News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 210988 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tomir
Saludos de España!

Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten

tomir » Antwort #1260 am:

Es ist bei herbstblühenden Cyclamen die Regel das die Blüten vor bzw mit dem Laub erscheinen - bei der herstblühenden Variante von C. persicum ist das wohl nicht immer so.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1261 am:

Bei mir variieren die hederifolium von einzelnen Blättern vorher bis zu mit den letzten Blütennachzüglern im Spätherbst. Ist sogar etwas unterschiedlich in den Jahren.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1262 am:

Das hängt meiner Meinung nach von der Wasserversorgung ab - bekommen sie viel Wasser treibt das Laub früh aus (ähnlich auch bei Sternbergias). Bei mir blühen sowohl Cyclamen als auch die meisten Sternbergias recht spät im Jahr, dafür aber (zumindest am Anfang) ohne Laub.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1263 am:

Meine Hederifolium blühen jetzt fast alle. Ohne Laub. Über zu wenig Wasser konnten sie sich eigentlich nicht beklagen ;)Karin
anfänger

anfänger » Antwort #1264 am:

Ach, was schön die Bilder. Warum Himmel ich die alle!
Staudo

Staudo » Antwort #1265 am:

Interessanterweise haben die im sehr luftigen Gewächshaus stehenden C. coum deutlich zeitiger ausgetrieben als die im Freiland. Bei ersten ist die Trockenperiode im Juli ausgefallen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1266 am:

Meine C. hederifolium stehen alle sehr ähnlich, aber während einige bereits blühen (die weißen von hansioe), sind die rosanen (auch von hansioe) noch kaum sichtbar (ich hab natürlich nachgegraben ::) und sie treiben eh schon brav aus) und wieder andere tauchen nach und nach erst auf. Auch die C. purpurascens sind da ganz unterschiedlich schnell, auch im gleichen Beet und unmittelbar nebeneinander und auch ob sie Laub oder nicht haben, ist völlig unterschiedlich.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1267 am:

Ich habe diesselbe Erfahrung gemacht wie Katrin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten - Hilfe! Wollläuse

lerchenzorn » Antwort #1268 am:

Meine zweijährigen Sämlingspflanzen (Danke der Forums-Spenderin :) ) von Cyclamen africanum beginnen zu blühen. Schon seit ein paar Tagen haben zwei der Pflanzen stark verkrüppelte Blätter. Heute waren dicke Nester von Wollläusen in einigen Blättern. Andere zeigen leichten Flaum.Kommt das öfter vor und kann ich irgend etwas sinnvolles tun? Sie stehen erst seit etwa zwei Wochen in der gut gelüfteten Veranda, davor, ziemlich feucht, im Freiland.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1269 am:

Problem hat sich (habe ich, mit Hilfe eines 7 x 30 cm zylindrischen Helfers) erledigt. Jetzt blühen sie. Ich habe die Knollen noch nicht genauer angesehen, wegen der Abgrenzung zu simplen C. hederifolium. Nach der Blattgestalt kann Cyclamen africanum schon stimmen. Leider ist die großzügige Geberin des Saatgutes kaum noch im Forum aktiv. Tanja, falls Du hier mal reinschaust: woher hattest Du Deine Pflanzen?
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #1270 am:

Sehr schöne Pflanze! Bei mir blüht auch ein Exemplar (erstmals vergangenes Jahr), die anderen lassen noch auf sich warten. Wenn ich richtig liege, haben wir dieselbe Quelle. Ich finde die Blätter richtiggehend gigantisch für die winzige Knolle.
Berthold

Berthold » Antwort #1271 am:

Jetzt blühen sie. Ich habe die Knollen noch nicht genauer angesehen, wegen der Abgrenzung zu simplen C. hederifolium. Nach der Blattgestalt kann Cyclamen africanum schon stimmen.
africanum hat gelbe Staubbeutel (wie rohlfsianum), hederifolim rötliche bis purpurne.Hederifolium hat frostfeste Blätter, africanum nicht. Wenn die Blätter bei -5° matschig werden, ist es africanum.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1272 am:

Das letzte mochte ich bisher nicht ausprobieren ;) Da der Topf gerade vor mir steht, kann ich die Blütendetails nachsehen:.Damit wäre es dann wohl klar?
Berthold

Berthold » Antwort #1273 am:

Damit wäre es dann wohl klar?
ja, wenn Du ein hederifolium in der Nähe hast, schau in die Blüte und Du siehst den Unterschied.Bei africanum ist die Knolle in alle Himmelsrichtungen und nach unten und oben bewurzelt, bei hederifolium zur Seite und nach oben, nach unten nicht. Die afri-Knolle ist kugeliger, die hederi-Knolle flacher. Bei der afri-Knolle kommen Blüten und Blätter zentral aus der Knolle, bei der hederi-Knolle meist seitlich und an Hälsen (bei älteren Knollen).hederifolium Blüteaber Du musst aufpassen. Wenn bei hederifolium die Pollenständer entfernt sind, sehen die Blüten von innen auch gelb aus. Deshalb musst Du deine Blüte noch mal ganz genau ansehen.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1274 am:

Danke für die tolle Erläuterung. Ich schau mir meine Pflanzen, auch die hederifoliums im Garten noch einmal gründlich an.
Antworten