News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Palmkohl jetzt noch versetzen? (Gelesen 1080 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Palmkohl jetzt noch versetzen?

Aella »

ich hbe im frühjahr palmkohlpflänzchen neben den tomaten gesät, weil nur noch dort ein plätzchen frei war.die pflanzen sind nun etwa 20-30 cm hoch. also noch recht klein. nächste woche möchte ich mein kürbisbeet abräumen. kann ich die palmkohlpflanzen dann noch ausgraben und da hin versetzen? haben sie dann die chance dort mit mehr licht und luft noch zu wachsen, damit ich nicht 10 pflanzen für eine mahlzeit benötige?oder ist das zu spät, so dass sie nicht mehr anwachsen werden und ich sie am besten dort lasse, wo sie jetzt sind?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Palmkohl jetzt noch versetzen?

Feder » Antwort #1 am:

::)Im Sommer habe ich zwei relativ große Sprossenkohlpflanzen versetzt, weil sie zu eng standen. Obwohl ich sie mit grossem Wurzelballen ausgegraben habe und sie sich schnell wieder erholt haben sind sie im Wachstum deutlich zurück gegenüber den Unverpflanzten. Sie holen das offenbar nie mehr nach.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Lehm

Re:Palmkohl jetzt noch versetzen?

Lehm » Antwort #2 am:

Die Tomaten serbeln ja wohl bald ab, dann legt der Grünkohl erst richtig los. Der wächst bis Ende November. Kann vom Verpflanzen nur abraten, das kostet nur Zeit.
Antworten