News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Juniperus pfitz. (Gelesen 710 mal)
Moderator: AndreasR
Juniperus pfitz.
Ich wollte in diesem Herbst den altbekannten Juniperus chin. Pfitzerianer pflanzen.Doch rings um ist er nicht mehr zu bekommen. Lt. Aussagen wird er so gut wie nicht mehr vermehrt, da er nicht gefragt ist.Allenfalls 'Glauca', Aurea usw.Jetzt suche ich eine verläßliche Bezugsquelle, wo ich ihn bekommen kann. Meine Suche ergab, das sich der Name wohl in media Aurea geändert hat. Man mir laufend Mint Julip oder Old Gold verkaufen will und behauptet es sei Pfitz.Wer weis wo ich den guten alten J.pfitzerianer bestellen kann und tatsächlich auch diesen bekomme und kein Anderen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Re:Juniperus x media 'Pfitzeriana'
Diese alte Sorte wird nicht mehr zu Juniperus chinensis gestellt, sondern zu Juniperus x media (= J. sabina x sabina).Zu bekommen ist 'Pfitzeriana' z. B. bei Eggert. Es gibt auch eine Sorte 'Pfitzeriana Aurea', die sich von 'Pfitzeriana' i. W. durch die Blattfärbung unterscheidet, außerdem wächst sie wohl langsamer.
- Zuccalmaglio
Re:Juniperus pfitz.
Sind die hier genannten Juniperus nicht Zwischenwirte des Birnengitterrostpilzes?
Tschöh mit ö
Das sind sie. Ist aber hier unerheblich da mein Nachbar eh schon ein riesen altes Exemplar seit Urzeiten bei sich stehen hat.Dann werdeich malmein Glück bei Eggert versuchen, danke.Sind die hier genannten Juniperus nicht Zwischenwirte des Birnengitterrostpilzes?
LG Margrit
Wäre es nicht eine Variante beim Nachbarn nachszusehen, ob nicht ein aufliegender Zweig Wurzeln gebildet hat?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
In der Tat Staudo,das ist eine Variante, warum ich nicht darauf gekommen bin.
LG Margrit