele Grüße aus der Rureifel
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
bei dem gentiana blättern im vordergrund denke ich bei der herkunft (pyrenäen), dass es sich um gentiana burseri handelt
sapere aude
Das mit den Blättern stimmt, das sind Enzianblätter im Vordergrund (hätte ich sinnvollerweise bei meiner Frage erwähnen sollen).Burseri habe ich nicht gefunden, vielleicht blüht der einfach früher, aber der Gelbe Enzian prangte zum Teil noch in voller Pracht, s.u.Das Bild ist nicht gestellt, obwohl das fast so wirkt, die wuchsen da wirklich nebeneinander. Die blaue Iris ist in den Pyrenäen endemisch. Die Wiesen sind voll davon, das sieht wunderbar aus.
Wenn ich mir das Originalfoto ansehe, das ein bisschen (!) schärfer ist als das verkleinerte eingestellte, Wikipedia französisch und auch die Bilder von Google, dann bin ich sicher, dass das die Europäische Goldrute ist, wie Ihr gesagt habt.Und schön war es wirklich , der Spaziergang mit all den Blumen dort oben!Danke an alle!!
- knorbs
ob lutea oder burseri vermag ich nicht zu beurteilen. bei dem wiki-foto, auf das ich verlinkt habe, ist das aufnahmedatum 14.08.2006 in ~2.000 m höhe in den pyrenäen angegeben. ein wiki-foto des gentiana lutea aus den allgäuer alpen wurde am 09.07.2005 aufgenommen.scheint aber doch gentiana lutea zu sein, weil der burseri, zumindest auf dem wiki-foto, so kompakt niedrig aussieht.
sapere aude
Lutea hat geschlitzte Blütenblätter, burseri geschlossene.Den link habe ich gerade gegoogelt:http://couscouil.over-blog.com/article-18284599.html
- knorbs
danke für die fotoverlinkung...dann finde ich den burseri deutlich attraktiver. 
sapere aude
Ich auch - den hätte ich gern auch noch gesehen!