News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Olivenbäumchen in der Küche ? (Gelesen 976 mal)
Moderator: Phalaina
Olivenbäumchen in der Küche ?
Kann ich Olivenbäumchen, ca. 1 m hoch, in der warmen, hellen Küche überwintern und wenn ja, dann wie giessen ? Sie haben letztes Jahr im Winter in der eiskalten Scheune eher gelitten.
Re:Olivenbäumchen in der Küche ?
Nach meinen Erfahrungen klappt das eher nicht.Unser Olivenbäumchen musste damals in der Stadtwohnung 2 Jahre in einem warmen, hellen Arbeitszimmer überwintern, und da verlor es jeden Winter jede Menge Blätter und bekam trotz Gießens dürre Äste. Es wuchs rückwärts.Seit Jahren steht es nun im Winter in einem hellen, kühleren Raum ( ca 15°C), und das gefällt ihm gut. Der Blattabwurf hält sich in Grenzen. Gegossen wird mäßig.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Na, dann wieder ab in die Scheune... Danke für die Auskunft !
Vielleicht mit einer Lampe drüber, falls es zu dunkel ist? Leider weiss ich nicht, wo man die heute kaufen kann, aber früher gab es sie bei I..A. Einfrieren wird es in die Scheune ja nicht, oder?