News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lavender Pinocchio (Gelesen 5231 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Garten-anna

Re:Lavender Pinocchio

Garten-anna » Antwort #15 am:

LP steht seit Dezember 2008 in meinem Garten. Ich finde sie überaus gesund und sie hat das ganze Jahr über reich geblüht.
Dateianhänge
LP.jpg
Garten-anna

Re:Lavender Pinocchio

Garten-anna » Antwort #16 am:

Auch so eine Farbe kann LP haben
Dateianhänge
Lavender_Pinocchio1.jpg
Garten-anna

Re:Lavender Pinocchio

Garten-anna » Antwort #17 am:

Und hier noch mal andere andere Einzelblüte.
Dateianhänge
P8274442.jpg
Irisfool

Re:Lavender Pinocchio

Irisfool » Antwort #18 am:

Na ja, nicht falsch verstehen, Irisfools Lavender Pinocchio sehen gut aus. ;D ;D roro hat sich da vertan! ;D ;D Meine sind alle aus Lottum. Letztes Jahr hat sie aber auch der SRT erwischt, wie fast alle meine Rosen :-\ Klimatechnisch bin ich hier etwas bevorzugt ;D. Obwohl dieses Jahr war's und ist es noch immer sehr kalt und Schnee wird Kahlfrösten doch eher vorgezogen ::). Noch habe ich keine Ausfälle, aber noch ist der Winter nicht um. Ich schneide sie im März ziemlich radikal, sicher alles kleine Zeugs weg und lasse nur die dicken Zweige stehen. Verästeln tun sie sich dann schon von selbst. Auch nach der ersten Blütenphase werden sie wieder flink zurückgenommen; denn meine Erfahrung ist, dass sich SRT erst an den schwächeren Verästelungen bildet. Jaqueline du Pré habe ich Lavender Pinocchio gegenüber gesetzt, da ihre Staubgefässe exakt deren Farbe haben 8) :D Ist eine gelungene Kombi und wird bildlich dokumentiert, dieses Jahr, versprochen ;D ;)
Benutzeravatar
felidae
Beiträge: 742
Registriert: 2. Sep 2006, 20:51

Re:Lavender Pinocchio

felidae » Antwort #19 am:

Die Farben scheinen doch sehr zu variieren. Wahrscheinlich müsste ich sie doch einmal in natura sehen. Bei Euch auf den Bildern finde ich sie eigentlich sehr schön. Mal schauen, ich habe noch eine Bestellung in Lo.tt.m offen, evtl. werde ich sie doch noch erweitern ;DIrgendwie hab ich im Hinterkopf, dass die blauen und braunen Rosen ziemlich frostempfindlich sind. Ist das allgemein richtig oder unterliege ich einem Irrtum ?LG felidae
Orchidee

Re:Lavender Pinocchio

Orchidee » Antwort #20 am:

Bei mir sind verstorben: Lavender Pinocchio und Tarde Gris. Und das in der warmen Rheinebene. Cafe und Blue River kümmern auch so vor sich hin. :'(
Benutzeravatar
rorobonn †
Beiträge: 16488
Registriert: 26. Jul 2004, 09:41
Kontaktdaten:

...einfach einmal lachen!

Re:Lavender Pinocchio

rorobonn † » Antwort #21 am:

ist halt relativ mit der gesundheit der "blauen"..und hängt vom standort und der pflege ab: veichneblau würde ich jetzt nun nicht als "schwächlich"bezeichen..auch rhapsody in blue ist sehr robsut...aber es gibt-wohl gentechnisch ebdingt- auch eine damenhafte, zarte geschöpfe, die ein wenig aufmerksamkeit verlangen, unter ihnen.die berühmteste/bekannteste unter den blauen rosen ist sicher immer noch sisi/blue moon/ mainzer fastnacht. diese rose ist tatsächlich nicht eben eine wuchtbrumme in punkto durchtreiben...allerdings gibt es ja eine "verbesserte version": die twice in a blue moon, die tatsächlich, wenn ich die berichte hier in erinnerung habe, etwas wuchswilliger ist als blue moon..auch bei mir ist eind eutlicher unterschied zu sehen in punkto robustheit bei den beiden.fast immer scheinen die grauen damen etwas sehr zart zu sein: aschermittwoch, grey pearl, grey dawn usw usw sind alles keine "wuchsmonster"
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

Re:Lavender Pinocchio

freiburgbalkon » Antwort #22 am:

Ich glaube Rosanas Quaie des brumes ist auch ganz robust. Und die Florence Delattre auch einigermaßen, die hab ich nämlich. Und Charles de Gaulle sah in Saverne auch sehr stattlich aus, um mal dieses pottaltmodische Wort zu gebrauchen. Und dann hoffe ich auch noch auf Lavender Ice, die ich in meinem Rosenkalender den ganzen Januar angeschmachtet habe, auch von Rosana.Und jemand hier hat doch öfter seine Rosenmalerin Sigrid gelobt, die wohl auch robust sein soll. Ich denke, am Anfang war man halt so froh, daß man überhaupt was bläuliches, gräuliches oder bräunliches hatte, daß man es erhalten und damit weitergezüchtet hat, und da es noch nicht soooo viele Rosen in diesen Farbrichtungen gibt wie z.B. rosafarbene, schlägt das Kränkliche halt noch oft durch. Aber bei den mittlerweile doch ganz schön vielen Fliederfarbenen werden sich die Gesunden noch herauskristallisieren und es wird sich herumsprechen...
LavPin
Beiträge: 56
Registriert: 4. Nov 2009, 15:42
Kontaktdaten:

Re:Lavender Pinocchio

LavPin » Antwort #23 am:

@ felidae: also ich muss sagen, ich war schon etwas erschrocken, wie grell Lavender Pinocchio sein kann. Vor allem, wenn es kälter wird, können die Blüten richtig knallig pink werden - und das bei dieser wunderbaren Rose, die die meiste Zeit so herrlich morbid (im Aufblühen braun, dann immer mehr zu lilagrau verblassend) ist. LG LavPin
Rosana
Beiträge: 4354
Registriert: 11. Mär 2008, 16:22
Kontaktdaten:

Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Re:Lavender Pinocchio

Rosana » Antwort #24 am:

Ich glaube Rosanas Quaie des brumes ist auch ganz robust. Und die Florence Delattre auch einigermaßen, die hab ich nämlich. Und Charles de Gaulle sah in Saverne auch sehr stattlich aus, um mal dieses pottaltmodische Wort zu gebrauchen. Und dann hoffe ich auch noch auf Lavender Ice, die ich in meinem Rosenkalender den ganzen Januar angeschmachtet habe, auch von Rosana.
Wenn ich meine persönliche Hitparade der Blauen betreffend der Gesundheit mache, steht an erster Quai des Brumes (die durchaus gesundheitlich mit meinen anderen nicht-blauen ganz locker mithalten kann!) dicht gefolgt von Lavender Ice. Waltz Time kann ich auch empfehlen oder Sandra Renaissance, Mamy Blue oder Dioressence. Aber auch die etwas kränklichen Blauen haben so schöne Blüten, dass ich gerne über den SRT hinwegsehe. Ich bin sehr gespannt wie sich meine neuen (u.a. Blue Girl) Blauen und Braunen diesen Sommer sich machen!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Garten-anna

Re:Lavender Pinocchio

Garten-anna » Antwort #25 am:

LP hat einen merkwürdigen Seitentrieb bekommen. Kann es sein, daß die Unterlage durchwächst, oder ist es völlig normal?
Dateianhänge
lavenderohje.jpg
Viridiflora
Beiträge: 4713
Registriert: 17. Nov 2005, 19:19

Re:Lavender Pinocchio

Viridiflora » Antwort #26 am:

Also, m e i n LP hatte noch nie so ne Farbe, zum Glück. :-X Sonst... ;)
freiburgbalkon

Re:Lavender Pinocchio

freiburgbalkon » Antwort #27 am:

ist das ein Gerät, womit man eine Rose zum Mond schießen kann? Kenn solche Sachen ja auf dem Balkon nicht ;D ;D ;D ;)
Garten-anna

Re:Lavender Pinocchio

Garten-anna » Antwort #28 am:

;Ddanke ViridifloraHabe den Seitentrieb gerade abgerissen und mich fürchterlich dabei gestochen.
Viridiflora
Beiträge: 4713
Registriert: 17. Nov 2005, 19:19

Re:Lavender Pinocchio

Viridiflora » Antwort #29 am:

@fbb: Nö, produziert prima Mulchmaterial. Sowas brauchst Du ja wirklich nicht aufm Balkon. ;)
Antworten