News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pilze 2010 (Gelesen 6876 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Pilze 2010

Treasure-Jo » Antwort #15 am:

@Lonicera,super Bilder !GrußJo
Liebe Grüße

Jo
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #16 am:

Schöne Pilzbilder! Wir gehen ja meistens um der Küche willen los und dafür springen fast nur Maronen in den Korb, ein paar Birkenpilze und die wenigen Steinpilze, die hier meistens auf den Wegen stehen. Aber die anderen Arten bringen viel mehr Farbe in die öden Stangenhölzer. Leider kennen wir sie zu wenig, um davon auch etwas in die Pfanne zu schneiden.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #17 am:

:D gern zeige ich mehr...[td][galerie pid=70651]Fliegenpilz[/galerie][/td][td][galerie pid=70650]gelber Knollenblätterpilz[/galerie][/td][td][galerie pid=70636]Milchling?[/galerie][/td][td][galerie pid=70635]Perlpilz[/galerie][/td]
Wir haben bereits ein Album mit analogen Bildern, aber seit letztem Jahr habe ich angefangen, digital zu katalogisieren.In den nächsten Wochen werden wohl noch unzählige Bilder und Bestimmungen dazukommen, da Männe fast jeden Tag auf "Jagd" ist... ;D
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #18 am:

@ LerchenzornMaronen, die echten finden wir eher weniger, meist sind es Rotfußröhrlinge, aber die sind jetzt schon nicht mehr so schön...Doch DIESE (unten im Post) war der Hammer!
Dateianhänge
Marone1.JPG
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #19 am:

.............die Ausbeute eines Urlaubstages in Dänemark!Maronen, Steinpilze, Hohlfüsse, Lerchenröhren, Birkis.............Lecker, lecker, lecker.............
Dateianhänge
IMG_3366_Small.JPG
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #20 am:

Maronen, die echten ...Doch DIESE (unten im Post) war der Hammer!
Glückwunsch! Und schön fest sieht sie auch noch aus.Gab bestimmt eine ganze Mahlzeit. ;)
Paulownia

Paulownia » Antwort #21 am:

Klasse, so schöne viele Fotos :DDen Fliegenpilz mag ich. Zuhause wuchs er massenhaft in sandigen Boden.Meine wachsen hier alle in Eichenwäldern auf lehmig steinigen Boden.Die Steinpilze gab es dort massenhaft. Ein so konzentriertes Vorkommen habe ich noch nie gesehen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #22 am:

;)noch ein paar von heute:[td][galerie pid=70689]Käsepilzchen[/galerie][/td][td][galerie pid=70688]klebriger Hörnling[/galerie][/td][td][galerie pid=70682]Safranschirmling[/galerie][/td]
[td][galerie pid=70680]Schmetterlingstramete[/galerie][/td][td][galerie pid=70686]Schneckenöhrling[/galerie][/td][td][galerie pid=70681]Zunderschwämmchen[/galerie][/td]
Der Wahnsinn, so viele Butterpilze,Kuhröhrlinge und Rotkappen sind heute im Topf gelandet. Steinpilze und Maronen haben wir getrocknet, im Winter landen sie dann in meinen Saucen und werden uns an dieses tolle Pilzjahr erinnern...
liebe Grüße
Loni

max.

max. » Antwort #23 am:

sehr schöne bilder!den schneckenöhrling kannte ich noch nicht. sinnfälliger name! mich hat er an becherlinge erinnert.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #24 am:

:D@ max.er gehört auch zu der Gruppe der Becherlinge... ;)Wir dachten zuerst, wir hätten das schmackhafte Judasohr gefunden, aber da wir ein Solches noch nie gesehen hatten, erstmal zur Bestimmung fotografiert.Was wir nicht genau bestimmen können, wird stehengelassen und nur geknipst. Wär´ja schade um die kleinen...
liebe Grüße
Loni

tomatengarten

tomatengarten » Antwort #25 am:

am vorigen wochenende nutzte ich den besuch auf dem erlichthof in rietschen zu einem besuch auf einer ausstellung zum thema pilze.ausgestellt wurde (nach aussage des betreuungs-personals) die "beute" mehrerer ausfluege in angrenzende waelder rund um rietschen, muecka und umgebung.es waeren denn eher mir unbekannten pilzarten. einige von ihnen moechte ich in den folgenden postings zeigen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #26 am:

Zitronenblaettriger_TaeublingZiegenlippeZiegelroter_Schwefelkopf
Weissbrauner_RitterlingWaldchampignonStinkmorchel
SeifenritterlingSchmutziger_StachlingSandroehrling
Samtiger_MilchlingRotschuppiger_RauhkopfRötling
Roter_Herings_Taeubling.jpgRosaroter_Gelbfuss.jpgRosablaettriger_Helmling.jpg
Roetlicher_Stoppelpilz.jpgRitterling.jpgPfifferling.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #27 am:

PerlpilzParasolOrangeseitling
Ockergelber_TaeublingOckergelber_TaeublingNebelgrauer_Trichterling
KuhpilzKeulenfuessiger_TrichterlingJudasohr
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #28 am:

HasenbovistHabichtspilzGruenling
Gruengelber_RitterlingGruener_Anis_TrichterlingGrünblättriger_Schwefelkopf
Graugruener_MilchlingGraugruener_MilchlingGraufleckender_Milchling
Graue_KoralleGemeiner_ErdritterlingGelber_Knollenblaetterpilz
Gelbblaettriger_HautkopfGefleckthuetiger BirkenpilzGallen_Stacheling
Flatter_MilchlingFlaschenstaeublingFalscher_Pfifferling
Eichen_MilchlingEdelreizkerDickblaettriger_Schwarz_Taeubling
Brandiger_RitterlingBlutroter_Hautkopf
Bleiweisser_TrichterlingBirkenreizkerBirkenpilz
Beutel_StaeublingBaertiger_Ritterling
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #29 am:

Ein schöner thread :D !Ich muss auch mal unbedingt die Kamera beim Pilzsammeln mitnehmen, die vielfältige Gestalt der kleinen Wunderwerke ist dieses Jahr wirklich beeindruckend, und am schönsten sehen auch die, die ich für die Küche mitnehme, eigentlich draussen im Wald aus, so auch die Krause Glucke die ich gestern leider erst auf der heimischen Küchenarbeitsplatte forografiert habe.Am meisten ärgern mich Pilzsammler, die nur den Speisepilzen gegenüber Achtung zeigen, alle anderen werden unvorsichtig umgetreten, ausgerissen und achtlos oder angeekelt zum Vergammeln weggeworfen oder sogar absichtlich zerstört. Da gibts es wohl wirklich Leute, die z.B. die herrlichsten Stilleben von Fliegenpilzen plattrampeln, da könnte ich platzen vor Wut.Ich habe auch schon mal aus Versehen einen nicht gewollten Pilz gepflückt, o.k., das kann selten schon mal passieren, aber ich schäm mich da dann immer und steck ihn so wieder in die Erde, dass es nicht auffällt, ist mir irgendwie peinlich.
Dateianhänge
krause_glucke.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten