News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 310463 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!

pearl » Antwort #1155 am:

Wie bitte schaut es im normalen Gebrauch aus?
Karl Foerster ist straff aufrecht schon heufarben verblüht, wenig überhängend und 40 cm höher als Transparent. Transparent neigt sich gerade anmutig über Warrior, beide in weinroten Ähren und dazu gibt es eine Nachblüte von Monarda Fireball und vorne steht Edith Dudszus, drumrum Primula Cowichan in Weinrot, jetzt mit Vorblüte, und es haben sich zwei Gräser versamt: Eragrostis curvula und Nassella tenuissima .
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Pewe » Antwort #1156 am:

Danke, Pearl. Dann kann das eine schon mal vor das andere. Und was mach ich jetzt mit der blöden 'Fontäne'?(Hätt ich es doch bloß gelassen)
troll13

troll13 » Antwort #1157 am:

Bei mir wird 'Karl Förster' die höchste Molinia, 'Fontaine' hat jedoch weit ausladende Wedel.'Transparent' wächst ebenfalls straff aufrecht wie 'karl Förster', erreicht jedoch nicht dessen Höhe.Die Größe hängt jedoch wohl stark von Wasser- und Nährstoffversorgung ab. Deshalb gebe ich lieber keine cm an.Letztes Jahr habe ich sie üppiger in Erinnerung.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Pewe

Pewe » Antwort #1158 am:

Danke sehr :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1159 am:

(Hätt ich es doch bloß gelassen)
es wäre besser, wenn du nur Karl Foerster oder Transparent genommen hättest. Das blöde ist, dass diese Gräser an sich steril sind, bloß in Gemeinschaft mit anderen Sorten fangen sie an nach 3, 5 oder 7 Jahren mit fruchtbaren Samen um sich zu schmeißen und man hat übel in den Boden verkrallte Sämlinge zuhauf. Das ist besonders witzig, wenn sie in anderen Gräsern keinem oder in empfindlichem Zeug.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #1160 am:

Wenn Waldschrat in seinem Schratwald genug Platz hat, dürfte es trotzdem gehen.Meine Molinias stehen recht weit auseinander und ich habe sie schon seit Jahren. Trotzdem habe ich noch nie bewusst Sämlinge krauten müssen wie bei anderen Gräsern, die schon recht lästig werden können.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #1161 am:

Dieses Jahr hab ich an Pennisetum 'Fireworks' (vorn im Bild) nicht vorbeigehen können...Gibt es eine Möglichkeit, das Gras über den Winter zu kriegen?
Genau dieses Gras habe ich heute als Mitbringsel bekommen. Eigentlich habe ich es ja nicht so mit den nicht Winterharten - aber es ist schon spektakulär gefärbt (siehe Bild)!Mich würde auch interessieren, wie man das Teil am besten überwintert.
Dateianhänge
pennisetum-fireworks-110910.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
Staudo

Staudo » Antwort #1162 am:

Ich hab's mal mit ein paar Pflanzen im frostfreien Gewächshaus versucht. Das hat nicht geklappt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
carabea

carabea » Antwort #1163 am:

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass jemand mit Überwinterung auf dem Fensterbrett im kühlen Schlafzimmer erfolgreich war.Ich werde es im (kühlen) Treppenhaus versuchen.
liebe Grüße von carabea
troll13

troll13 » Antwort #1164 am:

Ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen wie Staudo im ungeheizten Gewächshaus gemacht. In dem englischsprachigem Gräserbuch von Richard Darke steht sinngemäß etwas von einer Überwinterungstemperatur von (mindestens?) 4 Grad C.Also doch lieber ein kühler Raum in der Wohnung?
Elfriede

Elfriede » Antwort #1165 am:

Zwei winter hat es bei mir im kalten hellen Raum durchgehalten, wurde aber immer weniger, trotz guter Behandlung.Derzeit mein Favorit, da neu eingezogen ;D
Dateianhänge
Hakonechloa_macra_Stripe_it_rich.jpg
LG Elfriede
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1166 am:

Ewald Hügin sagt, dass es sich nicht lohne, diese spektakulär schönen Pennisetums zu überwintern. Also im Frühjahr aus Samen ziehen und jetzt Samen sammeln ::)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1167 am:

Ewald Hügin sagt, dass es sich nicht lohne, diese spektakulär schönen Pennisetums zu überwintern. Also im Frühjahr aus Samen ziehen und jetzt Samen sammeln ::)
...Gärtner müssen ja auch leben. ;)
Liebe Grüße

Jo
Staudo

Staudo » Antwort #1168 am:

Petunien ließen sich ja auch überwintern und keiner machts ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1169 am:

Petunien ließen sich ja auch überwintern und keiner machts ...
...ich habe es zumindest schon (erfolglos) versucht!
Liebe Grüße

Jo
Antworten