News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pilze 2010 (Gelesen 6889 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Pilze 2010
Ich weiß jetzt nicht so richtig wohin damit und vielleicht haben wir ja schon so einen thread. Wenn ich hier falsch liege, bitte verschieben.Dieses Jahr ist ja ein richtiges Pilzjahr. Man kan sie jetzt überall wachsen sehen.Hier Einige aus meinem Garten.Dieser hat sich durch den Thymian gedrängt:
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Re:Pilze 2010
Diese wachsen beimir im Wald:
LG Margrit
Durch das Entfernen des Efeus und Schwarzdorn kann man sie jetzt gut sehen:
LG Margrit
Heute bei der Steinpilzsuche habe ich wieder ein paar schöne Exemplare entdeckt.Schade, daß anscheinend nur ich sie so schön finde, aber egal ich zeige sie hier trotzdem mal
LG Margrit
LG Margrit
LG Margrit
LG Margrit
LG Margrit
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Pilz 003 sieht wie ein totsichere Sache aus 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Eher wie der nach rohen Kartoffeln riechende Verwandte. Essbar ist er auch nicht, aber wenigstens nimmt er es nicht so übel wie die nahe Verwandschaft, wenn man ihn verspeist. Die Bestimmung ist ohnehin nicht Ziel dieses Threads, nehm ich an.Paulownia, auf deinem Grundstück wachsen offenbar mehr Arten als in den meisten Gärten. 

margrit, schöne fotos
ich persönlich würde nur parasol und steinpilz sammeln, die anderen kenne ich nicht.margrit, darf ich bitte die pilze, die in meinem garten wachsen, auch hier zeigen?
es sind allerdings pilze der etwas anderen art, sie sind nur 5 cm groß und "wachsen" hier jedes jahr im herbst. wenn es dann später im jahr ungemütlich kalt wird, ziehen sie sich wieder in ihre schachtel zurück

vormals "vanessa"
Nö, ein Bestimmungsthread sollte es nicht werden. Vielmehr ein paar schöne Fotos von diesen herrlichen Gewächsen. Da fände ich es schön wenn hier noch mehr zusammenkommen würden.Alle sind nicht von meinem Grundstück. Den Steinpilz hätte ich ja gerne, aber vielleicht habe ich ihn noch nicht entdeckt.Vanessa, die habe ich jetzt nicht alle gesammelt, im Gegenteil das war heute einen riesen Diskusion wenn ein Steinpilz geerntet werden sollte. Ich glaube ich darf nicht mehr mit zur Pilzsuche. :PDeine sind fast täuschend echt. Auf den ersten Blick hatte ich das gedacht.
LG Margrit
margrit, das war jetzt ein mißverständnis. ich habe nicht angenommen, daß du sie alle gesammelt hast. du zeigst hier die schönheit der verschiedenen pilze. finde ich sehr schön.
insbesondere für mitleser, die aus den verschiedensten gründen nicht bzw. nicht mehr die wälder durchstreifen können.

vormals "vanessa"
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
:DHallo,dieses Jahr sind bei uns die Pilze förmlich explodiert - sehr viele Arten, die in den letzten Jahren gar nicht zu finden waren, sind heuer erschienen.sogar Pantherpilz, Satansröhrling und seltene Speisepilze sind zu finden.Fast täglich sind wir jetzt im Wald und Wiesen unterwegs,suchen, bestimmen und dokumentieren mit der Kamera.Männe ist Hobbymykologe und kennt sich wunderbar aus, zeigt mir die schönsten Exemplare, damit ich sie knipsen kann, für unser Bestimmungsalbum. Vieles, was manch einer lieber stehen lässt, landet jetzt bei uns im Kochtopf-eine schier unerschöpfliche Vielfalt. Was zuviel gesammelt wurde, trocknen wir zur Verwendung im Winter.Besonders freue ich mich über die Riesenschirmlinge/Parasolpilze, die kommen im Stück paniert in die Pfanne, wie ein Schnitzel gebraten - KÖSTLICH !Hier mal eine kleine Auswahl, sind nicht alles Speisepilze, aber bildschön:[td][galerie pid=70632]echter Reizker, Edelreizker[/galerie][/td][td][galerie pid=70630]Flaschenstäubling[/galerie][/td][td][galerie pid=70626]großer Samtfußkrempling[/galerie][/td][td][galerie pid=70627]Rübling, gefleckter?[/galerie] [/td]
[td][galerie pid=70629]Scheidenstreifling,verfärbender[/galerie][/td][td][galerie pid=70628]Schopftintling[/galerie][/td][td][galerie pid=70625]Sommersteinpilz[/galerie][/td]
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Der Flaschenstäubling sieht aus wie von einem anderen Planeten. Alles sehr schöne Bilder.
Mehr, bitte! 

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*