News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spinnen (Gelesen 221383 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Simon
Re:Spinnen

Simon » Antwort #45 am:

Hi!
unter meinem tomatenflies waren am wochenende plötzlich morgens bestimmt 50 "fliegedinger" gehockt.
Ich würd auf Trauermücken tippen.Hast du bestimmt mit der Anzuchterde oder anderer Blumenerde angeschleppt ;)Draussen machen die keinerlei Probleme, im Haus können sie lästig werden ;)Bye, Simon
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #46 am:

absolut super die aufnahmen wolfgang! aber sag mal...die schlupfwespe(n)...sind nicht eigentlich die, die jagd auf die spinne machen? oder ist diese schlupfwespenart auf andere opfer spezialisiert...raupen z.b.?
jo Knorbs, Schlupfwespen (Ichneumonidae) meist größer als 5 mm, parasitieren u.a. bei Spinnen. Deren Hinterleib ist schlank. Brackwespen (Braconidae), auch kleiner als 5 mm, Hinterleib meist breiter als hoch, parasitieren nicht bei Spinnen, sondern in erster Linie bei Raupen, aber auch bei Käfern, Wanzen, Schnaken, Wanzen und Ameisen, und sind nach meiner Beobachtung - Opfer von Spinnen. Hatte übrigens den gleichen Gedanken wie du, dass es kleine Minischlupfwespen sein könnten, den ich aber aus den von dir genanntem Grund verworfen habe. Seisdrum, beide Familien sind sehr schwer, und ich habe bis heute noch keinen Experten im Internet dazu angetroffen.Frage selbst grade zu diesen Themen, in entsprechenden Fachforen nach, und kann nur meinen Unterlagen folgen.
VG Wolfgang
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #47 am:

nein, trauermücken sind es nicht, dafür sind sie viel zu groß.größe ca. 1 cm.nun doch mal mein schlechtes bild unterm flies.von der silhouette (oh gott, wie schreibt man das) aus, sieht sie aus, wie die brackwespen.das das bild nicht zur bestimmung reicht ist mir klar, nur zum beweis, daß es keine trauermücken sind ;)
Dateianhänge
fliegeding.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #48 am:

Mann bin ich jetzt erschrocken auf Seite 3, als ich die riesigen Fotos von den Spinnen gesehen habe. ;D
knorbs

knorbs » Antwort #49 am:

na dann cogito....noch was zum einschlafen...falls du mal nach kroatien kommst...da hüpfen die rum und einmal in meinem garten, weil mein großer nicht aufpasste und die dinger können wirklich hüpfen wie der teufel ;D 8)
Dateianhänge
Hogna_spec_min.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #50 am:

ui, also ich hab ja eigentlich keine angst vor spinnen, finde sie sehr faszinierend, aber wenn die mich anhüpfen würde, würde ich wahrscheinlich einen herzkasper bekommen :o
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
knorbs

knorbs » Antwort #51 am:

der trick bei den taranteln sie mit der hand zu fangen ist, nur die hand schnell über die rennende spinne stülpen...nie ergreifen wollen und mit der anderen hand darunterschieben, hochheben und in die box fallen lassen... ;D
z6b
sapere aude, incipe
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #52 am:

Ich fahr bestimmt nie nach Kroatien, das ist ja grauenvoll... :o hüpfende spinnen, oh mein Gott, ich bin schon froh wenn sie nicht krabbeln sondern sitzen bleiben bis ich den Staubsauger geholt habe. ;)(keine Sorge, ich rette sie immer ins Freie wenn eine in meiner Wohnung rumkrabbelt)
Simon

Simon » Antwort #53 am:

Hi!Heute hab ich was nettes entdeckt :DAlso hier erstmal Foto Nr1.Ich dachte mir was sind das denn für Knubbel vorm Fenster.
Dateianhänge
spinneninvasion_p4230772.jpg
spinneninvasion_p4230772.jpg (24.45 KiB) 501 mal betrachtet
Simon

Simon » Antwort #54 am:

Ohne näher hinzugucken stoße ich das mal mit dem Finger an...Aufeinmal schiessen hunderte Spinnen durch die Gegend :o
Dateianhänge
spinneninvasion_p4230780.jpg
Simon

Simon » Antwort #55 am:

Den zweiten Knubbel habe ich dann mal beim Anstoßen gefilmt 8)Hier das Video: Link [Quicktime, 5MB]Kennt jemand den Namen dir Tierchen ?Sie krabbelten später überall auf meinem Arm rum *g*Die gleichen habe ich auch im Gewächshaus, dort treten sie allerdingsnur einzeln auf...Sie bewachen brav meine Chilis ;DBye, Simon
Ismene

Ismene » Antwort #56 am:

Ohne näher hinzugucken stoße ich das mal mit dem Finger an.:o
"Hilfe, ein Vogel mit Riesenschnabel!""Lauf, Schwester, lauf!""Ich will nicht sterben!"Graaad nochmal gut gegangen.Deine Fotostories sind immer sehr fesselnd, Simon. Vielleicht sollte ich es auch mal wagen, genug Spinnen habe ich in der Wohnung und vorübergehend auch nochein paar Schleckermäuler, wie hier auf dem Herd.
Dateianhänge
Himbeertropfen.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
sabinchen

sabinchen » Antwort #57 am:

Ohne näher hinzugucken stoße ich das mal mit dem Finger an.:o
ein paar Schleckermäuler, wie hier auf dem Herd.
Ganz schön gierig die Kerlchen, was schlabbern die denn Gutes. ;D
Grüße Sabinchen
bernhard

bernhard » Antwort #58 am:

spinne in variation
Dateianhänge
spinne_04_2_2004.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard